Webspace oder V Server?

Alt 21.07.2008, 19:39   # 1
The-Alien-C2
Gastposter

Hallo ich benötige wieder mal eure Hilfe.

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen V Server zugelegt und musste leider feststellen, dass ich nicht das benötigte Wissen dazu habe!
Anfangs dachte ich das ich dies schnell lerne, allerdings sieht die Realität anders aus, man muss sich sowohl mit Linux auskennen als auch mit Plesk und dem Server allgemein.

Jetzt stellt sich die Frage, was mache ich?
Ich weiß das ich für den VServer hafte und da ich noch nicht das benötigte Wissen habe, könnte es ja schnell passieren das sich ein Hacker in meinen Server hackt, dieses Risiko möchte ich eigentlich nicht eingehen!
Es dauert bestimmt seine Zeit bis ich mich im Bereich Linux und V Server eingelesen habe, bis dahin kann schon viel passiert sein.

Mein Budget ist auch nicht sehr hoch, ich weiß leider nicht ob eine Webspace überhaupt meine Anforderungen stand hält!
Ich habe 4 Webseiten, die auf der Webspace lagern würden.

1
Private Webseite

Auf dieser würden nur ein paar Infos über mich stehen und vielleicht ein Blog.

2 Webdesign

Dort würde ich dann Webdesign anbieten, außerdem ist ein Kundencenter geplant!

3 Fußballverein

Außerdem würde dann ein Fußballverein aus dem Bekanntenkreis ihr Webseite bei mir lagern. Für den Verein habe ich ein selbst geschriebenes CMS geplant, wenn ich PHP gelernt habe.

4
Clanseite

Ich habe einen Clan gegründet der mit dem CMS Webspell läuft dieser lagert ebenfalls dann auf der Webspace.

Hält das überhaupt eine Webspace stand?
Außerdem müsste ich das ganze bei 1&1 mieten, da ich schon ein Mail+Domain Paket dort besitze und die Webspace dann im selben Vertrag laufen soll.
Mein monatliches Budget sind 10 Euro, dafür bekomme ich folgende Pakete bei 1&1.

1&1 Homepage Perfekt
Leider nur 1000mb Speicher
Link: http://www.1und1.info/xml/order/Host...op&__lf=Static

Für 5 Euro mehr würde ich schon eine bessere Version des Paketes erhalten.

1&1 Homepage Business
2000mb Speicher
Link: http://www.1und1.info/xml/order/Host...op&__lf=Static

Welches Paket hält die Belastung der 4 Webseiten stand?
Sind meine Webseiten dann Langsam?
Ist eine Webspace überhaupt für diese Anforderungen geeignet?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Außerdem habe ich eine Domain bei meinem VServer mitbestellt, diese war mit in dem Paket inbegriffen, kann ich die in mein vorhandenes 1&1 Paket kopieren, wenn ja wie?
Da ich diese Domain für meinen Clan brauche, wenn ich den Server kündigen würde, was ich übrigens bei 1&1 30 Tage kann, in denen ich nichts bezahle, würde die Domain ja auch gekündigt werden wenn der VServer es wird.
Deshalb möchte ich mit der Domain in mein vorhandenes Mail+Domain Paket umziehen.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen Stephan.
Alt 21.07.2008, 19:39 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 22.07.2008, 16:24   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Was dem Traffic stand hält kann man Dir so nicht sagen, da keiner weiß wie viele Leute da dann drauf surfen und was Du genau anbieten willst:

Deine priv. Homepage werden am Tag dann wohl 1-20 Leute ansurfen, denke ich mal... Wenn Du da ein paar priv. Bilder und etwas Text hast, spielt das schon mal gar keine Rolle.

Du willst Webdesign anbieten? Kennst aber noch kein php, kennst Dich nicht mit Webspace oder virtuellen Servern aus... Um das halbwegs professionell anbieten zu können benötigt man nicht nur Kenntnisse in html und css!
Da ist viel mehr nötig! Also spar Dir das erst mal.

Für die Fußballseite gelten wohl ähnliche Bedingungen wie für die private Homepage. Vielleicht alles mal 10 genommen, aber das sollte trotzdem jeder Webspaceanbieter leisten.
Außerdem würde ich Dir nicht empfehlen ein eigenes cms zu schreiben, denn es gibt schon für jeden Einsatzzweck mindestens eines. Suche Dir lieber ein bestehendes (OSS) und lerne Dich da ein (Hier ein paar: Homepage Baukasten).

Wie groß Dein Clan ist, weißt wohl nur Du. Aber wenn er aus ~30 Menschen besteht und nicht gerade der beste Clan in eurem Bereich ist (oder besonders viel Info bietet, die man nirgens sonst finden kann), dann wird er außer den Mitgliedern wohl nicht viele andere anlocken, weshalb ich von der Größenordnung der Fußballseite ausgehen würde.

Somit glaube ich kaum, daß Du mit den Themen einen aktuellen Hoster sprengen kannst. Die Limits 100GB Traffic im Monat halte ich bei solchen Projekten nicht für erreichbar.
Auch mit 1GB Speicherplatz kann man sehr viele Bilder speichern. Die Dateigröße muß ja nicht immer 5MB pro Bild betragen

Langsam sind die Seiten deshalb sicher nicht, auch wenn Du noch ein paar drauf legst. Nur wenn Du in die Limits kommst, dann wird der Hoster wohl eingreifen (wie er das auch immer macht?!).

Bezüglich der Domain weiß ich nicht so recht. Wenn Du alles (also auch den virtuellen Server) bei 1&1 hattest, solltest Du bei denen mal nachfragen. Oder es hat hier noch jemand was dazu zu sagen?!

Grüße derweil
Grunzer

PS: Du hast ja einen genialen Nachnamen!! Einen besseren kann ich mir kaum vorstellen
Benjamin Franklin

Alt 19.05.2013, 08:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 19.05.2013, 08:14 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.