Meine HP Fehlerhafte darstellung

Alt 16.09.2008, 19:15   # 1
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Also seit heute habe ich ein Problem, vorhin habe ich ein wenig mit Javascripts auf meiner HP herumgespielt. Dann habe ich ein Javascript erstellt welches im Browser testen sollte ob ein Pop Up blocker installiert ist oder nicht und gegebenenfalls eine Alert Nachicht erscheinen lässt. Dann habe ich das ganze im Firefox getestet- hat geklappt. Doch als ich das ganze dann in einem Internet Explorer Tab geöffnet habe ist der Firefox abgestürzt mit der Meldung

...Runtime Error...Error Message

Dann habe ich den Firefox neu gestartet, doch seit dem wird das HIG5H Universum bei mir fehlerhaft dargestellt. Hier ein Screenshot

Das komische daran scheint zu sein das das Menü nur bei mir im Firefox falsch dargestellt wird, probiert es selbst mal aus. Bei mir im Internetexplorer sieht das ganze wie gewollt aus...

Und das scheint nur bei MIR im Firefox der fall zu sein, bei jeden anderen sieht es noch normal aus oder nicht?? Weiss nicht...
------
Ich habe den Firefox sogar schon neu installiert, ohne Wirkung. Woran könnte es liegen das die Darstellung nicht mehr korrekt ist? Bis ich diesen Java Script Error hatte lief alles ganz normal und eine Internetseite wird ja schließlich nicht vom einen auf den anderen Moment Browser Inkomptibel.

HIER die Seite die das Script enthält welches meinen Firefox verhunzt zu haben scheint. Wenn jemand das Add On zum öffnen von Internet Explorer Tabs installiert hat und die Seite dann in einem solchen öffnet wird auch er ein Run Time error erhalten und sich den Browser verhunzen also :Vorsicht!

Jemand ne Idee wie ich meinen Firefox wieder dazu bringe das ganze korrekt darzustellen? Oder woran das liegen kann... ich habe das Ganze ja sogar schon neu installiert...

Oh Oh.. mir fällt gerade auf- ich kann auch keine Add Ons mehr verwenden...

HIIILLLFE
Werbung

Alt 16.09.2008, 20:54   # 2
geldmann3
Threadstarter

Ich habe das ganze mit Hilfe der internen Firefoxeinstellungen Behoben. Scheint eine Art Pop Up Sicherheitssperre im Firefox gewesen zu sein.

Krass das man mit einem einfachen Javascript und einen Pop Up den Browser fetzen kann.

Inzwischen funktioniert das Script richtig.
Alt 16.09.2008, 21:37   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von geldmann3 Beitrag anzeigen
Inzwischen funktioniert das Script richtig.
Aber der Rest der Seite wohl nicht, oder? Ist es gewollt, dass alles wild hin und her zuckt und springt, nur weil irgendein Navigations-Rollover passiert? Auf welche Browserfenster-Breite ist die Seite "optimiert"?

Für meinen Geschmack gehört die Seite ins Museum...

Sorry,
Thorsten
Alt 17.09.2008, 01:55   # 4
geldmann3
Threadstarter

Bisher für eine Auflösung jenseits der 1280 mal 1024 Pixel. Hmmm warst du mit 1024 mal 768px drauf ? Wenn ja, hast du recht, da zuckt es- werde ich bald beheben.
Alt 17.09.2008, 02:14   # 5
geldmann3
Threadstarter

Jetzt sollte das ganze nicht mehr rucken.. Es sei denn man hat extrem komische Browser Einstellungen oder einen sehr schwachen Rechner.
Alt 17.09.2008, 02:29   # 6
geldmann3
Threadstarter

Auf sehr kleinen Displays zb 640*480 ist die Navigation auf meiner Seite trotzdem immer noch nicht zumutbar. Das liegt aber auch daran das ich die vollen Möglichkeiten der hohen Auflösungen benutzen. Um viel auf einer Seite zusammenzufassen. Und bei dem was dargestelllt wird möchte ich irgendwie auch nicht auf die volle Größe verzichten...

