Stylesheet o.ä. für menü?

Alt 03.02.2008, 14:53   # 1
x-rail

Hallo Leute,

ich baue gerade eine Homepage für unser neues Geschäftsmodel auf. Da ich nur sehr begrenzte html Kenntnisse habe, habe ich die Homepage als Bild aufgebaut, d.h. der gesamte sichtbare Inhalt ist ein Bild, in dem die Links gesetzt wurden. Bis jetzt hat das sehr gut geklappt, aber nun stehe ich vor einem bisher unlösbaren Problem:
Ich möchte das das Menü permanet sichtbar/vorhanden ist auch wenn man auf einen der Links klickt. D.h. es soll bloß die Mitte unterhalb bzw. rechts vom Menü verändert werden, indem dort Texte und Bilder beim aufrufen der Subseiten erscheinen.
Ich denke dazu brauche ich irgend ein stylesheet o.ä. , bin aber aus selfhtml und andere Quellen bisher nicht so richtig schlau geworden.

Ich habe die Seite mal unter unserer alten Domain w*w.dms-poker.de online gestellt, da könnt ihr euch anschauen um was es sich bei meinem Problem handelt.

Über Antworten und Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß

x-rail
Alt 03.02.2008, 15:53   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

es ist prinzipiell kleine gute Idee, eine Webseite aus nur einem Bild bestehen zu lassen. Insbesondere wenn ein "Geschäftsmodell" darauf basieren soll. Z.B. Suchmaschinen finden derart nur schwerlich Inhalte. (Unter dem Aspekt ist auch die "ENTER"-Seite sehr verzichtbar.)

Es gibt für Dein Anliegen jetzt nicht unbedingt den "Befehl", der Deine Lösung darstellt. Es gibt unterschiedlichste Ansätze, z.B. mit Frames oder IFrames, davon würde ich aber abraten, grade wenn Du sowieso eher unerfahren bist. Was anders herum bedeuten würde, dass Du auf jeder Deiner Seiten den Seitenrahmen (Überschrift, Navigation) wiederholen musst (mit PHP oder Server-Side-Includes könnte man sich da Arbeit sparen - wenn der Webserver es zulässt). Und Du müsstest Deine Inhalte in einzelnen Elementen auf der Seite unterbringen, die dann irgendwie auf der Seite angeordnet werden. Da könnten die Inhalte in HTML strukturiert werden (Überschrift, Inhalte in Absätzen, ggf. DIVs oder Listen für die Navigation und andere Elemente bzw. eine umfassende Strukturierung) und mit CSS gestaltet und positioniert (genau das Stichwort: position).

Ich weiß jetzt nur nicht, soll ich Dich mit diesen Stichworten allein lassen? Ohne Erfahrung wird das für Dich ein hartes Stück Arbeit, andererseits werde ich Dir auch nicht alles fertig programmieren, insbesondere wo es doch ein Geschäft werden soll

Grüße,
Thorsten
Alt 03.02.2008, 16:29   # 3
x-rail
Threadstarter

vielen Dank für die Antwort.

Also mir geht es hauptsächlcih darum, dass die Verwaltbarkeit der HP einfach bleibt, ich will nicht unbedingt immer mit Photoshop die einzelnen Bilder ändern, sondern würde gern einfach die einzelnen Seiten mit HTML umschreiben können. Außerdem würde dann die Musik nicht unterbrochen werden, wenn man auf einen der Links klickt.

Was ich möchte ist kein fertig programmiertes Sheet, dass könnte ich wohl kaum verlangen, aber irgend eine Anleitung mit der ich die Sache angehen könnte. Dort wo das Bild mittels des Rechtecks verdunkelt ist, würde ich gerne Text und Bilder einbringen, ohne das das drumherum neu geladen wird. Auf Selfhtml war ich schon, aber als unerfahrener ist es natürlich schwierig das so hinzugriegen.

Vll hat ja jemand eine passende Anleitung oder vorgefertigte Scripte, die nur noch angepasst werden müssen.

Die Enter Seite ist sicherlich verzichtbar, aber ich wollte mir die Möglichkeit offen halten einen Introfilm einzubinden.

Die HP hab ich als Bil aufgebaut, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste, ohne großartige html Kentnisse eine passable Seite aufzubauen.
Alt 04.02.2008, 07:27   # 4
FreewareGuide
Moderator

Moin,

das ist jetzt tatsächlich nicht ganz einfach. Es gibt immer mehrere Wege, und es geht um Entscheidungen.

