[GELÖST] Website mit Dreamwaver Online stellen?

Alt 30.09.2008, 03:53   # 1
Dextro23

Hallo zusammen,

ich bin gerade neu hier, und habe gleich schon eine wichtige Frage.

Ich bastel mir gerade fleißig meine eigene Hp zusammen, und arbeite mit PS(Potoshop), Dreamwaver oder mit dem NotePad.

Nun habe ich ein kleines, aber feines Problem. Ich habe mir meine Wunsch Hp im PS zusammen Designt und die ganzen Bausteine im Dreamwaver eingebaut.
Beim F12 drücken, wird mir meine Hp so angezeigt wie ich sie zusammen gebaut habe. Nur weiß ich nicht wie ich meine Hp jetzt Online setzten kann.
Die "Website.html" Datei, wo Dreamwaver meine Hp speichert, wiird wenn ich sie hochlade nicht angezeigt, oder garnicht erst dargestellt.

Was muss ich genau tun, um meine Hp, die ich in Dreamwaver gebaut habe online zu setzten?

Dex

PS: Webspace, Domain!
Werbung

Alt 30.09.2008, 09:41   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

also mir ist das etwas zu wenig konkrete Information, ich habe früher mal mit Dreamweaver in den Versionen 3 und 4 rumgebastelt, nun ist es nicht mal mehr installiert hier.

Zwei Dinge dennoch, die mir auffallen: Dreamweaver arbeitet mit sogenannten "Sites", die einerseits aus einem Verzeichnis auf der Festplatte und andererseits aus einem Verzeichnis auf einem Webserver bestehen, welche man dann synchronisieren kann, u.a. erstellte und geänderte Seiten auf der Festplatte werden "bereitgestellt" auf dem Webserver.

Zweitens, auf Webservern ist es üblich, dass die Dateinamen insbesondere der ersten anzuzeigenden Seite eines Verzeichnisses einer bestimmten Konvention entsprechen, und die bestimmt der Webserver. So heißen diese ersten Seiten (wenn ich z.B. eine Domain wie "www.netzwelt.de" aufrufe im Hauptverzeichnis) zumeist "index.html", "default.htm", "index.php" oder so. Mit "Website.html" kommt man nicht so weit, wenn man sie nicht explizit aufruft. (Des weiteren solltest Du verinnerlichen, dass auf den meisten Webservern, im Gegensatz zu Windows, bei Dateinamen zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird und es darum zumeist einfacher und weniger fehleranfällig ist, konsequent kleinzuschreiben. Und natürlich auf Leer- und Sonderzeichen wie "äöüß" zu verzichten.)

Wenigstens die Version Deines Dreamweavers solltest Du uns verraten, damit wir ggf. passende Infos im Netz finden können. Ist Englisch okay für Dich? Die Nennung des Providers Deines Webspace könnte auch nicht schaden.

Grüße,
Thorsten
Alt 30.09.2008, 18:14   # 3
Dextro23
Threadstarter

Hallo Thorsten.

Danke für deine Antwort!

Ich war gestern Nacht ein bischen übermüdet und habe nicht sehr ausführlich geschrieben.

Also ich nutze den Dreamwaver 8.
Meinen Webspace habe ich bei arcor.de und meine Domain bei de|nic|vu.
Mein Webbrowser ist der Moilla-Firefox.

Also die Datei "Website.html" habe ich ja selber benannt, weiß aber nicht ob ich die richtig für das www abgespeichert habe. Genau das ist ja mein Problem, denn ich weoß nicht wirklich, wie ich im Dreamwaver abspeichern soll, um mir dann meine Page hochzuladen, um sie dann in meinem Webbrowser anzeigen zu lassen.
Also wenn ich mit meinem NodPad arbeite und mir eine Seite im HTML schreibe, speicher ich diese Datei einfach als "Dateiname.html" und lade sie auf mein arcor Webspace und sage meiner Domain-einstellung das sie die Webseite bei arcor finden kann, und das funktionier alles ohne Probleme.

Ist vielleicht mein Save-name falsch gegeben, muss der "index.html", "default.htm", "index.php" heißen?

Dex

PS: Hier meine Domainadresse. http://www.dextro23.de.vu/
Alt 30.09.2008, 22:37   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,
Zitat:
Zitat von Dextro23 Beitrag anzeigen
Also die Datei "Website.html" habe ich ja selber benannt, weiß aber nicht ob ich die richtig für das www abgespeichert habe. Genau das ist ja mein Problem, denn ich weoß nicht wirklich, wie ich im Dreamwaver abspeichern soll, um mir dann meine Page hochzuladen, um sie dann in meinem Webbrowser anzeigen zu lassen.
Also wenn ich mit meinem NodPad arbeite und mir eine Seite im HTML schreibe, speicher ich diese Datei einfach als "Dateiname.html" und lade sie auf mein arcor Webspace und sage meiner Domain-einstellung das sie die Webseite bei arcor finden kann, und das funktionier alles ohne Probleme.

