Homepage bearbeiten

Alt 19.03.2008, 23:37   # 1
LmMönch
Gastposter

Hallo.
Unser Fan-Club hat eine Homepage www.DomMoenche.de - Borussia Möchengladbach Fanclub. Unter dem Link "Fan-Club" ist ein Unterlink "Spielbesuche" eingebaut. Hier möchte ich die Fotos von den Spielen so einbauen, dass man über mehrere Links die einzelnen Spiele aufrufen kann um sich die jeweiligen Bilder anzusehen.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Hat jemand Hilfe parat? Vielen Dank!
Werbung

Alt 20.03.2008, 08:12   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

über die Seite selbst sage ich besser nicht zu viel, finde ich ziemlich gruselig (angefangen von "diese Seite ist für den Internet Explorer ab einer Auflösung von 1024 x 768 optimiert" bei Marktanteil anderer Browser von zirka 30%)...

Also, Dein Problem: Derzeit führt der Menüpunkt von dem Du sprichst ja ins Leere. D.h. Du kannst ohne Rücksicht auf bestehenden Inhalt erst einmal anfangen, auf Deinem Rechner die Seite fertig zu basteln. Die Hauptseite ("über mehrere Links die einzelnen Spiele aufrufen") muss den Namen "clubfahrten.htm" haben, der Rest ("die jeweiligen Bilder") liegt in Deiner Verantwortung.

Trotzdem sollten wir zuerst Grundsätzliches klären: Du bist offensichtlich nicht der Webmaster dieser Seiten. Aber Dein Anliegen ist mit ihm abgeklärt, oder? Sollte es sein, spätestens wenn Du Deine fertigen Inhalte von der Festplatte ins Internet veröffentlichen willst, musst Du sie (so sie an dieser Stelle, über diesen Menüpunkt erreichbar sein sollen) auf den Server "dommoenche.de" hochladen, wahrscheinlich per FTP, dazu brauchst Du Zugangsdaten. Du kannst nicht einfach so "fremde" Webseiten beeinflussen.

Und wo Du schon Kooperation mit dem Webmaster brauchst, solltest Du auch die Gestaltung Deiner Seiten mit dem bisherigen Grün usw. abgleichen. Bzw. Deine Inhalte vorbereiten, dem Webmaster übergeben und ihn den letzten Feinschliff machen lassen. Bitte das zu allererst klären (bzw. uns erklären, wenn das schon geklärt ist).

Zu Deinen Inhalten ist nun zusätzlich die Frage, was Du in Sachen HTML überhaupt schon beherrscht. Klingt nach Anfänger, oder? Ich würde mich jetzt in einem ersten Schritt auf die Darstellung der Bilder konzentrieren. Man könnte eine Menge Bilder als Gallerie von diversen Programm generieren lassen, dann hast Du (für jeden dieser Spielbesuche) eine Übersichtsseite mit den Bildern als Vorschau und auf Klick ein Bild in groß.

Dazu musst Du Dir eine Struktur überlegen, Ordner, wie auf Deiner Festplatte auch. Wir gehen von einem Hauptverzeichnis aus, in dem Deine eigene "clubfahrten.htm" liegt und darin ein Unterverzeichnis, in dem dann die Gallerien abgelegt werden. Der Name "clubfahrten" bietet sich an für den Ordner (bitte keine Sonderzeichen, Umlaute oder Leerzeichen in Datei- und Verzeichnisnamen).

Die Datei "clubfahrten.htm" wird dann am Ende die Links zu den einzelnen Gallerien enthalten. Du solltest überlegen, ob diesen Part nicht der Webmaster übernehmen kann, denn diese Seite sollte sich auf jeden Fall in Aufbau und Gestaltung an den Rest der Dommönche-Website anpassen. Für die einzelnen Gallerien bietet sich an, sie in einem neuen Fenster zu öffnen (in HTML den Link mit target="_blank"), dann hast Du mehr Platz für Vorschau und Bild in Endgröße. Außerdem musst Du Dich im neuen Fenster nicht mehr sklavisch an die Gestaltung der restlichen Website halten. Und da Du Dir so eine Gallerie am besten von einem Programm generieren lassen solltest, und dort die mitgelieferten Vorlagen selten derart grün sind, findest Du erheblich schneller den erfolgreichen Anfang.

Für die einzelnen Gallerien im Verzeichnis "clubfahrten" solltest Du eine weitere Struktur einführen (den Besuchern ist es egal, aber für Dich und den Webmaster übersichtlicher), z.B. durch Verzeichnisse mit Datum der jeweiligen Fahrt (im Format "2008-03-20" sortiert es auch richtig).

Um schlussendlich aus einem Haufen Bilder eine Gallerie zu generieren muss natürlich ein passendes Werkzeug her. Ich finde XnView sehr brauchbar, einfach zwar, aber effektiv. Dort in "Betrachter"-Ansicht analog zum Explorer die gewünschten Bilder markieren und im Menü "Erstellen/ Webseiten..." aufrufen. Am besten damit einfach mal fleißig experimentieren. "Ausgabe/ Verzeichnis" ist natürlich das zuvor besprochene, z.B. "[wo-auch-immer]\clubfahrten\2008-03-20\". In der "Bildansicht" kann sinnvoll sein, die "Maximale Größe" zu beschränken, z.B. auch 800x800 (immer die längere Seite max. 800, egal ob hoch oder quer im Format), damit es im Browser schneller und besser angezeigt wird.

Soviel so weit...

Grüße,
Thorsten