Ich muss für meinen Chef (Nebenjob) ne Internetseite erstellen, mit dem Programm "Dreamweaver". Ich hab von dem Programm keine Ahnung und das letzte Mal, wo ich allerdings mit Frontpage etwas in Richtung Internetseite gemacht hab, ist Jahre her
Hab mir einiges im Programm bereits autodidaktisch beigebracht und ich glaub, die erste Seite steht soweit. Nun steh ich vor dem Problem, wie ich das online krieg und wie ich nun noch weitere Seiten mit der ersten verlinke
Kann schon nachts nicht mehr schlafen, weil die Arbeit fertig werden muss, ich aber nicht weiter weiß....
Kann mir hier jemand weiterhelfen???
DANKE schonmal vorweg,
Liebe Grüße,
Eure grad sehr planlose Miriyan
04.02.2008, 10:55
#
2
FreewareGuide
Moderator
Moin,
das ist alles nicht so schwer mit dem Dreamweaver, allerdings ist meine Version 3 schon ziemlich betagt und ich habe es nicht mal mehr installiert. Wir haben damals eine kurze Einführung dazu gemacht, den Reader gibt es immer noch, auch wenn unser Webdesign schon Geschichte ist und auch der Reader im aktuellen Seitenrahmen so gar nicht geht (viel zu breite Seiten etc.). Aber vielleicht hilft es Dir ja trotzdem, grade zu Links usw.?
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
04.02.2008, 18:19
#
3
Miriyan
Threadstarter
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde mir mal den Reader anschauen - vielleicht finde ich da ja Antworten auf die ein oder andere Frage.
Ein Problem ist grad, dass ich unter meiner Überschrift einen Banner aus mehreren Bildern als Grafik eingefügt hab, die jedoch auf der eigentlichen Webseite viel kleiner dargestellt wird und auch nicht mit dem Text bündig, so wie ich es im Programm sehe
und dann soll die internetseite online gestellt werden mit den Hinweise "sie befinden sich noch auf einer Baustelle".... kann man das als laufenden Text einbinden lassen???
Und wie stelle ich die Seite ins Netz??? Hab gelesen, dass ich dafür noch n anderes Programm brauch, stimmt das???
Und die ganzen Bilddateien etc. - wo lege ich die am besten ab, damit die Internetseite darauf Zugriff hat???
danke, danke, danke für die hilfe,
miriyan
04.02.2008, 19:54
#
4
FreewareGuide
Moderator
Hallo,
das sind ja gleich viele Fragen auf einmal. Es wird unübersichtlich. Welche Version des Dreamweaver Du vor Dir hast könnte natürlich helfen, es Dir möglichst verständlich zu erklären. Ich habe meine Version 4 (mit 3 hab ich mich oben geirrt) zumindest mal installiert...
1. Grafik wird kleiner dargestellt: Das müsste auch in der Dreamweaver-Oberfläche erkennbar sein. Im "Eigenschaften"-Dialog (ggf. über Menü "Fenster" wieder einblenden), wenn Du das Bild markiert hast (einmal anklicken), sollten Breite und Höhe als Wert eingetragen sein ("W" bzw. "B" und "H"). Wenn Du in dem Fenster rechts unten auf das Dreieck klickst, klappst Du nochmal erweiterte Einstellungen aus, da habe ich einen Knopf "Größe zurücksetzen". Grafiken sollten immer nur in Originalgröße eingebunden werden, Browser sind echt erbärmlich bei der Darstellung gestauchter Bilder.
2. Grafik nicht bündig: So kaum was zu zu sagen, da müssten mehr Infos her, noch besser die Seite online.
3. Seiten online stellen: Das Zauberwort heißt "Site". Im entsprechenden Menü eine "Neue Site..." erstellen. Unter "lokale Infos" gibst Du dem Kind einen Namen und stellst den Pfad Deiner Seiten auf der Festplatte ein. Unter "Remote-Informationen" musst Du Dir vom Chef mal die Zugangsdaten geben lassen, ich gehe von "FTP" aus. Daten dort eintragen und das war es eigentlich schon. Danach kannst du im Fenster "Dateien der Site" die "Verbindung zum entfernten Host her"stellen und "Datei(en) bereitstellen". (Nein, keine zusätzliche Software nötig!)
4. Laufender Text: Es hat schon seinen Grund, warum Dreamweaver das in seiner Oberfläche ausgelassen hat. Für eine seriöse Website ist das eher nichts, war mal IE-only, aber inzwischen unterstützen es wohl alle modernen Browser. Siehe MARQUEE bei SelfHTML. Im "Eigenschaften"-Dialog gibt es rechts einen Icon zum "Quick Tag Editor", damit könntest Du das einfügen.
