Dateien öffnen wie Google Desktop es tut...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 23.09.2008, 06:30   # 1
geldmann3
hat wirklich was drauf

Benutzerbild von geldmann3

Standard Dateien öffnen wie Google Desktop es tut...

Ich habe mir vor kurzem Google Desktop installiert. Und wenn ich über die Desktopsuche im Browser auf ein Ergebnis klicke, dann startet bei Audio Dateien zum Beispiel immer gleich der VLC Media Player, weil ich diesen als Standartanwendung für so etwas eingetragen habe. Kann ich dies auch irgendwie auf einer normalen HTML Seite so einrichten. (Das dann statt (-herunterladen-) gleich die dazugehörige Anwendung startet) Das ganze muss auch nicht mit Dateien aus dem Internet funktionieren, sondern nur mit welchen von der eigenen Festplatte, geht das ?
Aber dann am besten doch wieder so das es nicht nur bei mir im Browser funktioniert sondern auch bei allen anderen die die Seite im Browser geladen haben? Also jeweils die Dateien auf der eigenen Festplatte. Vorrausgesetzt sie haben eine Standartanwendung für die Dateiendung festgelegt.

Nur mal aus Interesse und für die eigene "Web Disign Wissenschaft".
Oder kann das nur die Seite von Google Desktop weil die Software irgendetwas an meinem System dem entsprechend manipuliert hat ? Oder doch ein ganz einfacher kleiner html Trick..

Seid ihr im Netzwelt.de Forum angemeldet ?
Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit. Auch wenn ihr keine Frage habt würden sich die Leute in der Plauderecke sicherlich über neue Freunde freuen
[Du bist hier im Benutzerfreundlichsten Forum Deutschlands- bitte anmelden]
Alt 23.09.2008, 21:17   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Standard AW: Dateien öffnen wie Google Desktop es tut...

Hallo,

ohne den genauen Mechanismus vom Google-Desktop parat zu haben behaupte ich: Es gibt keinen Weg. Der Browser entscheidet, was wie geöffnet wird. Und da ist (zu Recht) Tendenz genauer nachzufragen, wie geöffnet werden soll. Wie gesagt, sowieso entscheidet der Browser bzw. die Konfiguration des Besuchers, nicht aber die Webseite, das HTML, wie die Datei geöffnet wird. Und es wird streng zwischen lokal und online unterschieden, eben um Sicherheitslücken nicht zuzulassen. Eine Audio-Datei kann z.B. immer Daten derart enthalten, dass bestimmte unsichere Audio-Player trotzdem mehr tun als Audio wiedergeben, sie führen über sogenannte "Buffer-Overflows" Programmcode aus. Willst Du, dass bloß weil irgendein böser Hacker schneller war als ein weiteres Update Deine Software erreicht hat - und dann beliebigen Code auf Deinem Rechner ausführen kann? Ich will das nicht. Lerne damit zu leben, dass Du nicht bestimmen kannst, was mit Deinen Webseiten auf den Systemen Deiner Besucher tatsächlich passiert.

Trotzdem ist es sinnvoll, dem Browser mitzuteilen, was genau Du ihm als Daten anbietest. Wenn Du z.B. eine Audio-Datei anbietest, dann richtet sich nicht jeder Browser (zu recht) nach dem etwas knapp geratenen Windows-Mechanismus, Dateien an der Dateiendung (.doc, .mp3, ...) zuzuordnen, sondern der Webserver soll zu jeder Datei den sogenannten MIME-Type übertragen. Nur wenn dies korrekt passiert, werden die Browser die Dateien sinnvoll öffnen (bzw. im Öffnen-Dialog sinnvolle Voreinstellungen anzeigen).

Um für Dateien auf der eigenen Festplatte eine Extrawurst zu braten, könnte man z.B. ein anderes Protokoll genauer ansprechen. D.h. Internet-Webseiten werden über "http://" angesprochen, Dateidownloads ggf. über "ftp://" usw. Dateien auf der Festplatte grundsätzlich erst einmal über "file://", aber natürlich könnte man da spezielle Protokolle erfinden, Programme schreiben, die dann entsprechend davon angesprochen werden usw. ("file:" ersetzen ist da nicht unbedingt der Weg, da entscheidet erst mal der Browser, was dafür sinnvoll ist.) Verfolgst Du mit Deinem Ansinnen tiefere Ziele? Es ist im Prinzip den Aufwand nicht wert...

Grüße,
Thorsten

Geändert von FreewareGuide (23.09.2008 um 21:20 Uhr)
Alt 23.09.2008, 23:46   # 3
geldmann3
hat wirklich was drauf
Threadstarter

Beitrag AW: Dateien öffnen wie Google Desktop es tut...

