| | # 1 |
| Registriert seit: 21.10.2008 Ort: OL
| Tja, keine Ahnung ob das hier hin gehört. Wenn nicht, bitte umsortieren. Ich benutze die BitNami-Stacks WordPress, MediaWiki und Joomla für so eine Art lokales Redaktionssystem auf einem PC mit XP. Was bedeutet, dass die Anwendungen nur lokal laufen. Im Prinzip funktioniert eigentlich alles wie gewollt. Das Problem ist nur, wenn ich z.B. lokale PDF- oder auch MP3-Dateien verlinken möchte funktioniert das nicht, weil keiner von den Stacks etwas anderes als http:// im Link akzeptiert. Also, kein file:/// und schon gar nicht ein K:/ oder K:\. Die PDF- oder MP3-Dateien über upload zu integrieren funktioniert auf Grund der Größe schon nicht (tw. 100 MB und mehr) bzw. befinden sich die Daten in einem ständigen Entwicklungsprozess. Ich kenne es aus einem früheren lokalen Wiki von meinem Mac her eigentlich anders. Da wurden alle Daten dergestalt verlinkt, dass einfach das Hauptprogramm beim anklicken des Links geöffnet wurde. Wie sage ich es dem Kinde? Werbung |
|
| | # 3 | |
| Threadstarter Registriert seit: 21.10.2008 Ort: OL
| Ah, hier gehört es hin. Hatte ich mir schon fast gedacht. Fast richtig, aber ... Zitat:
/ BEISPIEL / In einem Dokument könnte folgender Satz stehen: Siehe hierzu die Dokumente Beispiel1.pdf und Beispiel2.mp3. So, wenn ich nun auf das Dokument Beispiel1.pdf klicke soll sich der Acrobat Reader, Firefox, oder was auch immer öffnen, und holt sich das Dokument von Laufwerk K:/ aus dem Datenverzeichnis /Beispieldokumente. Der Pfad wäre demnach K:/Beispieldokumente/Beispiel1.pdf. Funktioniert aber nicht. Weder bei WordPress, noch bei MediaWiki und auch nicht bei Joomla. Folgende Pfadangaben habe ich schon ausprobiert (Beispiel): K:\Beispieldokumente\Beispiel1.pdf K:/Beispieldokumente/Beispiel1.pdf file://K:/Beispieldokumente/Beispiel1.pdf file:///K:/Beispieldokumente/Beispiel1.pdf Funzt aber alles nicht, weil keines der Stacks eine andere Adressankündigung als http: zulässt. Leider. Trotzdem schon mal recht vielen Dank. Die Frage bleibt also offen. Wie verlinke ich zu lokalen Dateien? :bedrueck: -----Doppelpost zusammengeführt am 21.10.2008 um 19:37:34----- Ich habe wohl was gefunden, verstehe aber auch komplett nur Bahnhof!? Also das übersteigt mein Verständnis doch bei Weitem. ![]() File Link Extension für das MediaWiki und How To aus den FAQs. Aber vielleicht ist es für jemand Anderen von Interesse. | |
|
| | # 4 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Hallo, mir ist noch nicht so ganz klar, was Du vorhast? Du möchtest ein Wiki im Internet haben, darin aber direkt auf Dateien Deines Rechners verlinken, ohne dass Dein System dafür erweitert wird? Das wird nicht funktionieren. Ein http-Link enthält immer noch eine genaue Angabe, auf welchem Rechner diese Datei liegt. Sowas steht in file:// nicht drin. Du willst ungehindert Zugriff auf Deine Festplatte aus dem gesamten Internet heraus? Sicher? Dann könnte jeder was anderes hinter das file:// schreiben und so probieren ein paar private Daten von Dir direkt herunterzuladen. Auch für die File Link Extension, die Du erwähnst steht sofort dabei, dass sie nur im Intranet Sinn macht (wo z.B. sicher ist, dass auf allen Rechnern Netzlaufwerke gleichartig, mit gleichem Laufwerksbuchstaben eingebunden sind) und dass damit ggf. Sicherheitsprobleme einher gehen. Sowieso, wie denkst Du Dir das mit dem Download direkt vom eigenen Rechner? Soll Dein eigener Rechner 24 Stunden am Tag laufen, oder sollen