| | # 1 |
| Registriert seit: 24.11.2007 Ort: In Frankfurt am Main
| Heute habe ich einen Abstecher auf Myvideo.de gemacht und zum ersten festgestellt das die Seite nun viele Videos in HD anbietet. Zum Beispiel "Melodie von Kool Savas" des weiteren sind nun sehr viele Videos bei Myvideo als auch bei Youtube und Dailymotion usw. direkt von den Herstellern auf die Seiten gestellt. Nur aus purer Interesse, (Meine Homepage beschäftigt sich so gut wie gar nicht mit Videos). Ist es denn jetzt legal direkt zu diesen Seiten zu verlinken( Wo die Firmen selbst die Videos eingestellt haben.) Ich denke bei den Videos bei denen es die Hersteller selbst waren die das Video freigegeben haben müsste es doch erlaubt sein direkt auf solche Videos zu verlinken. Wollte nur mal nachfragen, so müsste dieser Link http://www.myvideo.de/watch/4187121/..._Version_Video ja nun eigentlich Lagal sein weil der Hersteller einverstanden ist, oder ? Werbung
__________________ Der Youtube-Channel |
|
| | # 2 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Moin, zuerst mal, was verstehst Du unter "HD"? Finde ich nicht, so auf die Schnelle für "Melodie von Kool Savas"... Zweitens, MyVideo ist eine Firma, die ihr Geschäft explizit auch (vgl. .de, Werbung usw.) in Deutschland betreibt (auch wenn sie in Bukarest ansässig ist), also gilt deutsches Recht. Darum gehe ich davon aus, dass die an die GEMA bezahlen, YouTube.de usw. tun das. Zu guter Letzt, natürlich darfst du verlinken. MyVideo hilft Dir sogar dabei, lies Deine Homepages und Blogs. Dabei kann es Dir durchaus passieren, dass Du es nicht einbetten darfst, aber Links kann Dir niemand verbieten, die sind Wesenszug des Internet. Was Du nicht darfst ist fremden Inhalt als eigenen ausgeben. Darum immer die komplette Seite verlinken (außer wenn wie gesagt einbetten unterstützt wird) und nicht z.B. in Framesets gefangen halten, stets im kompletten oder neuen Fenster laden. Grüße, Thorsten
__________________ ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 3 | ||
| Threadstarter Registriert seit: 24.11.2007 Ort: In Frankfurt am Main
| Zitat:
http://www.myvideo.de/watch/3797899/Kool_Savas_Melodie Das hat eine Auflösung von 720 mal 576 Pixeln bei einer Bitrate von ca 665 kb/s was mit dem verwendeten Codec höchstens schlechte DVD Qualität ist. Der Sound hat immerhin locker 128 kb/s mp3 damit bin ich schon zufrieden bei einem Video. Mit "HD" meine ich eher eine art von höherer Qualität als man es von solchen Videoportalen gewöhnt ist. HIGH DEFINITION (für Myvideo.de) ------------------------------------------------------------- Zitat:
(Obwohl, wenn die wirklich wie ein TV Sender GMA bezahlen könnte man dagegen nicht mehr einwenden...) Fraglich ist welches Video Portal GMA bezahlt. Das klingt gut "Verlinken kann dir keiner verbieten,, ...- wirklich ? Auch wenn der Link auf eine Illegale Seite verweist? Damit trage ich doch auf jeden Fall sowohl moralisch als auch rechtlich gesehen eine Mitverantwortung an der Verbreitung des Illegalen Inhalts oder ? Sorry die genaue Rechtslage ist mir nicht bekannt, deshalb frage ich in solchen Dingen eher 2 mal als kein mal... Vielen Dank für deine Antwort, denn es ist bei der heutigen Rechtslage wirklich nicht mehr einfach sich einen groben Überblick zu verschaffen.
