Homepage Baukasten

Alt 26.06.2008, 17:07   # 1
fantastic

Hallo,

ich habe vor eine Homepage zu machen. Für den Server usw. ist schon gesorgt. Jetzt suche ich einen Leicht zu bedinenden Homepage Baukasten.

Dieser Baukasten muss unbedingt die seite so erstellen dass man sich online über einen Admin bereich einloggen. Dort sollte man dann z. Bsp. Fotos uploaden können, auf der Startseite die news änder, usw..

Es muss aber kein Trotteleinfacher Bauksten sein, sondern halt einfach ein guter Baukasten. Aber es muss ein Gratis Baukasten sein.

Weiß wer von euch eine passenden Baukasten bzw. eine geignete Software?

Gruß fanta
Werbung

Alt 27.06.2008, 15:23   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Du willst offenbar ein CMS. Das muß man im Prinzip nur einmal einrichten und kann es dann mit Inhalt füttern.

Leider ist das ein Bereich, der inzwischen nicht mehr ordentlich zu Überblicken ist, da es so viele verschiedenen Systeme gibt... http://en.wikipedia.org/wiki/List_of...ource_software

Die netzwelt hat mal eines vorgestellt:
http://www.netzwelt.de/news/75591-li...ellen-mit.html
oder:
http://www.netzwelt.de/news/74586-de...album-mit.html

Hier hat "--Spatzenei--" mal eine schöne Liste zusammengestellt mit Homepagetools:
http://www.netzwelt.de/forum/webseit...uberblick.html

Soweit erst mal
Grüße Grunzer
Alt 18.06.2010, 12:35   # 3
eisy

Benutzerbild von eisy

Wer heute einen Webspace besitzt, sollte statt einem Baukasten eventuell wirklich auf ein richtiges CMS setzen. Mit Drupal, Papaya, Redaxo, Joomla, WordPress etc. stehen wirklich ausreichend Kandidaten bereit, die durch einfache Techniken anpassbar sind.
Alt 05.08.2010, 12:58   # 4
maex78

Bisher habe ich Drupal und Wordpress getestet. Die beiden Conten Management Systeme-CMS sind relativ leicht zu installieren. Dein Serveranbieter muss natürtlich einige Voraussetzungen erfüllen. Das sollte aber in den wenigesten Fällen ein Problem darstellen. Ich nutze Allbytes.de und bin sehr zufrieden.
Wordpress DE ist relativ leicht zu konfigurieren. Im Adminmenü kannst du sehr einfach Plugins und Widgets installieren und konfigurieren. Gib dir eine Stunde zeit bis du durchsteigst
Drupal ist auch leicht zu installieren...und nach Meinung von vielen besser geeignet für z.B. große Communityseiten. Gib dir hier 2 Stunden bis du weisst was Sache ist
Vorteil bei den CMS ist, dass man das Rad nicht neu erfinden muss. Wenn du ein Voting oder eine Bildergalerie brauchst saugst du dir einfach das nötige Plugin.
Viel Erfolg.

P.S. Spindnachbar.de ist z.B. eine Wordpress Seite. In 2-3 Stunden fertig konfiguriert und einsatzbereit.
Alt 14.10.2010, 15:50   # 5
Sucherlein

Finger weg von Baukästen.. die taugen eigendlich nichts..
CMS Systeme sind mitlererweile schon ganz gut
lg
Alt 15.10.2010, 15:05   # 6
Gustaff

Hallo, also ich kann dir auch Joomla! empfehlen. Ich arbeite jetzt auch mit Wordpress, aber angefangen habe ich auch mit Joomla. ist wirklich auch für solche Computer Legastinker wie mich geeignet, das einzig schwierige ist eigentlich die Installation mit der Datenbank aber der rest geht fast wie von allein - und macht auch richtig viel Spaß

Toll finde ich auch die kostenlose Auswahl an unzähligen Templates, Modulen & Plugins!
Alt 03.01.2011, 14:51   # 7
John DaDon

Wordpress ist kein CMS im klassischen Sinn. Für Anfänger ist es aber gut geeignet. Achtet nur auf die Sicherheit und macht die richtigen Einstellungen (CHMOD) sonst wirds leicht gehackt!
Antwort

Alt 11.02.2012, 16:36 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.