ich bin gerade dabei mit dreamweaver 8 meine eigene webseite zu gestalten und stehe nun vor einem problem. die meisten bilder auf meiner seite sind mit einem schwarzen rahmen und einem hyperlink versehen. unter den seiteneigenschaften habe ich die hyperlinkfarben alle schwarz definiert. wenn ich nun die seite mit OPERA anschaue ist alles wie es sein soll. da aber die meisten den internet explorer benutzen, habe ich mir die seite mit dem explorer auch angeschaut. hier sind die rahmenfarben der bilder blau, wenn man draufklickt violett (hyperlinkfarben). ich habe auch schon versucht im headbereich ein css style einzufügen: a img {border: 1px solid black;}
jetzt bekommen aber alle bilder mit hyperlinks einen schwarzen rahmen, auch die, die keinen rahmen haben sollen (code: border="0") steht.
wie kann ich das lösen?
mfg
Werbung
14.10.2008, 13:22
#
2
FreewareGuide
Moderator
Hallo,
zuerest natürlich die Frage, ist das ein Dreamweaver-Problem oder nicht doch ein schlichtes HTML/CSS-Problem und wenn wir das in HTML/CSS lösen, dann kriegst Du das auch wohl mit dem Dreamweaver umgesetzt?
Zitat:
Zitat von desbini
ich habe auch schon versucht im headbereich ein css style einzufügen: a img {border: 1px solid black;}
jetzt bekommen aber alle bilder mit hyperlinks einen schwarzen rahmen, auch die, die keinen rahmen haben sollen (code: border="0") steht.
So ganz folge ich nicht, Du hast verlinkte Bilder, die mit schwarzem Rahmen erscheinen sollen, aber Du hast auch verlinkte Bilder, die ohne Rahmen ("border='0'") sein sollen?
Dann würde ich Dir raten, eine von beiden Sorten mit einer Klasse zu gestalten, z.B. ".noborder { border:0; }" und das Bild mit "class='noborder'" (oder umgekehrt "withborder", je nachdem was logisch besser passt oder weniger Aufwand ist).
Oder aber, Du gibst alle Bilder in einem bestimmten Bereich (einer Tabellenzelle oder einem DIV) mit Rahmen aus, Bilder außerhalb ohne, indem Du diesem Bereich eine Klasse oder ID zuweist, also ".content a img {border: 1px solid black;}" mit <div class="content">" oder "#content a img {border: 1px solid black;}" mit <div id="content">" (eine Id sollte in der kompletten HTML-Datei einmalig sein).
Grüße,
Thorsten
14.10.2008, 14:48
#
3
FreewareGuide
Moderator
Ich habe nochmal darüber nachgedacht, und versuche zu verstehen. Dein Problem ist wohl, dass bei einigen Grafiken die Anweisung "border='0'" mit dem CSS-Style "a img" konkurriert. Wie die Prioritäten genau sind, wenn HTML-Attribut auf CSS trifft, das weiß ich spontan nicht mal, aber wenn Du es in den Grafiken statt mit HTML-Attribut per Style angibst, dann sollte das eine höhere Priorität haben als der für "a img" angegebene allgemeine Stil. Da gilt grob, welche Angabe exakter ist, die wird bevorzugt. Wenn einem Element also ein Stil explizit zugewiesen wird, sollte er höher bewertet werden. Demnach könnte es sein, dass Dir bereits hilft, wenn Du bei den Bildern statt (oder zusätzlich zu) "border='0'" angibst: "style='border:0;'". Oder Du einen Style ".noborder { border:0; }" definierst und jedem der Bilder per "class='noborder'" zuweist (was ich oben bereits empfohlen hatte, diesmal aber genauer vermute, warum).
Insgesamt ist immer hilfreich, wenn Du einen Link zu Deinem HTML parat hättest.
Grüße,
Thorsten
03.11.2008, 15:16
#
4
noah
Zitat:
"border='0'"
Hast du das da wirklich so stehen?? Dann mach mal border="0" draus...
03.11.2008, 15:32
#
5
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von noah
Zitat:
"border='0'"
Hast du das da wirklich so stehen?? Dann mach mal border="0" draus...
Das ist eine Art Zitat, irgendwie wollte ich im Fließtext kennzeichnen, wo Code anfängt und wieder aufhört, und innerhalb dieser Art Zitat habe ich, wie dafür eigentlich üblich, aus doppelten Anführungszeichen einfache gemacht Hast ja Recht, das muss nicht jeder so ohne weiteres direkt verstehen. Aber wenn Du hinguckst, dann bin ich wenigstens konsequent missverständlich ("style='border:0;'", "class='noborder'") :devil3:
Grüße,
Thorsten
03.11.2008, 16:09
#
6
noah
Trotzdem sollte auch der IE den Rahmen bei einem Bild als Link weglassen wenn du es so schreibst:
Aber ich glaube du hast mich falsch verstanden: du sollst die einfachen Tüdelchen (') weglassen bzw. dann durch Gänsefüßchen ersetzen...die interpretiert der IE nämlich anders als Firefox und Opera...
03.11.2008, 22:28
#
7
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von noah
Aber ich glaube du hast mich falsch verstanden: du sollst die einfachen Tüdelchen (') weglassen bzw. dann durch Gänsefüßchen ersetzen...die interpretiert der IE nämlich anders als Firefox und Opera...
Kannst Du das mal erläutern? Das ist mir zumindest neu, dass der IE mit einfachen Anführungszeichen (') bei HTML-Attributen Probleme hat. Korrekter sind richtige Anführungszeichen (") schon, aber das es damit Probleme gibt? Oder redest du von Akzenten (´`)? Oder von JavaScript in den entsprechenden Attributen?
Zitat:
Trotzdem sollte auch der IE den Rahmen bei einem Bild als Link weglassen wenn du es so schreibst:
Na, dann musste ich es doch noch ausprobieren, und ich habe offenbar Recht. Wenn sowohl CSS als auch border-Attribut definiert sind (und so habe ich die ursprüngliche Frage verstanden), dann hat CSS höhere Priorität. Es reicht bereits, statt border-Attribut ein style-Attribut mit "border:0;" anzugeben. Getestet in FF/IE/Chrome/Opera.
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
03.11.2008, 22:37
#
8
FreewareGuide
Moderator
Nachtrag: HTML 4.01 Specification > On SGML and HTML > 3.2.2 Attributes
Zitat:
By default, SGML requires that all attribute values be delimited using either double quotation marks (ASCII decimal 34) or single quotation marks (ASCII decimal 39). Single quote marks can be included within the attribute value when the value is delimited by double quote marks, and vice versa.
Womit ich mich sogar selbst ("Korrekter sind richtige Anführungszeichen") widerlegt habe, was Du für ein Problem im IE siehst wird um so mysteriöser.