Vielleicht baue ich in nächster Zeit einfach eine Weiterleitung ein, die Benutzern mit einer niedrigeren Auflösung auf eine andere Startseite lenkt.
Alt 17.09.2008, 08:58   # 7
FreewareGuide
Moderator

Moin,

den Glitter und Flitter und all die Spielerei finde ich zwar weiterhin gruselig, aber wem es gefällt...

Das Grundproblem ist doch klar: Warum muss ein Rollover größer in Schriftart und insgesamt breiter sein als die normale Darstellung. Insbesondere wenn ich über "Einloggen" oder "Ultimative Suche" gehe springt es stets, in der Breite und in der Höhe. Ich würde den ganzen "a:hover"-Style entschlacken, Schriftart nicht ändern, kein "blink blink", keine größere Schrift.

Natürlich ist es kaum möglich, derart starre Layouts auf jeder beliebige Breite zum Laufen zu bringen. Aber um 640 muss es ja auch nicht unbedingt gehen. Von 800, eher 1024 kann man heutzutage fast ausgehen (trotz größerer Bildschirme muss ja in modernen Betriebssystemen nicht jeder im Vollbild surfen, ich jedenfalls tue das nicht), andererseits gibt es auch einen Trend in die Gegenrichtung, ich sage nur mobiles Surfen, eeePC usw.

Du solltest mehr Energie auf grundsätzliches Verständnis von HTML und vor allem CSS investieren und weniger in Laufbänder, Mauszeiger-Kometenschweif, Animationen im Hintergrund und ähnlichen Unsinn. Mal von der Unverständlichkeit bzgl. Benutzung vieler Funktionalitäten (">> Hauptseite extern öffnen<<" - wozu; "Ultimative Suche" - was wie Eingabefeld aussieht ist Link/Button, was ist an einer Linkliste zu Suchmaschinen "ultimativ") ganz zu schweigen. Blaue Schrift auf dunkelblauem Grund, mal sind Links blau, mal rot und unterstrichen, dann ist Text rot und unterstrichen, aber kein Link, dann orange Links auf grau. Der Besucher, Lesbarkeit war nicht im Fokus bei Erstellung der Seiten, oder?

Außerdem solltest Du dringend aufhören, mit &nbsp; zu gestalten, Abstände zu definieren. Wo es hingehört (z.B. in der Navigation zwischen "Über uns"), da verwendest Du es nicht, ansonsten Tausende davon, gerne auch mit normalen Leerzeichen dazwischen, das kann doch nicht zu nachvollziehbaren Ergebnissen führen, insbesondere bei verschiedenen Breiten. Warum wohl sind bei geringerer Breite die linken Menüpunkte oben ausgerichtet, "Programme" unten, rechts davon mittig?

Oder verwendest Du selbst den Super Website Maker für diese Seite? Genau da ist das grundsätzliche Missverständnis, "das erstellen von Websites" hat mit der "Erstellung einer Word Datei" wenig gemein, und wer derart da ran geht, der handelt sich genau all die Probleme ein, unter denen Deine Seite leidet.

Grüße,
Thorsten
Alt 17.09.2008, 20:45   # 8
geldmann3
Threadstarter

Zitat:
den Glitter und Flitter und all die Spielerei finde ich zwar weiterhin gruselig, aber wem es gefällt...
Hmm, ich wollte ein paar Effekte einbauen...