Ist vielleicht mein Save-name falsch gegeben, muss der "index.html", "default.htm", "index.php" heißen?
so ganz verstehe ich nicht, was Dein eigentliches Problem ist. Natürlich kannst Du die Startseite nennen wie Du willst, z.B. wenn Du sie über eine derartigen .de.vu-Konfiguration eingebunden hast, denn dann lädt der .de.vu-Anbieter die von Dir konfigurierte Datei in ein Frameset, und zwar genau die Datei, die Du dort konfiguriert hast. Was aber nichts am grundsätzlichen Mechanismus ändert, der Dir spätestens wieder begegnet, wenn Du mehr Webseiten in Dein Angebot packen willst und diese in Unterordnern strukturieren willst. Darum rede ich jetzt hier nur noch davon, was auf Deinem Webserver bei Arcor passiert, nicht von .de.vu! Und da wirst Du feststellen, dass der Server Dir das gleiche anzeigt, egal ob Du genau den Dateinamen angibst, oder nur den Verzeichnisnamen, wenn Du dort eine Datei namens "index.html" hast:
.../dextro23/HomePage/HP-Dextro23/index.html
.../dextro23/HomePage/HP-Dextro23/

Das ganze ist einfach ein Angebot des Webservers, eine Vereinbarung, Konvention, die Dir das Leben einfacher machen soll. Gewöhne Dir einfach an, für die Startseite jeder Website und in jedem Verzeichnis einer Website mit einer Datei namens "index.html" anzufangen. Okay, haben wir das geklärt?

Und was ist jetzt Dein Problem mit dem "online stellen", hochladen? Irgendwas irgendwie hast Du ja bereits hinbekommen, ich lese "HeaderHaeder-Rechts" und "Body1" (abgesehen von den vielen Dateien, die ich in den Verzeichnissen darunter finde). Im Quelltext verweist Du auf Grafiken, die scheinbar auf dem Webserver nicht zu finden sind. Erster Fehler, ich erwähnte es bereits: Leerzeichen und Groß- und Kleinschreibung in den Dateinamen (z.B. "Button-About me_RO-1 copia.jpg"). Diese weit verbreitete Fehlerquelle solltest Du eliminieren, alles klein, keine Leer- und Sonderzeichen (z.B. "button_aboutme_ro1.jpg"). Mehr kann ich von hier aus nicht dazu sagen, warum die Grafiken fehlen, Du hast sie scheinbar nicht hochgeladen hast (das Verzeichnis "img" fehlt offenbar).

Zum Dreamweaver: Es gibt sogar die Hilfe zum Thema online bei Adobe: Neue Dreamweaver-Sites einrichten. Du musst grob gesagt für eine neue "Site" unter "Lokale Infos/Lokaler Stammordner" das Basis-Verzeichnis (wo die "index.html" liegt) angeben. Unter HTTP-Adresse solltest Du "http://home.arcor.de/dextro23/HomePage/HP-Dextro23/" eintragen. Unter "Remote-Informationen" wirst Du wahrscheinlich "FTP" angeben müssen, offenbar sind Dir die diesbezüglichen Zugangsdaten ja bekannt. Danach solltest Du im Dreamweaver das Fenster "Dateien" (ggf. "Fenster > Dateien") öffnen können, wo Du die soeben eingerichtete "Site" im Pulldownmenü" auswählen kannst und Dir dann die dazu gehörigen Dateien der Festplatte angezeigt werden. Du kannst dann zwischen "Lokale Ansicht" und "Remote-Ansicht" wechseln und auch wie schon erwähnt die Dateien auf dem Server bereitstellen.

Grüße,
Thorsten
Alt 01.10.2008, 01:39   # 5
Dextro23
Threadstarter

Hallo,

danke für deine Antwort!

Du hast zwar geschrieben, dass du mein Problem nicht genau verstehst, hast aber alle meine Fehler angedeutet und auch teilweise erklärt.
Ich hab mir nochmal die Zeit genommen, die ganzen Dateien(Bilder, usw), klein zu schreiben und zu überfliegen. Dann habe ich gesehen, dass ich wirklich vor lauter Arbeit, dass Hochladen der genutzten Imagedateien vergessen habe.
Jetzt ist alles noch mal überarbeitet, und plötzlich fuktioniert auch das Aufrufen meiner Hp.
Man braucht wirklich einfach einen schubs von hinten....

Dex

PS: Klick für das erste Ergebnis. --> www.dextro23.de.vu
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.