5. Wohin mit den Bilddateien: Sie in einem eigenen Verzeichnis abzulegen ist immer eine gute Idee. Und dieses muss ein Unterverzeichnis Deines Haupt-/ Startverzeichnisses sein, dort wo Deine erste Seite (je nach Webserver, wahrscheinlich "index.html") liegt. Alles andere ist beliebig, ein kurzer Name wie "img" oder "gfx" ist bestimmt praktisch. Insgesamt immer hübsch auf die Dateinamen achten, keine Umlaute und Sonderzeichen, keine Leerzeichen, sicherheitshalber nur Kleinschreibung (im Gegensatz zu Windows macht Groß- und Kleinschreibung auf vielen Webservern einen Unterschied). Die Seiten sinnvoll strukturieren und das auch in Verzeichnissen widerspiegeln ist auch sinnvoll, für Dich und für Suchmaschinen. Sprechende Dateinamen und Verzeichnisse helfen sehr.
War das alles, was Du bisher gefragt hast oder habe ich was übersehen?
04.02.2008, 20:46
#
5
Miriyan
Threadstarter
Vielen vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich nutze Dreamwaever 8 und arbeite mich quasi eigenständig in eine für mich fast völlig neue Welt ein.
Deshalb muss ich Deine Wort erst einmal "sacken" lassen und an dem anderen Rechner ausprobieren, ob ich verstehe , was Du meinst!!
Ich blicke nämlich noch nicht so ganz durch das Programm durch
Also nochmals vielen lieben Dank!
Liebe Grüße,
Anett
04.02.2008, 20:57
#
6
FreewareGuide
Moderator
Okay, 8 ist weit weg von 4. Also nicht wundern, wenn nicht da ist, was ich so enthusiastisch beschreibe. Die Eigenschaften-Palette sollte es in irgendeiner Darreichungsform in jedem Fall geben, aber wie genau acht aussieht werde ich mal gucken gehen...
Aber wir kriegen das schon hin, zumindest die Grundlagen, auf die Du dann elanvoll aufsetzt
04.02.2008, 21:06
#
7
Miriyan
Threadstarter
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Es wird unübersichtlich.
Sorry, das wollte ich nicht.
Ich weiß nur grad nicht, wo mir der Kopf steht und ob ich das alles schaffe....
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Grafiken sollten immer nur in Originalgröße eingebunden werden, Browser sind echt erbärmlich bei der Darstellung gestauchter Bilder.
wenn die Bilder jedoch völlig verschieden groß sind und auf den Kopf der Seite sollen....
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Unter "Remote-Informationen" musst Du Dir vom Chef mal die Zugangsdaten geben lassen, ich gehe von "FTP" aus. Daten dort eintragen und das war es eigentlich schon.
Ja, "FTP".
Hab 'n Passwort bekommen, den Namen der Seite und den Hinweis "FTP"... Brauche ich da nicht noch andere Infos??
@ Wohin mit den Dateien
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Sie in einem eigenen Verzeichnis abzulegen ist immer eine gute Idee. Und dieses muss ein Unterverzeichnis Deines Haupt-/ Startverzeichnisses sein, dort wo Deine erste Seite (je nach Webserver, wahrscheinlich "index.html") liegt.
Hab bisher alles in einem Ordner auf meinem Stick und teilweise auch auf dem Rechner in der Arbeit. Die erste Seite hat die Bezeichnung dessen, was ich präsentieren will.
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Die Seiten sinnvoll strukturieren und das auch in Verzeichnissen widerspiegeln ist auch sinnvoll, für Dich und für Suchmaschinen. Sprechende Dateinamen und Verzeichnisse helfen sehr.
Ich versuche immer alles so zu benennen, dass ich weiß, was dahintersteht.
Nur was meinst Du damit, die Struktur der Seite in Verzeichnissen widerspiegeln zu lassen?? Zum Beispiel, wenn ich einen Link zum Thema "Arbeitsbereiche" habe, dass ich dann auf meinem Rechner auch einen Unterordner "Arbeitsbereiche" habe!??
Zweite Seite
Ich habe mehrere Bereiche in einer Navigationsleiste, hinter denen auch wieder einzelnen Seiten stehen sollen.
Diese einzelnen Seiten muss ich jeweils separat erstellen?? Und dann verlinken??
Danke schon mal für Deine Antwort und die Zeit, die Du Dir für mich nimmst!