__________________ Der Youtube-Channel | ||
|
| | # 4 | ||
| Zitat:
Und es ist auch nicht Deine Aufgabe, den Privatdetektiv zu spielen und erst zu erforschen, ob die korrekt an die GEMA bezahlen. Darum sage ich doch: "MyVideo ist eine Firma, die ihr Geschäft explizit auch (vgl. .de, Werbung usw.) in Deutschland betreibt (auch wenn sie in Bukarest ansässig ist), also gilt deutsches Recht." Wenn die GEMA sich das durch die Lappen gehen lassen würde, selbst Schuld. Allerdings wurde im Juli letzten Jahres bereits verhandelt, vgl. heise newsticker. Zitat:
Grüße, Thorsten
__________________ ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() | ||
|
| | # 5 |
| Nachtrag: Ich hatte mit "Links kann Dir niemand verbieten" eigentlich auch etwas anderes gemeint, denn ich hatte Deine Frage anders verstanden. Ich dachte, Du würdest befürchten, der Betreiber des Angebotes (also MyVideo hier) würde Dir verbieten wollen, direkt auf seine Inhalte, ein spezielles Video, zu verlinken. Sogenannte "Deep Links", vgl. Wikipedia. Und die sind tatsächlich so ohne weiteres Dir nicht zu verbieten, wenn der Betreiber seine Inhalte nicht öffentlich will, dann soll er sie schützen (mit Passwort z.B.). Das das Grenzen hat, darauf wollte ich dann im folgenden Absatz hinweisen bzgl. "fremden Inhalt als eigenen ausgeben". Solche Link-Verbote gab es tatsächlich, aber die sind wohl die Bytes nicht wert, in die sie geschrieben wurden. Grüße, Thorsten
__________________ ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 6 |
| Danke für deine Antwort, ich hatte wirklich nicht viel Ahnung vom verlinken. Wieder was gelernt. Da stellt sich mir jetzt gerade noch eine andere Frage, ist die Seite Surfthechannel.com eigentlich legal ? Einerseits würde ich da behaupten das die ihren kompletten Inhalt auf Rechtlich eigentlich nicht zulässigen Material aufbauen. Andererseits ist das dann ja nicht das Problem der Seite sondern das von den Video Portalen wie du sagtest. Somit macht sich die Seite dann auch nicht nach deutschem Recht strafbar, oder doch ? Hmm, da steht der Server ja gar nicht in Deutschland-- Also meine Vermutung ist das sich die Seite in ihrem Land nicht strafbar macht aber das in Deutschland sehr wohl rechtliche Folgen hätte. Wenn ich zum Beispiel also einen Link auf meiner Homepage zu Surfthechannel.com setzen würde. Könnte es sein das ich das nicht darf, weil das deutsche Recht nicht ansatzweise mit den Inhalten einverstanden ist.
|
| | # 7 | |
| Zitat:
Legal oder illegal bezieht sich bei der Site erst einmal darauf, wo sie sich ansiedelt. In irgendeinem rechtfreien Raum mag die Site legal sein, fragt sich, wer denen dann eine .com-Adresse registriert. Wie mit sowas dann umgegangen werden kann, könnte Dir das Beispiel The Pirate Bay zeigen, die haben auch "nur" .torrent verlinkt. Viel wichtiger in dem Zusammenhang sind aber für Dich tatsächlich die dort verlinkten Inhalte, denn es geht doch nur darum, darfst Du diese Inhalte runterladen und nutzen? Ich behaupte: Nein. Denn es ist ja wohl offensichtlich, dass Folgen aus Fernsehserien, die Du beim Händler um die Ecke in hübschen DVD-Boxen käuflich erwerben sollst, nicht dafür gedacht sind, auf seltsamen chinesischen Servern gehostet zu werden. Was Surfthechannel darüber hinaus auch noch verschleiert (sich die Inhalte "zueigen macht"), aber im FAQ ziehen sie sich darauf zurück, doch kein Inhalteanbieter zu sein. Somit sind wir bei der Gesetzeslage 2008, es ist offensichtlich rechtswidrig, auch die Nutzung, der Download. Dorthin zu verlinken würde ich vermeiden, allerdings gilt wohl erstmal: Wo kein Kläger, da keine Klage. Grüße, Thorsten
__________________ ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() | |
|
| | # 8 |
| Thx nach solch einer kleinen Rechtsaufklärung hatte ich schon in verschiedenen anderen Foren geforscht aber nirgend etwas aktuelles gefunden, in vielen Foren steht zu Beispiel noch das es Illegal sei zu Musikvideos auf Youtube zu verlinken. Da scheinen viele andere Foren mit der GMA Zahlung von Youtube nicht mehr auf dem neuesten Stand zu sein. Stimmt es eigentlich, das wenn man innerhalb von 24 Stunden einen Illegalen Inhalt von der eigenen Seite entfert man deshalb nicht mehr rechtlich belangt wird? Oder habe ich das auch nur irgendwie falsch in einem Forum aufgeschnappt? Wenn ja, 24h nach dem einstellen, oder nach der beschwerde? Da müsste ich mir dann viel weniger Sorgen machen...
|