Zitat:
Das Grundproblem ist doch klar: Warum muss ein Rollover größer in Schriftart und insgesamt breiter sein als die normale Darstellung. Insbesondere wenn ich über "Einloggen" oder "Ultimative Suche" gehe springt es stets, in der Breite und in der Höhe. Ich würde den ganzen "a:hover"-Style entschlacken, Schriftart nicht ändern, kein "blink blink", keine größere Schrift.
So, jetzt ruckt da nichts mehr, ich habe nun nur noch eine Schriftart und den Bling Bling aus den CSS Style entfernt. Dann, damit das ganze auch noch mit extrem niedrigen Auflösungen brauchbar ist -das man aber trotzdem die "Navigations-Größe" nicht verliert habe ich die Zellen der Tabelle in der Navigation dazu gebracht nicht mehr zu Rucken (nowrap; please)
....
Zitat:
Du solltest mehr Energie auf grundsätzliches Verständnis von HTML und vor allem CSS investieren und weniger in Laufbänder, Mauszeiger-Kometenschweif, Animationen im Hintergrund und ähnlichen Unsinn.
Stimmt... ein bisschen Bewegung ist aber auch nicht schlecht...
Zitat:
Mal von der Unverständlichkeit bzgl. Benutzung vieler Funktionalitäten (">> Hauptseite extern öffnen<<" - wozu; "Ultimative Suche" - was wie Eingabefeld aussieht ist Link/Button, was ist an einer Linkliste zu Suchmaschinen "ultimativ") ganz zu schweigen. Blaue Schrift auf dunkelblauem Grund, mal sind Links blau, mal rot und unterstrichen, dann ist Text rot und unterstrichen, aber kein Link, dann orange Links auf grau. Der Besucher, Lesbarkeit war nicht im Fokus bei Erstellung der Seiten, oder?
So, jetzt ist rote Schrift auf blauem Hintergrund, besser? Das >> Hauptseite extern öffnen<< ist für die jenigen die den entsprechenden Frame über eine Suchmschiene erreichen, damit diese dann auch die Seite in ihrer gesamtheit betrachten können- extern damit man nicht aus der Frame internen Navigation heraus gerissen wird. Ultimativ weil-- hört sich geil an
Zitat:
Außerdem solltest Du dringend aufhören, mit &nbsp; zu gestalten, Abstände zu definieren. Wo es hingehört (z.B. in der Navigation zwischen "Über uns"), da verwendest Du es nicht, ansonsten Tausende davon, gerne auch mit normalen Leerzeichen dazwischen, das kann doch nicht zu nachvollziehbaren Ergebnissen führen, insbesondere bei verschiedenen Breiten. Warum wohl sind bei geringerer Breite die linken Menüpunkte oben ausgerichtet, "Programme" unten, rechts davon mittig?
Das &nbsp; Zeug hatte ich wegen dem MouseOverEffekt gemacht. Denn sie waren nicht da um Abstände zu definieren sondern um die Links unsichtbar zu verbreitern denn dann fällt das Klicken erstens leichter weil mehr Fläche vorhanden ist, und zweitens wird so das CSS Syle Hintergrundbild größer, so hat es dann gewirkt als hätte sich der komplette Tabellenhintergrund gewandelt wenn man mit der Maus drübergefahren ist.

Zitat:
Oder verwendest Du selbst den Super Website Maker für diese Seite? Genau da ist das grundsätzliche Missverständnis, "das erstellen von Websites" hat mit der "Erstellung einer Word Datei" wenig gemein, und wer derart da ran geht, der handelt sich genau all die Probleme ein, unter denen Deine Seite leidet.
Manchmal verwende ich den Super Website Maker.. aber nur wegen der Übersichtlichkeit, aber die Darstellung in den 2 großen Browsern FF & IE ist öfters etwas different weshalb man doch oft direkt mit dem Quelltext arbeiten muss.
Zum Beispiel nimmt der IE keine Prozentangaben für Bilder-größen (Hat jemand ne Ahnung warum Microsft das immer noch nicht integriert hat??)
Alt 17.09.2008, 20:56   # 9
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Das &nbsp; Zeug hatte ich wegen dem MouseOverEffekt gemacht. Denn sie waren nicht da um abstände zu definieren sondern um die Links unsichtbar zu verbreitern
Ähm, "verbreitern", "Äbstände", ist da nicht irgendwie was analoges drin? Abstände meint nicht nur nach außen sondern auch innerhalb einer Box, hier einer Tabellenzelle. Sowas solltest Du per CSS lösen, z.B. die Tabellenzellen mit einen entsprechenden Padding versehen. Z.B. ansatzweise so:

HTML-Code:
#navigation td {
    padding-left:8em;
    padding-right:8em;
    white-space:nowrap;
}
HTML-Code:
<table id="navigation">
...
<td><a href="ueberuns.html">Über uns</a></td>
Grüße,
Thorsten
Alt 17.09.2008, 21:01   # 10
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zum Beispiel nimmt der IE keine Prozentangaben für Bilder-größen (Hat jemand ne Ahnung warum Microsft das immer noch nicht integriert hat??)
Bisher sind leider Browser verdammt schlecht darin, Bilder zu skalieren, die werden pixelig, nicht geglättet. Darum sollte man Bilder in der Größe einbinden, in der sie dargestellt werden sollen. Selbst wenn neuere Browser-Versionen Besserung versprechen...

