zunächst muss ich sagen, dass ich mir nicht sicher bin, in welche Area mein Post gehört.
Ich habe einen private webserver, den ich auch ohne Probleme über meinen dyndns account ansprechen kann. Dies gilt ebenfalls für meinen ftp server, der sich ebenfals auf dem webserver befindet.
Nun habe ich zusätzlich eine URL bei 1und1 gehostet und möchte diese gerne auf meine dyndns addresse weiterleiten. Die Möglichkeiten bei 1und1 sind allerdings stark begränzt. Entweder kann ich eine http weiterleitung machen oder eine dns weiterleiteng.
Der erste Fall ist mit zu wenig, da ich ja auch meinen FTP server betreiben möchte. Somit muss ich mir also einen FTP-Server anschaffen. Dies habe ich bereits mit dem FTP-Server von Windows 2003 versucht, bin aber an den vielen Einstellungsmöglichkeiten gescheitert.
Meine Frageen sind nun.. gibt es eine Alternative zu einem eigenem DNS-Server?
Gibt es einen einfachen DNS-Server (Software), mit der ich mein Problem lösen kann?
Welche Einstellungen muss ich bei dem DNS-Server von W2003 vornehmen, damit ich auf http und ftp zugreifen kann?
Vielen Dank
Werbung
23.06.2008, 20:29
#
2
FreewareGuide
Moderator
Moin,
so ganz habe ich Dich nicht verstanden, Du möchtest auf Deinen lokalen System ("mit dem FTP-Server von Windows 2003") zugreifen und zwar mit dem Domainnamen Deines 1+1-Servers?
Wie soll da noch DynDNS dazwischen kommen? Die einzige Möglichkeit wäre, dass 1+1 per DNS (Domain Name System) auf Deinen DynDNS-Eintrag verweist (den Domainnamen), und dort wird an Deine aktuelle IP-Nummer vermittelt. Da ist einmal zuviel "Name" drin, DNS ist stets die Übersetzung von Name nach Nummer.
Du wirst 1+1 nicht derart konfigurieren können, und bei Deinem lokalen Server sowieso überhaupt nicht.
Oder ich hab Dich völlig falsch verstanden...?
Grüße,
Thorsten
23.06.2008, 21:21
#
3
s.koelle
Threadstarter
Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. So macht es ja garkeinen sinn
Siehe unten den geänderten Text.
Mein Gedanke ist die DNS-Anfragen (reverse Anfragen), die bei 1und1 auflaufen, auf einen privaten DNS-Server weiterzuleiten, damit mein Server auf sämtlichen ports angesprochen werden kann.
Hoffe so ist mein Anliegen verständlich.
Zitat:
Zitat von s.koelle
Hallo,
zunächst muss ich sagen, dass ich mir nicht sicher bin, in welche Area mein Post gehört.
Ich habe einen private webserver, den ich auch ohne Probleme über meinen dyndns account ansprechen kann. Dies gilt ebenfalls für meinen ftp server, der sich ebenfals auf dem webserver befindet.
Nun habe ich zusätzlich eine URL bei 1und1 gehostet und möchte diese gerne auf meine dyndns addresse weiterleiten. Die Möglichkeiten bei 1und1 sind allerdings stark begrenzt. Entweder kann ich eine http weiterleitung machen oder eine dns weiterleiteng.
Der erste Fall ist mit zu wenig, da ich ja auch meinen FTP server betreiben möchte. Somit muss ich mir also einen DNS-Server anschaffen. Dies habe ich bereits mit dem DNS-Server von Windows 2003 versucht, bin aber an den vielen Einstellungsmöglichkeiten gescheitert.
Meine Frageen sind nun.. gibt es eine Alternative zu einem eigenem DNS-Server?
Gibt es einen einfachen DNS-Server (Software), mit der ich mein Problem lösen kann?
Welche Einstellungen muss ich bei dem DNS-Server von W2003 vornehmen, damit ich auf http und ftp zugreifen kann?