Zitat:
Eine Audio-Datei kann z.B. immer Daten derart enthalten, dass bestimmte unsichere Audio-Player trotzdem mehr tun als Audio wiedergeben, sie führen über sogenannte "Buffer-Overflows" Programmcode aus. Willst Du, dass bloß weil irgendein böser Hacker schneller war als ein weiteres Update Deine Software erreicht hat - und dann beliebigen Code auf Deinem Rechner ausführen kann? Ich will das nicht.
Das will wohl kaum jemand. Doch es soll ja auch nur auf der eigenen Festplatte funktionieren. Ich möchte eine Funktion zum direkten wiedergeben von Videos und Bildern auf einer von mir selbst genutzten Startseite haben. Das muss auch nur mit Dateien von der lokalen Festplatte funktionieren. Auf diese Seite würde ich gerne aus dem Internet zugreifen. (Wobei immer nur das angezeigt werden soll was unter Laufwerk C:\ gespeichert ist. Nur eben mit dem Unterschied das genau die Applikation startet die dies auch normalerweise nach einem Klick im Windows Explorer tut. Sozusagen nichts weiter als ein Frame mit Windows Explorer ähnlichen Funktionen.

(Naya ich glaub es geht leider nicht...)

Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit. Auch wenn ihr keine Frage habt würden sich die Leute in der Plauderecke sicherlich über neue Freunde freuen

Geändert von geldmann3 (23.09.2008 um 23:49 Uhr)
Alt 24.09.2008, 09:42   # 4
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von geldmann3 Beitrag anzeigen
(Naya ich glaub es geht leider nicht...)
Wie ich andeutete, sicher geht es - aber es ist den Aufwand nicht wert. Sowieso, warum will man eine Seite aus dem (öffentlichen) Internet aufrufen, auf der Verweise auf die (private) Festplatte zeigen? In meinen Augen komplett sinnfrei.

Wie gesagt, Du könntest ein Protokoll erfinden, z.B. "private://", damit in Deinen Webseiten verlinken, und dem Browser (wahrscheinlich bei erster Verwendung) mitteilen, welches Programm dafür verwendet werden soll. Dort könntest Du auf ein Skript verweisen (z.B. VBS), dass die die gewünschten Anwendungen (ggf. an der Dateierweiterung der übergebenen Adresse, das hinter dem "private://" unterschieden) passend aufgerufen werden. Dabei musst Du natürlich auch an die Sicherheit denken und sicher stellen, dass in jedem Fall nur Dateien von der Festplatte derart geöffnet werden - und ohne unerwünschte Parameter oder "böse" Dateien aus dem Netz, falls doch mal wer Deine Internetseite findet, der rausfinden will, wie er Dir mit einem solchen Mechanismus Schädlinge unterschieben kann. Mir ist das viel zu viel Aufwand für eine sinnfreie Anwendung...

Tschö,
Thorsten
Alt 24.09.2008, 23:14   # 5
geldmann3
hat wirklich was drauf
Threadstarter

Sinnfrei ist dies meiner Meinung nach nicht ganz. Zum Beispiel könnte etwas derartiges in Video Upload Seiten integriert werden damit man sich einen besseren Überblick über die eigenen Videos machen kann. So würde man gleich sehen welches Video ist welches. Ich habe eine Idee... Ich könnte für Videos und Bilder den VLC Media Player einbetten. (Der ist ja schon fast überall installiert) Dann schreibe ich ein Java Script durch das die Adresse im Embed Code immer durch die gerade getätigte Auswahl ersetzt wird. Anschließend könnte ein Klick auf den Play Button im einigebetten VLC media Player reichen. Ich denke allerdings das wird nicht Hürdenlos/ sonst hätte ich etwas ähnliches wohl schon mal irgendwo gesehen.
Muss ich mal testen.

Alt 25.09.2008, 07:17   # 6
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Sinnfrei ist dies meiner Meinung nach nicht ganz.
...
Ich könnte für Videos und Bilder den VLC Media Player einbetten. (Der ist ja schon fast überall installiert)
Ich schüttele immer noch irritiert den Kopf, ich verstehe es nicht. Du redest weiterhin von Dateien/Videos, die auf Deiner Festplatte liegen? Wie soll die jemand anders erreichen? Woher weißt Du, dass der VLC bei irgendwem ("fast überall") installiert ist, und vor allem in welcher Konfiguration? Ich jedenfalls will nicht, dass Du irgendwie über "ein Java Script" bei mir ungefragt den VLC media player startest. Punkt. Und so sind Browser heutzutage gebaut, das entscheidest nicht Du, was bei mir passiert, das entscheide ich.

