Passworteinrichtung fuer Filedownload

Alt 12.01.2008, 11:04   # 1
Makken

Benutzerbild von Makken

Hallo zusammen

Ich habe bei Web.de meine Homepage Willkommen zum Personal Training und wuerde gerne dort die monatlichen Rechnungen an meine Kunden hinterlegen, damit diese sich die dann herunterladen koennen. Jetzt dachte ich eigentlich, es waere irgendwie moeglich, den Kunden jeweils ein Passwort zu geben, damit sie auf ihre herunterzuladende Datei zugreifen koennen, jedoch kein anderer.
Ich habe meine Seite mit Frontpage zusammengeschustert und wollte fragen ob es mit einfachen Schritten moeglich ist, so etwas einzurichten.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht besonders bewandert bin in der Webseitenerstellung. Also waere gut wenn ihr nicht unbedingt zuviel Wissen voraussetzt

Waere euch dankbar, wenn ihr mir dabei helfen koenntet.

----------
wer ein wenig Hilfe beim Fitwerden braucht - dem biete ich natuerlich im Gegenzu an einen netten Einsteigerplan fuer ihn oder sie zu erstellen
Alt 13.01.2008, 17:27   # 2
dmdk
Quiz-Master

Naja, für einen Login-bereich brauchts schon etwas Programmierkenntnisse. Deshalb würde ich empfehlen, schnapp dir einen Informatikstudenten (oder einen versierten Abiturenden oder den Nachbarsjungen), der dir das macht. Kostet halt ein Bisschen was (mach vorher ab, dass du nur bei Erfolg zahlst).

Falls du keinen Studenten zur Hand hast: Welches webhosting-angebot von web.de hast du denn (am besten einen link auf web.de zum Angebot (mit den technischen Eigenschaften (php? mysql? eigenen .htacces-Dateien?)))?
Alt 14.01.2008, 11:27   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

der HTTP-Header nennt für personal-fitness-trier.de einen "Apache/1.3.33 (Unix)", also ist der einfachste Weg sicherlich über die Apache-Zugangsbeschränkung ein Verzeichnis zu sichern, in dem dann die herunterzuladenden Dateien liegen. Ob das jetzt so ganz ohne Kenntnisse umzusetzen ist, das weiß ich auch nicht, ich finde die Beschreibung bei SelfHTML eigentlich ganz brauchbar: Verzeichnisse und Dateien mit Passwort schützen. Du brauchst halt eine .htaccess-Datei und eine .htusers ("unter Unix", wegen "Apache/1.3.33 (Unix)"). Ich denke schon, dass Du damit zum Ziel kommen kannst, wenn es irgendwo hakt, dann kannst Du aber ruhig weiter nachfragen

Grüße,
Thorsten
Alt 14.01.2008, 12:28   # 4
Makken
Threadstarter

Benutzerbild von Makken

Danke dir fuer die Antwort.
Ich will halt immer alles selbst koennen und da widerstrebt es mir jemand anderen zu beauftragen. Zu dem bastel ich eh immer wieder an der Geschichte rum und will schon alleine deswegen selbst in der Lage sein Hand anzulegen.
Werde mich in der folgenden Zeit mal ein wenig bei meinem Anbieter informieren

Alt 28.05.2012, 23:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.