Kostenlose logos

Alt 14.01.2009, 23:43   # 1
WindowsMaster

Benutzerbild von WindowsMaster

Kann mir vllt jemand sagen wo ich mir ein Kostenloses loge bauen kan ??
oder welches Program ich dafür brauche ???

Mit freundlichen Grüßen
Werbung

Alt 15.01.2009, 07:34   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

ja Logos ist so ein Thema. Das Prinzip ist da fast stets das gleiche, der Name in einer netten, schon für sich aussagekräftigen Schrift, daneben ein Bildchen, Icon und das in modernen Farben (diverse Beispiele zusammengestellt von Dr. Web).

Es gibt Hunderte von Anbietern, Dir sich Dir dafür anbiedern. Aber das ist natürlich nur bedingt kreativ, die haben ihren Satz von Hunderten bis Tausenden Templates, setzen den von Dir angegebenen Namen ein, und gut ist. Einmalig und kreativ ist das nicht mehr, und ein Logo sollte doch irgendwie was einmaliges haben, oder? (Wobei die Templates doch häufig schon gefällig sind, finde ich.) Einen speziellen dieser Anbieter möchte ich nicht hervorheben und nennen...

Ein richtiges, individuelles Logo hat natürlich ein etwas größeres Spektrum an Gestaltungsmitteln. Dafür finde ich die Artikel beim Designguide eine prima Einführung.

Je nachdem, wie wichtig das Logo ist (private Website versus mittelgroße Firma) und wie man seine eigene Kreativität einschätzt sollte man überlegen, ob es sich lohnt, Experten da ran zu lassen, oft ist da der Gang zu einer Agentur vor Ort aber passender, wenn dort auf Deine Bedarfe eingegangen wird.

Willst Du ein Logo selbst erstellen, dann empfehle ich, es in einer Vektor-basierten Grafikbearbeitung zu erstellen. Das Ergebnis ist dann verlustfrei in jede Größe zu bringen, von Visitenkarte bis Firmenschild. Außerdem kann die leichte Einschränkung (grade wenn man als Anfänger die Möglichkeiten der Programme noch nicht völlig auszuschöpfen weiß) hilfreich sein, nicht in Effekthascherei (Schatten, Farbverläufe, Fotorealismus) zu verfallen, die einer universellen Verwendbarkeit eines Logos eher entgegen sprechen.

Ich würde an Deiner Stelle InkScape verwenden. Für den Anfang ist eine größere Auswahl netter Schriften auch hilfreich z.B. von hier, hier oder hier (da gibt es Tausende Quellen, Thema für sich).

Grüße,
Thorsten

PS: Neben Schriften können auch Cliparts hilfreich sein als Ausgangsmaterial für das eigene Logo, z.B. von hier, hier oder hier.
Alt 29.01.2009, 02:40   # 3
Mauske1

Hallo,

so, jetzt habe ich mir, Dank Eurer Infos wo man Logos machen kann, ein Logo gemacht. Wie bekomme ich dieses Logo jetzt auf meine Seiten?

Danke im Voraus für Eure Hilfe

LG Maus
Alt 29.01.2009, 08:51   # 4
FreewareGuide
Moderator

Was genau hast Du denn jetzt gemacht? Ein Logo mit Inkscape gestaltet? Und wo soll es hin, auf Deine Homepage? Dafür sollte man es natürlich besser in einem Bitmap-Format anbieten, aber sowas macht man bei Webseiten ja sowieso (noch). In Inkscape: "Datei/ Bitmap exportieren...", da kommt eine PNG-Datei raus, die Du mit Deiner Bildbearbeitung dann weiterbearbeitetst...

Gehen Fragen nicht ausführlicher?

Grüße,
Thorsten
Alt 29.01.2009, 11:55   # 5
Mauske1

Ich habe mein Logo mit *GNU Image Programm erstellt und es nun via Filezilla zu fun(dingsda) hochgeladen. Ich habe es eben versucht unter Bitmap abzuspeichern, aber das hat nicht funktioniert, es wurde eine leere Datei angezeigt, ich habs nun unter *gif* abgespeichert. Und ja, ich wills auf meine HP laden, besser auf drei HP´s.
Alt 29.01.2009, 12:15   # 6
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von Mauske1 Beitrag anzeigen
Ich habe mein Logo mit *GNU Image Programm erstellt
Du redest von GIMP? Sag das ruhig, verstehen mehr Leute als wenn Du zwangsweise das Akronym auflöst...

Was Du irgendwo hochlädst ist erst mal zweitrangig, wie Du GIMP bedienst und ob Du die Datei auf Deiner Festplatte sehen kannst, das wäre eher zu betrachten. Für Webseiten sind GIF, JPG und PNG brauchbare Formate.

Aber wenn Du es schon hochgeladen hast, warum nicht einen Link dorthin?

Mehr kann ich nicht sagen, da musst Du schon genauer schildern, was Du wie getan hast.

Grüße,
Thorsten
Alt 29.01.2009, 12:29   # 7
Mauske1

Ähm, ich muss mich wiedermal entschuldigen, ich schrieb meine Frage hier bevor ich auf Funpic kam. Nun habe ich zwar meine Bilder dort hochgeladen, aber ich weiß nicht, wie ich sie von dort auf meine Seiten bekommen soll. Aber das ist nicht euer Problem. Ich weiss nun, in was ich die Bilder umwandeln muss, damit sie Internetfähig sind.