Grüße,
Thorsten
Alt 17.09.2008, 23:21   # 11
geldmann3
Threadstarter

HTML-Code:
#navigation td {
}
Doch damit würde es bei meinem momenthanen Menü Style ein Problem geben.

HTML-Code:
  a:hover { font-weight: bold;
    background-image: url(http://home.arcor.de/ar2761085724/Buttongalerie);
    font-style: normal;
    font-family: Comic Sans MS;
    font-size: 105%;
    color: rgb(255, 0, 0);
    }
Ich habe (damit beim Mouse Over ein leichter Verdickungseffekt auftritt) die Schriftgröße um 5% erhöht. Würde ich dein Beispiel nun anwenden würde die ganze Konstruktion wieder leicht rucken weil mit größerem Text automatisch auch die Tabellenzellen größer werden werden. Außerdem wäre das auch für den letzten Style ohne nutzen gewesen weil durch
HTML-Code:
nur der Abstand zu den Tabellenzellenrändern vergrößert werden würde, nicht aber die Wirkung des "CSS Effekts" der beim Mouse Over entsteht- Sprich die Tabellenzelle würde nicht mit dem Mouse Over Hintergrundbild gefüllt werden sondern in dem durch das padding entstandenen Bereich würde immernoch die standart Hintergrundfarbe der Tabelle angezeigt werden. Was bei dem vor und nachträglichen hinzufügen von zwei &nbsp; nicht geschieht, hier wird der Hintergrund dann entsprechend dem CSS Style für den enthaltenen Text gefärbt/ erweitert.

Jetzt habe ich, um den Ruckel Effekt zu verhindern jeder Tabellenzelle eine feste mindest- Breite verpasst und den Umbruch deaktivert. Wobei der Text mittig steht.
Alt 18.09.2008, 09:52   # 12
FreewareGuide
Moderator

Hallo,

Zitat:
Außerdem wäre das auch für den letzten Style ohne nutzen gewesen weil durch {padding} nur der Abstand zu den Tabellenzellenrändern vergrößert werden würde, nicht aber die Wirkung des "CSS Effekts" der beim Mouse Over entsteht- Sprich die Tabellenzelle würde nicht mit dem Mouse Over Hintergrundbild gefüllt werden sondern in dem durch das padding entstandenen Bereich würde immernoch die standart Hintergrundfarbe der Tabelle angezeigt werden. Was bei dem vor und nachträglichen hinzufügen von zwei &nbsp; nicht geschieht, hier wird der Hintergrund dann entsprechend dem CSS Style für den enthaltenen Text gefärbt/ erweitert.
Ich habe nie behauptet, dass ich mit dem Code-Schnippsel Deinen Effekt berücksichtige, es ging rein um die &nbsp;. Ich wollte nur grundsätzlich eine Möglichkeit erläutern, verstehen und dann einbauen musst Du es tatsächlich selbst. Okay, dann hättest Du halt z.B. so machen müssen:
HTML-Code:
#navigation a {
    display:block;
}
Dann klappt es auch wieder mit dem "a:hover".

Du kommst um HTML/CSS lernen nicht drum rum...

Grüße,
Thorsten
Alt 18.09.2008, 17:21   # 13
geldmann3
Threadstarter

Ja, ich muss noch viel lernen!
Alt 22.03.2009, 20:22   # 14
knutomix

die seite wird garnicht angezeigt in Firefox!
Alt 22.03.2009, 20:30   # 15
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von knutomix Beitrag anzeigen
die seite wird garnicht angezeigt in Firefox!
Bei mir schon. Auch wenn es nur sehr langsam schöner wird
Alt 23.03.2009, 22:21   # 16
knutomix

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Bei mir schon. Auch wenn es nur sehr langsam schöner wird
Ah! jetzt wird es bei mir auch angezeigt!