Veröffentlichung von Zitaten auf Homepage

Spielhalle Spielhallen Turniere Radio & TV

Umfrageergebnis anzeigen: Ist es erlaubt, auf seiner Homepage das positive Feedback eines Kollegen zu zitieren?
Ja, es ist erlaubt 0 0%
Zitate aus Briefen/eMails, die man erhalten hat, kann man unbedenklich verwenden 0 0%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 0. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 20.01.2008, 14:20   # 1
onkeltom002
Gastposter

Hallo, ich möchte gerne das positive Feedback eines bekannten Berufskollegen zu meinem Buch auf meiner Homepage veröffentlichen. Ist das o.k. oder gibt es da Urheberprobleme?
Alt 21.01.2008, 13:44   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

ich gehe recht in der Annahme, dass wenn ich Deine Frage und die Fragestellung dieser (unnötigen) Umfrage (unnötig, weil sich Recht nicht durch Abstimmung in einem Forum bestimmt sondern nach Paragraphen und deren Auslegung) zusammen nehme, dann hat dieser Kollege Dir in einer privaten Nachricht (Brief, E-Mail) etwas zu Deinem Buch gesagt?

Dann würde ich erst einmal vorschlagen, Du fragst ihn! Nicht wegen Paragraphen, sondern einfach aus Höflichkeit. Eine private Nachricht ist erst einmal nur für den privaten Gebrauch gedacht, diese zu veröffentlichen ist erst einmal unhöflich. Ab wann es rechtswidrig ist, weiß ich aber nicht, müsste ich recherchieren. Was spricht gegen einholen des Einverständnisses?

Grüße,
Thorsten
Alt 21.01.2008, 17:36   # 3
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von onkeltom002
Hallo, ich möchte gerne das positive Feedback eines bekannten Berufskollegen zu meinem Buch auf meiner Homepage veröffentlichen.
Du stellst 2 Fragen, und bei jeder hat man nur die Möglichkeit positiv zu antworten.
zitieren darf man nur was veröffentlich wurde.(§ 51
Zitate
)
Zitat:
Zitate aus Briefen/eMails, die man erhalten hat, kann man unbedenklich verwenden
Es gibt in Deutschland ein Briefgeheimnis, darunter fällt auch die E-Mail.
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Du fragst ihn! Nicht wegen Paragraphen, sondern einfach aus Höflichkeit.
Wie @FreewareGuide sagt,schon aus Höflichkeit sollte man es tun.

m.f.G.
Alt 01.04.2008, 21:01   # 4
Mirro

Benutzerbild von Mirro

Wenn er dir dass Recht dazu gibt oder du keinen Namen angibst müsste es erlaubt sein.

Alt 28.05.2012, 23:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.