Problem mit Newsletter-Scriptinstallation

Alt 21.03.2008, 23:17   # 1
matschiste

Hallo,
ich habe nach Anleitung ein Script für Newsletter-Versand installiert.
Leider bekomme ich ständig nach der eMail-Adressen Eintragung folgende Fehlermeldungen:

Warning: fopen() [function.fopen]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 649 is not allowed to access /var/www/web3/html/Newsletter/protected/data/ses owned by uid 33 in /var/www/web3/html/Newsletter/protected/subs.php on line 52

Warning: fopen(/var/www/web3/html/Newsletter/protected/data/ses/1206132581) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web3/html/Newsletter/protected/subs.php on line 52

Warning: fputs(): supplied argument is not a valid stream resource in /var/www/web3/html/Newsletter/protected/subs.php on line 54

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /var/www/web3/html/Newsletter/protected/subs.php on line 56
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!
Sie erhalten in wenigen Sekunden eine E-Mail in der Sie einen Link finden,
bitte klicken Sie auf den Link um Ihre Anmeldung zu bestätigen!

Kann mir bitte jemand weiterhelfen.
Was habe ich falsch gemacht.

Danke Schön im Voraus
matschiste
Werbung

Alt 21.03.2008, 23:51   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

welches Script ist es denn?

Da scheinen sich verschiedene Fehler vereint zu haben.

"No such file or directory" ist zumeist das was es sagt, es gibt die Datei offenbar nicht.

"is not allowed to access" ist etwas schwieriger, Zugriffsbeschränkung. Es geht um einen Webserver, häufig Unix/Linux. Ggf. hast Du als Benutzer (insb. der der per FTP Daten überträgt) nicht automatisch ausreichende Rechte auf übertragenen Verzeichnissen (hier "ses" für die Sessions, offenbar selbst verwaltet statt das dem Server bzw. PHP zu überlassen?), als dass der andere Benutzer, der die Server-Software, PHP ausführt, dort schreiben dürfte. Nur mit FTP-Zugriff bleibt da oft nur das böse Sicherheitsloch, auf dem Verzeichnis Schreibrechte für alle zu geben, wenn Du Zugriff auf die Kommandozeile hast, dann geht es natürlich genauer (erst mal rauszufinden ist dann, unter welchem Account der Server läuft).

Hat das von Dir verwendete Script nicht etwas exaktere Installationsanweisungen?

Grüße,
Thorsten
Alt 22.03.2008, 10:26   # 3
matschiste
Threadstarter

Hallo und Guten Morgen Thorsten,

erstmal herzlichen Dank für Deine Mühe.
Es handelt sich hier um die Freeware von G5-Scripts, zu finden unter: Perl/CGI und PHP Scripte für Ihre Homepage
Hier findest Du auch die Installationsbeschreibung!

Also zu dem Fehler:
No such file or directory in /var/www/web3/html/Newsletter/protected/subs.php,
die /protected/subs.php-Datei ist vorhanden.

Der Server selbst ist von mir angemietet, also ich kann alle Einstellungen selber vornehmen, wenn ich nur wüßte welche!?!

Kannst Dich ja nochmal melden, oder wenn noch jemand anders eine Idee hat, bitte auch melden.

Frohes Ostern
matschiste
Alt 25.03.2008, 07:25   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

Entschuldigung, ich war über Ostern nicht hier

Also, Problem Nummer eins ist offensichtlich: "SAFE MODE Restriction in effect." versus "PHP-SafeMode muss deaktiviert sein" (Voraussetzung). Hier mal zur Doku, wenn Du einen virtuellen Server gemietet hast, dann solltest Du den Safe Mode wohl konfigurieren können. (Webserver-Neustart nicht vergessen nach Änderungen in der PHP.INI.)

Machen wir das mal Schritt für Schritt, was ist danach noch von den Fehlern übrig? Sieht irgendwie nach Folgeproblemen aus.

Grüße,
Thorsten
Alt 25.03.2008, 21:46   # 5
matschiste
Threadstarter

Hi Thorsten,

herzlichen Dank für Deine kompetente Hilfe.
Der PHP SafeMode wurde deaktiviert, und schon läuft alles wie geschmiert.

Ich werde auf jeden Fall dieses Forum weiterempfehlen.

Wenn ich was für Dich oder das Forum tun kann, laß es mich wissen.

Besten Dank nochmal
Markus
EuroLose.de
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.