Webseite selbst bauen und alles selbst verwalten

Alt 11.11.2008, 10:57   # 1
Darksnake41

Guten Morgen,
ich habe mir vorgenommen, dass ich eine eigene Internetpräsenz mache.
Allerdings will ich keine Hilfe von außenstehenden Firmen, sondern will alles selbst verwalten.

Jetzt habe ich jedoch ein paar fragen dazu (hab davon leider noch nicht viel Ahnung). Und zwar, habe ich mir überlegt, das ganze auf einem Rechner mit nem Linux OS zu machen, am Besten mit SUSE.

Dieser Rechner ist dann so wie ich das bis jetzt rausgefunden habe, mein Webserver, auf dem alles läuft, das ist so zu sagen der "Webspace" der von anderen Firmen immer angeboten wird, verstehe ich das richtig?

Was brauche ich denn alles um mein Vorhaben zu realisieren, kann mir da jemand helfen? Ich wäre euch sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Darksnake
Werbung

Alt 11.11.2008, 11:20   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

ich würde mir das gut überlegen, ob Du tatsächlich auch diesen Teil einer Website selbst erledigen willst. Du brauchst dafür die Hardware (den Rechner, auf dem der Webserver läuft), der musst dann 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche laufen. Der muss mit angemessener Geschwindigkeit ans Netz angeschlossen sein, ein normaler DSL-Anschluss z.B. ist mit seinem "Upstream", was Du hochlädst bzw. andere von Dir runterladen eher knapp. Außerdem ist grade in Sachen Webserver Preis-Leistung heutzutage derart unschlagbar, und bei den meisten sind Probleme heutzutage auch so selten, ich würde dafür immer einen Dienstleister wählen. Wie bist denn Du ans Netz angebunden daheim?

Weitere wichtige Frage: Was für eine Website soll es denn werden? Was soll sie an Features enthalten (Forum, Multimedia, ...)?

Grüße,
Thorsten
Alt 11.11.2008, 11:31   # 3
Darksnake41
Threadstarter

Danke schon mal für die Antwort.

Es soll als Projektarbeit geplant sein, für eine Abschlussprüfung. Deshalb mache ich das von der Arbeit aus, habe also die Kosten nicht selbst zu tragen.
Sorry hätte ich eher dazusagen sollen.

Es sollte auch nicht zu viel Multimedia enthalten sein. Ein Gästebuch ist eher nicht von Nöten. Da bin ich aber noch nicht ganz sicher.
Alt 11.11.2008, 11:42   # 4
FreewareGuide
Moderator

Moin,

okay, wenn es dann doch eher Firmen-intern sein soll, dann lösen sich schon die meisten meiner Argumente auf. Trotzdem musst Du immer beachten, dass so ein Webserver eigentlich 24/7 laufen sollte, das ist schon eine Belastung für die Hardware eines eigentlich Desktop-PCs.

Hier mal zur Einführung ein Kapitel eines Linux-Buches zum Thema: Informationen per Web-Server verteilen (PDF, 1,26 MB)

Etwas unspezifisch ist es ja schon noch, was die Website im Endeffekt leisten soll. Du könntest z.B. in Richtung Wiki denken, Infrastruktur zum Wissensmanagement für die Firma bereit stellen oder so...

Grüße,
Thorsten
Alt 11.11.2008, 12:13   # 5
Darksnake41
Threadstarter

Die Webseite soll eine Präsenz für ein Unternehmen werden.
Sie soll also Überblick über das Unternehmen und das Sortiment bieten, einen Online-Shop beinhalten und natürlich sollen Emails empfangen werden können.

Ach ja, um auf die Belastung für einen Desktop-PC zurückzukommen, ich könnte auch eine 19" Variante wählen, das ist mir freigestellt
Alt 11.11.2008, 12:25   # 6
FreewareGuide
Moderator

So ganz werde ich meine Skepsis nicht los. Also doch für die große weite Welt. Also auch als E-Mail-Server. Na ja, die Entscheidung scheint ja gefallen zu sein.

Okay, was ist denn dann noch Deine Frage?

Wenn Du auch 19" wählen kannst, wie groß ist euer Laden denn, habt ihr eine ausreichende IT-Infrastruktur, die das wartet und am Laufen hält? Oder bleibt das allein in Deiner Verantwortung?

Grüße,
Thorsten
Alt 11.11.2008, 12:42   # 7
Darksnake41
Threadstarter

Also ich versuchs mal so ausführlich wie möglich zu schildern,

ich soll ein Projekt machen, dann meinte mein Chef, ich könnte eine Internetpräsenz machen, die auch von außen erreichbar ist, nicht nur Firmenintern, eine Homepage für ein Unternehmen eben.

Ich soll jedoch nicht außenstehende Dienstleister zu Hilfe ziehen, sondern soll Einen eigenständigen Webserver dafür verwenden und soll entscheiden welche hardware verwendet werden soll.

Ich soll auch entscheiden ob ich SUSE verwende, weil ansonsten doch einige Kosten auf mich zukommen werden, es soll eine Firewall eingerichtet werden, alles drum und dran.
Eine konkrete Frage meinerseites wäre jetzt, welche Programme benötige ich um einen Webserver unter SUSE zum laufen zu bringen?
Alt 11.11.2008, 13:06   # 8
FreewareGuide
Moderator

Okay, wie Du einen Apache-Webserver einrichtest, sollte im oben verlinkten PDF beschrieben stehen, zu Firewalls steht da auch was in dem Buch (Kapitel 12). Viel mehr kann ich zum Thema Linux leider nicht beitragen.

Trotzdem bleibt die Frage, ob Du hier Anhaltspunkte zur Einarbeitung in Linux oder Anstöße für die Website brauchst? Da wirst Du wohl ein CMS brauchen, und einen Shop hast Du erwähnt. Das ist bestimmt die größere Aufgabe, das auszuwählen, einzurichten, eine ansatzweise professionelle Gestaltung (in Firmen-CI) erstellen. Linux als Webserver einzurichten ist Standard, dazu wirst Du auch viele weitere Anleitungen im Netz finden. Aber CMS, Wahl der Frameworks, Skript- oder Programmiersprachen (z.B. PHP, Java) usw., und das dann zu lernen, das ist der größere Teil Deiner Aufgabe.

Grüße,
Thorsten
Alt 11.11.2008, 13:32   # 9
Darksnake41
Threadstarter

vielen dank, ich werde dann mal versuchen mich einzulesen, und etwas einzuarbeiten.