Vielen Dank
23.06.2008, 21:41
#
4
FreewareGuide
Moderator
Moin,
ähm, immer noch nicht klar. Was hilft Dir ein lokaler DNS-Server, der nicht mit fester IP ans Netz angebunden ist? Sowieso funktioniert so DNS nicht, das ist eine Art Telefonbuch, und was hilft es Dir, wenn Du einen kleinen Papierschnipsel daraus bei Dir auf dem Küchentisch hast, deswegen wird niemand die Nummern anrufen, die Du darauf zusätzlich mit Kuli draufgekritzelt hast. DNS-Server müssen sich untereinander synchronisieren, zumindest wissen, wer für welche Teilbereiche zuständig ist. Deshalb brauchst Du einen Server der ständig mit gleicher IP erreichbar ist (und einen bestimmten IP-Bereich unter sich hat).
Entweder Du packst den ganzen FTP-Server auf einen echten Webserver (für HTTP weißt Du ja, dass man da zur Not mit Redirects was basteln könnte) oder Du bist mit der DynDNS-Adresse zufrieden. Mir zumindest fällt nichts anderes ein...
Du könntest natürlich einen kompletten Server anmieten, der einen ähnlichen Service wie DynDNS implementiert (ich weiß gar nicht, wie groß der Aufwand dafür wohl wäre), aber das sind Kanonen auf Spatzen.
Grüße,
Thorsten
23.06.2008, 21:56
#
5
s.koelle
Threadstarter
Moinmoin,
meiner Meinung nach müsste es so funktionieren.
Der 1und1 DNS-Server ist ja laut Denic für meine URL zuständig. Dieser kann aber doch wiederum auf meinen lokalen DNS-Server verweisen, wenn eine Anfrage kommt. Von dieser seite klingt es doch logisch, oder?
Da ich allerdings keine stadische IP-Adresse besitze, leitet der DNS von 1und1 auf meine dyndns-Adresse um.
Sollte von der Theorie in Ordnung sein.
Und diesen Service der DNS-Weiterleitung bietet 1und1 an.
23.06.2008, 22:09
#
6
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von s.koelle
meiner Meinung nach müsste es so funktionieren.
Der 1und1 DNS-Server ist ja laut Denic für meine URL zuständig. Dieser kann aber doch wiederum auf meinen lokalen DNS-Server verweisen, wenn eine Anfrage kommt. Von dieser seite klingt es doch logisch, oder?
Da ich allerdings keine stadische IP-Adresse besitze, leitet der DNS von 1und1 auf meine dyndns-Adresse um.
Sollte von der Theorie in Ordnung sein.
Und diesen Service der DNS-Weiterleitung bietet 1und1 an.
Du kannst bei 1+1 nicht konfigurieren, dass deren DNS-Server auf Deine DynDNS-Adresse verweist. Punkt. Hab ich schon mal versucht zu erklären. Bei 1+1 steht ein Server, der Deine .de-Adresse zu einer IP-Nummer auflöst. Da kannst Du keinen Server-Namen (also "xyz.de") angeben, also auch nicht "xyz.dyndns.com" (oder wie auch immer Deine DynDNS-Adresse ist). Und von DynDNS wirst Du keine IP-Nummer kriegen, die die dann auf eine andere (Deine lokale, z.B. vom DSL) IP-Nummer umleiten. Insbesondere auch weil nicht für alle Protokolle (z.B. FTP) ein Redirect definiert ist (wie für HTTP 1.1, das ursprüngliche HTTP konnte es auch nicht).
Genauso wenig kann 1+1 auf eine stets wechselnde IP-Adresse verweisen, egal ob DNS, FTP oder sonst was.
Habe grade noch eine Lösung gelesen, das erfordert aber auch zumindest einen gemieteten Root-Server. Auf dem könntest Du einen Proxy installieren, der würde dann alle FTP-Anfragen entgegennehmen, Deine DynDNS-Adresse entsprechend anfragen und das erhaltene entsprechend durchschleifen. Viel Aufwand nur um in Schönheit zu sterben.