Deine Besucher alle Nase lang scheitern beim Downloadversuch? Ich denke, Du wirst nicht darum herum kommen, die Dateien auf einem Webserver zu platzieren und dann hast Du auch einen http-Link. Oder aber Du richtest auf Deinem System mit z.B. DynDns und HFS Http File Server einen Webserver ein. Ich bin eher grippal grade, vielleicht habe ich ja was wichtiges überlesen, aber im Prinzip gehe ich davon aus, dass was Du vorhast nicht geht, und dass das nichts mit BitNami, WordPress, MediaWiki oder Joomla zu tun hat... Grüße, Thorsten
__________________ ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 6 |
| Moin! Es handelt sich um so etwas wie ein lokales Redaktions- oder auch meinetwegen Informationssystem. Das bedeutet, die Stacks sind auf dem heimischen Rechner installiert und der Zugang dazu läuft nur lokal. Kein Mensch von außen hat und soll Zugang dazu haben. Es gibt nicht mal ein Netzwerk an dem Rechner. Es geht im Prinzip nur darum dem Informationsoverflow habhaft zu werden. Auf dem Mac hatte ich etwas ähnliches vor wenigen Jahren eingerichtet und sehr gute Erfahrung damit gemacht, weil es die tägliche Arbeit mit Informationen sehr erleichtert hat. Das sollte im Prinzip in etwa folgendermaßen ablaufen: Das WordPress dient hierbei quasi als Protokoll- und persönlicher Notizblock, das MediaWiki als eigenes Wikipedia - nur eben mit ganz anderen Inhalten und das Joomla für eigene Artikel, Konzepte und Projektbeschreibungen. Das mag jetzt vielleicht etwas überkandidelt aussehen, aber die strikte Trennung der einzelnen Bereiche hat sich wirklich als günstig und komfortabel erwiesen. Der Vorteil dabei ist, dass alle relevanten Informationen sich hin und her verlinken lassen, aber jede Zelle (drei Zellen: WordPress, MediaWiki, Joomla) für sich 'sauber' bleibt. Was ich aber benötige, damit das Konzept überhaupt funktioniert, ist der Link zu Dateien (PDF, MP3) die auf der angeschlossenen Festplatte in einer Art Bibliothek liegen. Und da sind z.B. PDF-Dateien mit 50 MB und mehr keine Seltenheit. Auch dabei, PDF-Dateien die ständig verändert werden. Also, der Rechner steht völlig allein. Kein Mensch soll über das Internet Zugang dazu haben. Des Wegen ja auch die BitNami-Lösung. |
|
| | # 9 |
| So, ich habe jetzt noch was anderes gefunden. Ich werde mich nachher mal um die Firefox Erweiterung Locallink-0.4.xpi kümmern. Vielleicht lässt sich schon damit mein Problem lösen? Ich hoffe es. Ich gebe später mal Bescheid, wie es damit gelaufen ist. -----Doppelpost zusammengeführt am 22.10.2008 um 17:09:18----- Jupp! Dat war's! // FIREFOX Möchte man von einer Webseite (lokal oder Internet) per Link auf Dateien zugreifen, die lokal auf der eigenen Festplatte gespeichert sind, benötigt man das AddOn 'Locallink'. Der Aufruf eines Links funktioniert nicht direkt als 'klickbar'! Die Links müssen in der Schreibweise file:///C:/Verzeichnis/Datei.ext erfolgen. Selbstverständlich eingebunden in href=. Ist das AddOn in Firefox installiert, erscheint im Kontextmenü ein weiteres Submenü: Link in lokalem Kontext öffnen. Von dort lässt sich dann auswählen, ob die Datei im neuen Fenster oder als neuer Tab integriert werden soll. // LINKS - mozdev.org: Locallink : Info (Text) - mozdev.org: Locallink : Installation (Text) Das die Links nicht direkt anzuklicken sind, sondern nur über das Kontextmenü, mit dieser kleinen Einschränkung kann ich sehr gut leben. Auch wenn ich es selbst herausgefunden habe, trotzdem vielen Dank euch beiden! |
|