Wenn ich einen Prospekt auf eine Webseite stelle und zum Ausdrucken auf DIN A4 anbiete, bekomme ich ein Qualitätsproblem. D.h. die ins Netz gestellten Bilder haben ja 72 Pixel Auflösung als .jpg. Ist es richtig die Auflösung auf mind. 300 Pixel hoch zu schrauben und auf mind. 512 Kbit/s
abzuspeichern, dass alles ausdruckpasabel wird? Ich kann den Prospekt höchstens 600 Pixel (als Vorschau, oder zur Ansicht) in die Spaltenbreite meiner Tabelle (Hochkant) stellen. So gesehen hat dann aber ein Bild rund 250 KB. Ich brauch 2 davon u. das sind dann schon ein halbes MB! Ist leider viel Holz für eine Webseite. Die Ausdruckqualität ist dann aber immer noch alles andere als gut. Schließlich muß ich ja das 600 Pixelbild (5,08 cm) zum ausdrucken auf DIN A4 (29,7 cm x 21 cm) Größe (so ist auch das Original im CorelDRAW) hoch-skalieren. Dazu kommt noch, dass ich ja die Bilder im CMJK statt im RGB Modus
hochspeichern sollte. Auch da, habe ich festgestellt ist der 32 Bit Modus Pflicht. Weniger ist auch schlecht. Leider kann ich mit keiner dieser Lösungen zufrieden sein. Vielleicht kann mir ja ein versierter Web- und Mediengestalter eine Lösung anbieten!
Werbung
01.09.2008, 13:36
#
2
FreewareGuide
Moderator
Moin,
zum Ausdruck einer fürs Papier konzipierten Gestaltung solltest Du nicht auf die Breite des Browserfensters gucken, das ist nur als Zusatzangebot sinnvoll, die Inhalte solltest Du fürs Web explizit aufbereiten. Google findet nur Text.
Für den Ausdruck ist es viel sinnvoller, eine zusätzliche PDF anzubieten.
Ansonsten verstehe ich nur die Hälfte von dem, was Du erzählst.
Wieso redest Du von "512 Kbit/s"?
Was heißt, Du "solltest auf CMYK hochspeichern"?
Im Browser darzustellende Grafiken sollten in jedem Fall RGB sein, alles andere kann zu Problemen in der Darstellung führen. Außerdem ist es Druckern, die an normalen Computern hängen, eh ziemlich egal, ob die mit RGB gefüttert werden, was Du da ins Netzt stellen willst ist ja ganz bestimmt nicht für den professionell Druck gedacht. Denn auch dann wäre PDF die Lösung.
Grüße,
Thorsten
01.09.2008, 13:49
#
3
wacke
Threadstarter
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Moin,
zum Ausdruck einer fürs Papier konzipierten Gestaltung solltest Du nicht auf die Breite des Browserfensters gucken, das ist nur als Zusatzangebot sinnvoll, die Inhalte solltest Du fürs Web explizit aufbereiten. Google findet nur Text.
Für den Ausdruck ist es viel sinnvoller, eine zusätzliche PDF anzubieten.
Ansonsten verstehe ich nur die Hälfte von dem, was Du erzählst.
Wieso redest Du von "512 Kbit/s"?
Was heißt, Du "solltest auf CMYK hochspeichern"?
Im Browser darzustellende Grafiken sollten in jedem Fall RGB sein, alles andere kann zu Problemen in der Darstellung führen. Außerdem ist es Druckern, die an normalen Computern hängen, eh ziemlich egal, ob die mit RGB gefüttert werden, was Du da ins Netzt stellen willst ist ja ganz bestimmt nicht für den professionell Druck gedacht. Denn auch dann wäre PDF die Lösung.
Grüße,
Thorsten
-----------------------
Ja, das mit dem PDF leuchtet mir ein.
Im Photoshop gibt es bei .jpg abspeicherungen, so einen Einstellmodus
um von 56 Kbit/s bis 1,5 MB zu wählen.
Das mit den normalen Druckern stimmt aber irgend wie nicht ganz.
Ich hatte mal den Fall, dass ein von mir selbst gemachter Flyer
beim ausdrucken mit RGB einen Strich mitten durch`s Bild
hatte. Als ich auf CMYK umgestellt hatte, war er weg.
01.09.2008, 14:55
#
4
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von wacke
Das mit den normalen Druckern stimmt aber irgend wie nicht ganz.
Ich hatte mal den Fall, dass ein von mir selbst gemachter Flyer beim ausdrucken mit RGB einen Strich mitten durch`s Bild hatte. Als ich auf CMYK umgestellt hatte, war er weg.
Na gut, auch Druckertreiber können Fehler haben. Da darfst Du aber nicht vom Einzelfall aufs Allgemeine schließen. Im Prinzip sind die meisten Programme auf RGB ausgerichtet, wie die Bildschirmsdarstellung halt. Optionen für den professionellen Vierfarbdruck braucht man erst in der Druckerei. Versuch mal CMYK mit Microsoft Office... :eyegrazy:
Was die Photoshop-Angabe angeht, so ist das nur ein Richtwert, wie lange so ein Download bei bestimmter Modem-Geschwindigkeit dauert. Das kann nicht Maßstab sein für Deinen Bedarf einer höherqualitativen Druckversion. Das sollte Dich eher für die Web-Darstellung interessieren.
Sowieso solltest Du grundsätzlich genauer unterscheiden zwischen Web- und Druckdarstellung. "D.h. die ins Netz gestellten Bilder haben ja 72 Pixel Auflösung als .jpg." z.B. - es ist völlig egal, was für eine DPI-Zahl ein im Web eingebundenes JPG hat. In GIF kannst Du es nicht mal angeben. Da gilt Pixel sind Pixel. Erst für den Druck werden DPI, "dots per inch", Pixel pro Längeneinheit interessant. Und da sind 72 DPI bestimmt zu wenig, eher 300 für einen akzeptablen Ausdruck, im professionellen Druck vielleicht sogar 600 DPI. Probiere es einfach...
Grüße,
Thorsten