Und wenn Du nur selbst den Überblick über Deine eigenen Mediendateien auf der eigenen Festplatte haben willst, dann gibt es bestimmt bessere Lösungen als HTML-Seiten online stellen, dann bleib auf Deiner Festplatte und verwende passende Software.

Grüße,
Thorsten
Alt 25.09.2008, 17:49   # 7
geldmann3
hat wirklich was drauf
Threadstarter

Zitat:
Ich schüttele immer noch irritiert den Kopf, ich verstehe es nicht. Du redest weiterhin von Dateien/Videos, die auf Deiner Festplatte liegen? Wie soll die jemand anders erreichen?
Gar nicht, es geht um eigene Dateien.

Zitat:
Und wenn Du nur selbst den Überblick über Deine eigenen Mediendateien auf der eigenen Festplatte haben willst, dann gibt es bestimmt bessere Lösungen als HTML-Seiten online stellen, dann bleib auf Deiner Festplatte und verwende passende Software.
Die funzt dann aber wahrscheinlich nicht bei jedem im Browser, es gibt ja Orte da darf man keine Software installieren. Firmen PCs usw.
Nebenbei, ich könnte wetten das das in sieben Jahren Standart im Browser ist. Internet-Browser werden meiner Meinung nach immer mehr zur Hauptanwendung und sind gerde dabei erste Versuche zu tätigen mit dem Betriebssytemen zu verschmelzen, oder selbst zu einem zu werden. Man gucke sich nur mal Meebo an, das sieht im Vollbild schon fast aus wie ein Desktop...
Go with the flow

Alt 25.09.2008, 18:38   # 8
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Gar nicht, es geht um eigene Dateien.
...
Die funzt dann aber wahrscheinlich nicht bei jedem im Browser, es gibt ja Orte da darf man keine Software installieren. Firmen PCs usw.
Du weigerst Dich wirklich beharrlich, mal zu erklären, was Du eigentlich genau vorhast. Nur die eigenen Dateien, aber doch auf verschiedenen PCs?

Nachtrag: Wobei ich mich grade an unsere Diskussion letztens erinnere (Meine HP Fehlerhafte darstellung), da frage ich mich, hast Du bzgl. HTML/CSS schon derart ausgelernt, dass Du wieder weitermachst mit unnötigem Bling Bling auf Deiner Website? Zugegeben, es ist oberflächlich schon etwas besser geworden, aber Sachen wie Du sie hier scheinbar suchst, das ist, wenn Du es selbst machen willst schon etwas höhere Weihe, wahrscheinlich eher Programmierung in Java/Flash als JavaScript usw. Warum bleibst Du nicht erst mal bei den naheliegenden Zielen anstatt den Desktop im Browser neu erfinden zu wollen (wie gesagt, völlig verstanden habe ich nicht, was du eigentlich vorhast), Du sagst doch selbst, da gibt es bereits Anwärter (mit wohl etwas mehr Programmiererfahrung und Manpower)...

Ich gebe auf, das ist mir zu doof...

Wohl sein,
Thorsten

Geändert von FreewareGuide (25.09.2008 um 18:53 Uhr)
Alt 25.09.2008, 22:40   # 9
geldmann3
hat wirklich was drauf
Threadstarter

Lächeln AW: Dateien öffnen wie Google Desktop es tut...

Nein, das hat nichts mit meiner Website zu tun. Wäre wohl auch verdammt sinnlos. Bling Bling für eine Website (lach)? Wäre aber lustig, nach dem Motto. guckt mal hier vorbei, ich zeige euch was ihr auf der Festplatte habt ^^.

Das einzige was ich vorhabe ist, auf einer von mir erstellten privaten Website den selben Navigationsstandart wie in den Suchergebnissen von Google Desktop zu erreichen. Ich finde das nämlich sehr viel gemütlicher als erst auf öffnen/Speichern klicken zu müssen. Ist schon klar wofür das gut ist, um keine Dateien unkontrolliert herunterzuladen. Aber wozu noch einmal ein Dialog wenn sich die entsprechende Datei sowieso auf dem eigenen Rechner befindet.

Das ist zum Beispiel gut wenn ich Dateien aufzählen möchte die auf den von mir benutzten PCs immer unter den selben Pfad gespeichert sind. So kann ich beliebig Dateien aufzählen und das von jeder Festplatte die diese im entsprechenden Pfad gespeichert hat. Ohne aber wiederum die Ordnerstruktur verändern oder Verknüpfungen erstellen zu müssen. So das man nichts weiter als den Internet Browser benötigt um solche Aufzählungen darzustellen.

Antwort