Liebe Grüße,
Anett
04.02.2008, 21:07
#
8
Miriyan
Threadstarter
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Aber wir kriegen das schon hin, zumindest die Grundlagen, auf die Du dann elanvoll aufsetzt
Ich danke Dir soooo sehr! Du glaubst gar nicht, wie sehr Du mir hilfst und mich dadurch grad beruhigst!!!
05.02.2008, 07:29
#
9
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von Miriyan
wenn die Bilder jedoch völlig verschieden groß sind und auf den Kopf der Seite sollen....
Grafiken sollten vorher in einer Bildbearbeitung so aufbereitet werden, wie sie in der Website zu sehen sein sollen. Photoshop, wenn Dein Arbeitgeber das parat hat, ansonsten vielleicht auch Paint.NET oder Gimp.
Zitat:
Ja, "FTP".
Hab 'n Passwort bekommen, den Namen der Seite und den Hinweis "FTP"... Brauche ich da nicht noch andere Infos??
Naja, Du brauchst drei Angaben: Servername (oft, aber nicht unbedingt wie die Website-URL, z.B. "www.netzwelt.de"), Benutzername und Passwort.
Zitat:
@ Wohin mit den Dateien
Hab bisher alles in einem Ordner auf meinem Stick und teilweise auch auf dem Rechner in der Arbeit. Die erste Seite hat die Bezeichnung dessen, was ich präsentieren will.
Ich versuche immer alles so zu benennen, dass ich weiß, was dahintersteht.
Nur was meinst Du damit, die Struktur der Seite in Verzeichnissen widerspiegeln zu lassen?? Zum Beispiel, wenn ich einen Link zum Thema "Arbeitsbereiche" habe, dass ich dann auf meinem Rechner auch einen Unterordner "Arbeitsbereiche" habe!??
Genau so habe ich das gemeint. Das ist immer Abwägungssache. Wenn Du nur eine Seite zu "Arbeitsbereiche" hast, dann brauchst Du kein Unterverzeichnis. Wenn es mehrere Seiten sind, dann kann es sich schon lohnen. Wie schon gesagt. Startpunkt in einem Verzeichnis ist immer eine Seite (man ahnt es, genannt "Startseite"), üblicherweise "index.html". Z.B.:
Man kann in Unterordner noch weitere Unterordner reinsetzen, aber man sollte es nicht übertreiben. Eine zweite Ebene vielleicht noch.
Zitat:
Zweite Seite
Ich habe mehrere Bereiche in einer Navigationsleiste, hinter denen auch wieder einzelnen Seiten stehen sollen.
Diese einzelnen Seiten muss ich jeweils separat erstellen?? Und dann verlinken??
Du musst jede Seite explizit erstellen mit Dreamweaver, ja. Was sinnvoll wäre, ist eine "Vorlage" zu erstellen, die den Seitenrahmen inklusive dieser Navigation enthält. Darin musst Du allerdings die Stellen, wo in den einzelnen Seiten der veränderliche Inhalt hinkommt als "bearbeitbaren Bereich" einfügen (Menü: "Modifizieren/ Vorlagen/ ..."). Das hat den Vorteil, dass Du Änderungen in der Navigation (z.B. dann die Links zu den dazugehörigen HTML-Seiten setzen, wenn Du diese Seite dann angelegt hast) dann später nur einmal in der Vorlage machen musst und Dreamweaver alle Seiten, die auf Basis dieser Vorlage erstellt wurden (Menü: "Datei/ Neu von Vorlage" ), automatisch aktualisiert. In den einzelnen Seiten bleibt nur der "bearbeitbare Bereich" unverändert.
Wie gesagt, ich habe hier Dreamweaver 4, Du 8, aber in dem Tutorial, dass ich hier gefunden habe sind die grundlegenden Funktionen und Menüs, die ich sehen kann, schon noch vergleichbar.
05.02.2008, 18:20
#
10
Miriyan
Threadstarter
Erst einmal vielen lieben Dank für Deine ausführlich und sogar für mich nachvollziehbaren Antworten!!!
Gleich vorweg: das Tutorial is klasse! :idea:
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Grafiken sollten vorher in einer Bildbearbeitung so aufbereitet werden, wie sie in der Website zu sehen sein sollen.