Wenn Bedingung ist, dass Musik laufen soll, dann ist unterbrechungsfrei naheliegend. Ich persönlich halte aus verschiedensten Gründen Gedudel für unpassend und störend, es hängt mit der Intention der Seite zusammen. Für eine House-Party mag das passend sein, trotzdem eine Entscheidung für Musik ist auch eine Entscheidung für Probleme in anderen Bereichen, wie z.B. bei Suchmaschinen.

Technisch bedingt ist das leider irgendwie die Wahl, denn im Prinzip wird im Browser stets eine Seite nach der anderen dargestellt. Das sorgt halt für die Unterbrechung des Players. Die einzigen Chancen, den Player unterbrechungsfrei zu kriegen ist ein Bereich, eine Webseite, die beim Aufruf anderer Seiten eben nicht neu geladen wird. Das wiederum ist nur auf zwei Arten möglich, Frames oder Popup-Fenster. Beides hat massive Nachteile. Frames erfordern mehr Disziplin und Wissen bei der Programmierung, außerdem hat das sehr starke Nachteile für Suchmaschinen. Ein Popup wird heutzutage häufig von Popup-Blockern unterbunden. Es sei denn ihr lasst den Besuchern dieses Gedudel als Option, der Benutzer klickt selbst, um so ein Popup mit der Hintergrundmusik zu öffnen.

Der Weg des geringsten Schmerzes - wenn denn Gedudel wirklich unverzichtbar ist - wäre, die Website normal zu bauen und das Playercontrol dort wegzulassen, um dann ein Frameset zu bauen, in dem die Website den größten Teil des Platzes einnimmt, alle Gestaltung und Information in allen Seiten vorkommt, und das Gedudel in einem schmalen Frame oben oder unten abläuft. Wenn dann alle Links innerhalb der Website mit den korrekten Targets wieder in das große Frame geschickt werden, bzw. externe Links konsequent ins gesamte Fenster ("_top"), niemals - ich wiederhole: niemals - fremde Websites im eigenen Frameset gefangen halten.

Was auch gegen ein Frameset spricht, in dem auch die Website in einzelnen Frames stattfindet, also u.a. ein Frame für den Header, eins für Navigation und eins für die Inhalte (neben Suchmaschinenproblemen, Besucherverärgerung durch Verhinderung von Direktlinks und Bookmarks usw.), das ist, dass die gewünschte Gestaltung dann nur schwer passgenau hinzukriegen ist. In jedem Frame eine neue, eigene HTML-Seite, d.h. auch dass der dort erwartete Ausschnitt des Hintergrund-Bildes in dieser HTML-Seite stattfinden muss, Du kannst nicht übergeordnet ein Hintergrundbild definieren und mit Frames nur die darüber anzuzeigenden Inhalte austauschen. Und Frames so richtig pixelgenau aufzubauen ist so eine Sache für sich.

Aber insgesamt, was ich Dir nicht abnehmen kann, wird bei Dir kein Weg daran vorbei führen, Dich in HTML tiefer einzuarbeiten. Für jede Seite ein großes Bild einzubinden, so wie jetzt, das ist echt keine sinnvolle Variante. Suchmaschinen lesen solche Bilder eh nicht, aber auch ansonsten ist das nicht dem Medium Web angemessen. (Als erste Schnelllösung das Stichwort wiederholt: CSS-Style position.)

Grüße,
Thorsten

PS: Ich möchte mal bezweifeln, dass Ihr das Recht habt, Musik kommerzieller Künstler auf eurer Website zu verwenden, oder bezahlt ihr die entsprechenden GEMA-Gebühren?
Alt 01.04.2008, 19:10   # 5
Mirro

Benutzerbild von Mirro

Probier es Besser mal Mit Fronte Pag da geht sowas mit mit den links so dass die nicht mitgescrollt werden. Oder hab ich was falsch verstanden?
Alt 01.04.2008, 20:29   # 6
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von Mirro Beitrag anzeigen
Probier es Besser mal Mit Fronte Pag da geht sowas mit mit den links so dass die nicht mitgescrollt werden. Oder hab ich was falsch verstanden?
Insbesondere, dass Frontpage nicht mehr aktuell ist. Wenn dann eher der Microsoft Expression Web Designer. Außerdem kann der auch nur HTML/CSS erzeugen, das kann man bei Bedarf auch kostenlos lernen und machen. Und wenn Du alles gelesen hättest, hättest Du die Randbedingungen entdeckt, z.B. dass die Musik weiterlaufen soll, was etwas mehr braucht als "nicht mitscrollen"...

Der gute Herr hat einige meiner Tipps ja bereits umgesetzt (ähm, einen einzigen, den Player als Frame), die meisten aber ignoriert, insbesondere die bzgl. seiner Copyright-Verletzung.

Tschö,
Thorsten

Alt 28.05.2012, 23:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.