[GELÖST] Copyright setzen

Alt 15.03.2008, 16:09   # 1
CJ.

Benutzerbild von CJ.

Wusste jetzt nicht ob das hier rein gehört aber ich wollte mal wissen ob man einfach ein Copyright(©) setzen darf unter bilder,videos usw (zB.: ©CJ).

Weil mein Bruder meinte man muss dafür Bezahlen(€).
Alt 15.03.2008, 17:01   # 2
andrealr
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von andrealr

Wenn du der Urheber des Werkes (Foto, Video etc.) bist darfst du auch ein ©-Zeichen setzen. Es kostet auch nichts. In diesem Link Internetrecht - copyright-urheberrecht ist das Copyright ganz gut beschrieben.
Alt 15.03.2008, 17:07   # 3
CJ.
Threadstarter

Benutzerbild von CJ.

Zitat:
Zitat von andrealr Beitrag anzeigen
Wenn du der Urheber des Werkes (Foto, Video etc.) bist darfst du auch ein ©-Zeichen setzen. Es kostet auch nichts. In diesem Link Internetrecht - copyright-urheberrecht ist das Copyright ganz gut beschrieben.
Coll grosses THX
Alt 15.03.2008, 23:06   # 4
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von CJ.
Wusste jetzt nicht ob das hier rein gehört aber ich wollte mal wissen ob man einfach ein Copyright(©) setzen darf unter bilder,videos usw (zB.: ©CJ).
Wenn es sich um eigene Bilder handelt, benutze ein "Wasserzeichen"

Beispiel:

neuuo9

Wasserzeichen erstellt mit Bildschutz Pro 3

m.f.G.
Alt 06.05.2008, 22:20   # 5
Rainer Juhser

Benutzerbild von Rainer Juhser

Wenn Du der Urheber eines Werkes bist kannst Du natürlich ein Copyright unter Dein Werk setzen, wenn es nach deutschem Recht auch nicht nötig wäre, die Urheberrechte liegen da automatisch bei Dir.

Zur verdeutlichung für Andere ist ein Copyright m.E. jedoch immer sinnvoll, wobei ich persönlich ein CC (Creative Commons) bevorzugen würde, zumal ein CC sehr fein abgestimmt werden kann! (s. auch Creative Commons Deutschland )
Alt 29.05.2008, 23:31   # 6
Rainer Juhser

Benutzerbild von Rainer Juhser

Zitat:
Zitat von CJ. Beitrag anzeigen
Weil mein Bruder meinte man muss dafür Bezahlen(€).
Nein, das wäre ja noch schöner. Wenn Du der Urheber bist darfst Du das Jederzeit kostenfrei mit einem (c) bekunden!
Alt 27.07.2009, 23:46   # 7
Hitchen

Hi Leute, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher schreib ich mein Anliegen hier hinein.

Ich arbeite gerade an einer Internetseite. Diese habe ich selber geschrieben, doch habe ich eine Flash-Gallery eingefügt, die ich mit Adobe Photoshop Elements erstellt habe.
Darf ich jetzt noch die Seite unter Copyright stellen oder muss ich ggf. Hinweise hinzufügen?

Danke für die Antworten
Daniel
Alt 28.07.2009, 06:27   # 8
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Hitchen Beitrag anzeigen
Ich arbeite gerade an einer Internetseite. Diese habe ich selber geschrieben, doch habe ich eine Flash-Gallery eingefügt, die ich mit Adobe Photoshop Elements erstellt habe.
Darf ich jetzt noch die Seite unter Copyright stellen oder muss ich ggf. Hinweise hinzufügen?
@Rainer Juhser hat es am besten formuliert, finde ich: "Wenn Du der Urheber eines Werkes bist kannst Du natürlich ein Copyright unter Dein Werk setzen, wenn es nach deutschem Recht auch nicht nötig wäre, die Urheberrechte liegen da automatisch bei Dir."

D.h. alle Rechte liegen beim Urheber, also Fotografen und Gestalter (zumindest ab einer gewissen Mindesthöhe an kreativer Schöpfung). Da das nicht jedem bewusst ist kann es sinnvoll sein, dazu zu schreiben, ob und wie man Nutzung anderer zulassen will. Ein "Copyright" deutet zumindest halbwegs deutlich an, dass man selbst der Urheber ist und die Nutzung nicht einfach freigegeben ist.

Dass Du eine Flash-Komponente verwendest, die Dir Photoshop erzeugt hat, das spielt erst einmal keine Rolle für Dein Recht an den Bildern. Bei so etwas hat natürlich der Programmierer der Software (eine Galerie ist ja auch Software irgendwie) auch Urheberrechte daran, aber es würde mich wundern wenn bei Photoshop-generierten die Nutzung eingeschränkt ist oder Anforderungen an die Kennzeichnung bestehen - jedenfalls kann ich keine solchen Einschränkungen finden.

Grüße,
Thorsten
Alt 28.07.2009, 08:36   # 9
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Hitchen Beitrag anzeigen
[...]
doch habe ich eine Flash-Gallery eingefügt, die ich mit Adobe Photoshop Elements erstellt habe.
[...]
Programmierte Computergrafiken sind keine Lichtbilder,fallen also nicht direkt unter das Urheberrecht,sind also erst einmal nicht geschützt.

Webseiten werden von den Gerichten oft nicht als eigenes Werk angesehen.
Gerichte urteilen unterschiedlich über Webseiten im Allgemeinen.
>> Urteils-Überblick: Urheberrecht bei Webseiten

Zitat:
Zitat von FreewareGuide
[...]Bei so etwas hat natürlich der Programmierer der Software (eine Galerie ist ja auch Software irgendwie) auch Urheberrechte daran,[...]
Seit wann hat der "Hersteller" eines Werkzeugs Urheberrrechte?
Komponiere ich ein Lied,und benutze dafür ein Klavier,dann hat der Klavierbauer auch Rechte an dem Stück?

m.f.G.
Alt 28.07.2009, 09:28   # 10
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Eine Flash-Gallery ist Software, die verschiedene Bilder (zumeist sogar "Lichtbilder", zumindest nach meiner Erfahrung) auf attraktive Weise darstellt, Diashow etc. Im Prinzip gibt es davon Hunderte, einige mit Lizenzkosten, andere auf kostenlosen oder gar freien (Open-Source) Lizenzen. Was Adobe seinem Produkt beilegt und wie es dabei die Verwendung regelt, das liegt in seiner Hand. Es ist ja auch bei Photoshop ein Digimarc-Wasserzeichen-Filter dabei, der bei Bedarf nachgekauft werden muss. Ich habe bei den meiner CS2-Version beigelegten Flash-Galerien und im Netz keine expliziten Benutzungsbedingungen und Einschränkungen finden können, mehr habe ich nicht gesagt.

Was das Urheberrecht auf Webseitengestaltung angeht (der Fragende hat auch explizit eine Flash-Galerie erwähnt, dafür sind als Inhalt "Lichtbilder" zumindest wahrscheinlich, und die haben Urheberschutz), da hast Du schon recht, das ist ein kompliziertes Terrain, wo die Schöpfungshöhe ins Spiel kommt, vielleicht auch mal unlauterer Wettbewerb oder so. Ich würde es trotzdem hier einfach halten und sagen, im Prinzip hat man das Urheberrecht und im Falle des Plagiats muss das sowieso vom Fachmann beurteilt werden.

Grüße,
Thorsten
Alt 28.07.2009, 10:23   # 11
Hitchen

Vielen Dank für die Antworten

Alt 28.05.2012, 23:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.