Website gegen Geld erstellen?!

Alt 04.02.2009, 17:15   # 1
Qros

Hallo alle zusammen,

ich bräuchte mal kurz eure Einschätzung, bzw vielleicht ist ja auch jemand aus der "Branche" und weiß genau Bescheid.

Über die ein oder andere Ecke bin ich einer jungen Unternehmerin empfohlen worden, die eine Website erstellen lassen möchte. Dafür würde sie mich natürlich bezahlen.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich das so einfach tun darf, oder ob das dann Schwarzarbeit wäre?! Bei der zu erstellenden Website handelt es sich auch um eine teilweise kommerzielle Website, ich bin aber eine Privatperson und haber bisher nur "zum Spaß" einige (größere) Websites betrieben.

Kann mir da jemand was zu sagen oder weiß jemand, wo man zu dem Thema zuverlässige Informationen / Rechtsgrundlagen finden kann?

Danke schonmal!
Werbung

Alt 06.02.2009, 21:26   # 2
A. Krusche
Gastposter

*Achtung kein Rechtsanwalt, keine bindenen Angaben, keine Erfahrung*

Also es ist möglich das du diesen Dienst leistet spricht ja nichts dagegen. Wenn du von deinem Nachbarn dein Wohnzimmer streichen lässt weil er das schon x mal gemacht und du ihn am Ende dafür entlohnst darfst du das ja auch.

Was ist den Schwarzarbeit?

Schwarzarbeit ist wenn es einen festen Vertrag gibt oder du diese Aktivität über einen längeren Zeitraum ausübst. Zu einem Bestimmten Stundenlohn oder ähnliches.

Zitat:
Entscheidend ist bei Hilfestellungen, dass sie nicht nachhaltig auf Gewinn gerichtet sind. Handwerker können in ihrer Freizeit oder bei Arbeitslosigkeit daher auch ausbessern soviel sie wollen, solange der Gewinn nicht im Vordergrund steht.
Quelle: Was ist Schwarzarbeit, Anwalt gibt Antwort!

Hilfe?

Bedeutet wenn du einen Arbeit unregemläßig oder einmalig durchführst dies ist nicht strafbar. Schenkungen sind zum Beispiel nicht schwarz und gibt es auch zu genüge.

Zu dem kommt aus auf das an wie viel du bekommst ab 400 musst du einen Lohnsteuerbescheid ausfüllen und die Einnahmen bei der nächsten Steuer vermerken.

Naja ich hoffe mal das hilft bissel.
Aber Tipp wenden sie sich an ihren Anwalt zur Abklärung.
Alt 31.03.2009, 14:03   # 3
Jomil

suchst dir einen freiberufler der dir eine seite erstellt. Musste mind. mit 200 euro rechnen fürs erstellen. Kommt halt drauf an wie aufwendig es ist.

MFG

Jomil

xGuides.de Fiesta Online Guides
Alt 03.01.2011, 19:01   # 4
John DaDon

Wie kommts das auf Seite 3 nur noch Beiträge aus 2009 sind? Ist ja nicht viel hier in dem Unterforum *g*
Wo ich schon hier bin - Einfach freiberufliche Tätigkeit (Nebenerwerb) melden und gut ist. Bis zu nem Grundfreibetrag braucht man keine Steuern zahlen und man kann dann Rechnungen stellen.

Vielleicht hilfts ja einem Googler der hier her kommt. Das Thema selbst ist wohl tot *g*
Antwort

Alt 12.02.2012, 02:41 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.