Grüße,
Thorsten
Nachtrag: Was hast Du überhaupt für eine Anbindung daheim, dass Du Deinem lokalen Server zutraust, einen solchen Upstream (bei soviel Aufwand wird ja wohl Nutzung dahinter stecken) zu wuppen? DSL ist da doch üblicherweise eher schwach auf der Brust.
23.06.2008, 22:40
#
7
s.koelle
Threadstarter
Das wäre wirklich ein Bisschen viel Aufwand, einen Root server zu mieten. Dann müsste ich es wohl bei der dyndns-Adresse belassen.
Der Upload zu Hause beträgt lediglich 1 MBit. Aber das ist für die Zwecke, die ich vorhabe zunächst ausreichend.
Hab noch einmal auf der 1und1 Seite nachgelesen:
Zitat:
Es ist möglich, Nameserver-Einträge zu ändern, einen eigenen Mailserver
für Ihre Domain anzugeben (MX) oder die Zuordnung von Namen zu
IP-Adresse zu ändern (A-Record). Bitte beachten Sie, dass derartige
Änderungen zu Funktionsausfällen führen können. Wir empfehlen Ihnen
daher, die von 1&1 voreingestellten Nameserver-Einstellungen
beizubehalten. Falls Sie für Ihre Domain Nameserver-Einträge ändern
möchten, die über A- und MX-Records hinausgehen, so haben Sie die
Möglichkeit, hierfür einen eigenen Nameserver zu verwenden.
Man kann einen eigenen "Namenserver" angeben (primär und auch sekundär). Hab eben noch einmal in den Einstellungsmöglichkeiten nachgesehen. Aber ob mir das hilft, weiß ich nicht.
23.06.2008, 23:01
#
8
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von s.koelle
Man kann einen eigenen "Namenserver" angeben (primär und auch sekundär). Hab eben noch einmal in den Einstellungsmöglichkeiten nachgesehen. Aber ob mir das hilft, weiß ich nicht
Aber doch nicht einen, der nicht mal über eine feste IP adressierbar ist. Nein, nein, nein. (Ich denke eher, die meinen Server z.B. auf deren eigenen, z.B. gemietete Root-Server.)
Man belehre mich eines besseren.
Meines Erachtens verschwendest Du Deine Energie. Insbesondere, wenn es dazu schon an Wissen fehlt (und sei es das Wissen, mich zu widerlegen), wie möchtest Du dann ein derartiges Konstrukt administrieren?
Sorry, ich bin raus, habe alles gesagt.
Tschö,
Thorsten
23.06.2008, 23:18
#
9
s.koelle
Threadstarter
Nunja, das Problem mit der statischen IP-Adresse ist ja durch dyndns gelöst.
Aber dennoch vielen Dank für deine Bemühungen.
24.06.2008, 07:33
#
10
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von s.koelle
Nunja, das Problem mit der statischen IP-Adresse ist ja durch dyndns gelöst.
Ich rede gegen eine Wand, oder?
Schau doch z.B. mal in die Konfiguration Deines Betriebssystems, auch dort wird der DNS-Server per IP-Nummer konfiguriert. So ist das auch bei der Konfiguration von 1+1 oder sonstwo. Du kannst nicht beim Verweis auf das Telefonbuch sagen, um an dieses Telefonbuch zu kommen, solle man sich erst einmal eine Telefonnummer aus dem Telefonbuch raussuchen? Das ist paradox.
Und von DynDNS hast Du nur einen Domain-Namen, und dann ist es Job von DynDNS, diesen Namen in eine Nummer zu übersetzen (die jeweils aktuelle lokale, die Du DynDNs per Tool mitteilst). D.h., Du bekommst keine Nummer in die Hand, die Du bei 1+1 (oder sonstwo) als DNS-Server hineinkonfigurieren könntest. Ach, ich wiederhole mich...
Was mich wundert, wenn Du so vehement darauf bestehst, zu wissen, dass und wie es funktioniert, dann mach es doch einfach so...
Ratlos,
Thorsten