NVU oder Phase 5

Alt 10.02.2009, 13:58   # 1
Freakcity

Welcher Html-Editor ist eurer Meinung nach empfehlenswerter?
Werbung

Alt 10.02.2009, 14:34   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Für was? Die zwei sind grundverschieden, NVu ist eher WYSIWY(M)G (was Du siehst ist was Du ungefähr rausbekommst), Phase5 ist HTML-Quelltext-Editor.

Was hast Du vor, wie gut sind Deine HTML-Kenntnisse?

Grüße,
Thorsten
Alt 10.02.2009, 14:36   # 3
Masago

Benutzerbild von Masago

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen und die würde dir den NVU-Editor empfehlen. Aus einem einfachen Grund die Bedienung ist sehr einfach, wichtige Elemente wie Links,Tabelle oder Grafiken lassen sich sehr schnell einfügen. Ob das mit dem Phase 5 - Editor auch möglich ist kann ich dir nicht sagen da ich ihn noch nie benutzt habe.
Alt 10.02.2009, 14:54   # 4
Freakcity
Threadstarter

Das Ganze soll eine einfache HP eines Bekannten werden, der hier auch seine Ferienwohnungen anbieten möchte....er will es nicht professionell machen lassen. HTML Grundkenntnisse sind vorhanden, zur Not gibts noch einen befreundeten Informatiker...also die Page muss gar nix besonderes und so einfach wie möglich sein.
Alt 10.02.2009, 15:25   # 5
FreewareGuide
Moderator

Dann würde ich (wenn man nicht überlegt statt dessen eher ein Mini-CMS server-seitig aufzusetzen, wie z.B. WordPress zweck-zu-entfremden) zu NVu raten und dort die Möglichkeiten von Templates etc. auszunutzen. Dann kann der Betreiber einfache Änderungen am Inhalt ganz problemlos (auch ohne tiefere HTML-Kenntnisse) selbst machen später.

Bei der Erstellung vorher kannst Du ja trotzdem auch Phase5 mit gebrauchen, es sind immer HTML- also Text-Dateien, die mit beiden Editoren bearbeitet werden können. Trotzdem solltest Du die grundlegenden Sachen, die Template-Mechanismen zuerst mit NVu ausloten.

Grüße,
Thorsten
Alt 10.02.2009, 15:47   # 6
Freakcity
Threadstarter

Vielen Dank für die rasche auskunft...das hilft mir schon mal weiter
Alt 10.02.2009, 18:05   # 7
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,
Auch wenn Deine Frage schon beantwortet wurde..

Ich habe ganz früher Phase5 benutzt, also noch von Ulli geschrieben vor der Version 5.3
Damals war ich sehr zufrieden, da für die Kleinigkeiten von mir das komplett ausgereicht hatte.
Dann mußte aber doch ein kleines PHP Projekt sein und ich wollte den neueren testen, da der php Syntax ordentlich darstellen konnte.

Leider war das Ding so verbugt, daß ich es nicht verwenden konnte.
(total schräge Abstürze, obwohl ich nur etwas markiert hatte und dann auf kopieren geklickt hatte...usw)
Neulich -Jahre später- wollte ich es nochmal testen, aber leider ist es wohl immer noch nicht stabil...
Ich kann davon also nur abraten...

Grüße Grunzer

PS: In Linux nutze ich gelegentlich "Bluefish" und unter Windows habe ich es aufgegeben, weshalb ich hier meist nur schnell den Code von einem einzelnen Dokument bearbeite und da reicht der "Notepad++" allemal.
Alt 10.02.2009, 18:42   # 8
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
und da reicht der "Notepad++" allemal.
Da schließe ich mich an, ich habe mich zwar aus anderen Gründen von Phase5 verabschiedet (früher war die Lizenz für Nur-privat, da ich aber gerne auf der Arbeit und daheim dasselbe benutzen möchte), aber NotePad++ ist ein ordentlicher Editor für alles.

Grüße,
Thorsten