Ja, das hab ich getan, muss die Grafiken aber noch etwas verkleinern, bevor ich sie im Dreamweaver aufrufe, denn die sind mit 5 KB immer nocht recht groß
@Serverangaben/FTP
Hab alle 3 Angaben und diese auch schon im Programm "Windows Commander" eingegeben - hab nach einigem Suchen gefunden, wo ich sie eingeben muss *stolz bin* :idea:
@Verzeichnisse
Im Augenblick soll hinter jedem Button nur eine Seite aufgerufen werden, was aber sicher irgendwann ausgebaut wird. Deshalb hab ich vorsichtshalber Ordner dazu angelegt, der Übersicht halber.
Danke für diesen Tipp!!!! Der ist sehr wertvoll für mich, gibt er mir doch Hinweise und Anregungen!!!
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Was sinnvoll wäre, ist eine "Vorlage" zu erstellen, die den Seitenrahmen inklusive dieser Navigation enthält.
Danke für den Hinweis - Das werde ich machen!!! Werde mich heute abend mal ausführlicher mit dem Tutorial auseinandersetzen und noch ein bisschen probieren, wo ich was finde.
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Das hat den Vorteil, dass Du Änderungen in der Navigation .... dann später nur einmal in der Vorlage machen musst und Dreamweaver alle Seiten, die auf Basis dieser Vorlage erstellt wurden (Menü: "Datei/ Neu von Vorlage" ), automatisch aktualisiert.
Das kann ich mir grad noch nicht so ganz vorstellen, wie Du das meinst, aber ich werd gleich mal ins Programm schauen und gucken, was darunter zu verstehen ist. Danke!
Viele Grüße,
Anett
03.05.2010, 12:17
#
11
Blue
Hallo zusammen ,da schließe ich mich mal an.
Da mir mein Bekannter eine Hp erstellen wollte, vor 9 Monaten mit Website X5 und bis jetzt immer noch keine
neue Hp habe, frage ich mal hier.
Ich habe mir ein wunderschönes Template gekauft und Dreamweaver ,nur ich habe kein Plan und leider keine
Zeit wer von euch kann es mir erstellen Texte und Bilder einfügen und anschließend hochfahren.
Würde mich über Antworten freuen.
P.s. vielleicht später noch einige Tipps geben
damit ich alleine zurecht komme
04.05.2010, 12:50
#
12
Blue
Schade ich kann Hilfe wirklich gebrauchen.
04.05.2010, 13:27
#
13
FreewareGuide
Moderator
Aber so funktioniert das selten. Stell Dich auf den Marktplatz und rufe: Wer macht die Arbeit für mich, kriegt auch nix dafür. Zwei Möglichkeiten: Wir helfen Dir dabei es selbst zu machen (so funktionieren Foren, insbesondere soll dabei was abfallen, was vielleicht anderen auch hilft) oder lass es von jemandem gegen Bezahlung machen - allerdings Jobbörse sind wir hier nicht.
04.05.2010, 14:19
#
14
Blue
Hallo Thorsten
Ich weiß welche Arbeit darin steckt, ich würde mich auch daran beteiligen und ich bin noch nie irgend jemanden was schuldigt geblieben und ich habe auch nicht gesagt da ich das umsonst haben möchte.
Ich werden mir über Dreamweaver erstmal ein paar Anleitungen anschauen.
Es ist ja nicht nur Dreamweaver dann kommt Adobe Flash und noch Photoshop ein bißchen viel für mich, ich hatte nur gedacht wenn die Hp steht ,lerne ich beim Pflegen der Hp und bin nicht so unter Druck,deswegen bat ich um Hilfe auch gerne gegen Bezahlung.
Sorry ,das ich hier gefragt habe,möchte auch nicht weiter das Forum belästigen.
Blue
04.05.2010, 15:04
#
15
FreewareGuide
Moderator
Das hat nichts mit "belästigen" zu tun, sondern sollte Dir nur erklären, warum keiner reagiert hat. Und HTML/Dreamweaver, Flash und Photoshop ist zumindest schon eine gewisse Herausforderung, wenn es alles und sofort passieren soll. Tipp: Zumindest Flash solltest Du hinten anstellen.
Ist das gekaufte Template denn eines für Dreamweaver? Woher kommt es denn?
Grüße,
Thorsten
04.05.2010, 15:04
#
16
ENiX
Moderator
ALS TIP AN ALLE WEBSITE ANFÄNGER. ES GIBT FREIE TEMPLATES UND CMS SYSTEME.
Dort muß man das Rad nicht neu erfinden, einfach DL und nutzen (siehe Nutzungsbedingungen)
Tamplates: Vorgefertigte, kleine bis Mittelgroße Websites in HTML mit Teilweise Java und CSS.
CMS: Content Management System, z.b. Joomla, Drupal, PhpKit usw usw