| | # 2 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Moin, ja Logos ist so ein Thema. Das Prinzip ist da fast stets das gleiche, der Name in einer netten, schon für sich aussagekräftigen Schrift, daneben ein Bildchen, Icon und das in modernen Farben (diverse Beispiele zusammengestellt von Dr. Web). Es gibt Hunderte von Anbietern, Dir sich Dir dafür anbiedern. Aber das ist natürlich nur bedingt kreativ, die haben ihren Satz von Hunderten bis Tausenden Templates, setzen den von Dir angegebenen Namen ein, und gut ist. Einmalig und kreativ ist das nicht mehr, und ein Logo sollte doch irgendwie was einmaliges haben, oder? (Wobei die Templates doch häufig schon gefällig sind, finde ich.) Einen speziellen dieser Anbieter möchte ich nicht hervorheben und nennen... Ein richtiges, individuelles Logo hat natürlich ein etwas größeres Spektrum an Gestaltungsmitteln. Dafür finde ich die Artikel beim Designguide eine prima Einführung. Je nachdem, wie wichtig das Logo ist (private Website versus mittelgroße Firma) und wie man seine eigene Kreativität einschätzt sollte man überlegen, ob es sich lohnt, Experten da ran zu lassen, oft ist da der Gang zu einer Agentur vor Ort aber passender, wenn dort auf Deine Bedarfe eingegangen wird. Willst Du ein Logo selbst erstellen, dann empfehle ich, es in einer Vektor-basierten Grafikbearbeitung zu erstellen. Das Ergebnis ist dann verlustfrei in jede Größe zu bringen, von Visitenkarte bis Firmenschild. Außerdem kann die leichte Einschränkung (grade wenn man als Anfänger die Möglichkeiten der Programme noch nicht völlig auszuschöpfen weiß) hilfreich sein, nicht in Effekthascherei (Schatten, Farbverläufe, Fotorealismus) zu verfallen, die einer universellen Verwendbarkeit eines Logos eher entgegen sprechen. Ich würde an Deiner Stelle InkScape verwenden. Für den Anfang ist eine größere Auswahl netter Schriften auch hilfreich z.B. von hier, hier oder hier (da gibt es Tausende Quellen, Thema für sich). Grüße, Thorsten PS: Neben Schriften können auch Cliparts hilfreich sein als Ausgangsmaterial für das eigene Logo, z.B. von hier, hier oder hier.
__________________ ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|