LetterIt - Sprachenuebernahme

Alt 08.01.2008, 15:25   # 1
Jacaranda

Hallo,
kennt vielleicht jemand das Newsletter-Programm LetterIt?
Habe alles installiert usw. - funktioniert auch alles. Bis auf die Sprachuebergabe im Anmeldeformular und da meine Seite 3-sprachig ist, waere das ziemlich wichtig. Meine Grundsprache ist spanisch, aber die automatische Bestaetigungen muessten eben auf d oder e oder s sein. Es sind alle Sprachscripte da, denn wenn ich die Grundeinstellung aendere, aendern sich auch die automatischen Bestaetigungen in der jeweiligen Sprache. Ich nehme an, dass ich auch eine sprachuebernahme oben im post-formular machen muss? Kann mir da jemand helfen? danke.
Hier mal das Script:
<form name="letteritform" action="http://www.meinedomain.com/newsletter/submit_inc.php" method="post">
<input type="hidden" name="letteritbid[]" value="2">
<table cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td>Email</td>
<td>&nbsp;<input type="text" size="30" name="letteritemail"></td>
</tr>
</table>
</form>
<?php
$letteritpath="http://meinedomain.com/newsletter/";
$letteritlanguage="german";
include($letteritpath."submit_inc.php");
?>
Alt 08.01.2008, 19:00   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

Du spricht von diesem LetterIt? Ansonsten verstehe ich nicht so ganz, was für eine "Sprachübernahme" Du meinst. Hast Du Grundkenntnisse in PHP? Es gibt in dem von Dir geposteten Quellcode die Variable $letteritlanguage, und die ist auf deutsch ("german") gestellt. Wenn Deine Website mehrsprachig ist, dann würde ich vermuten, dass diese Variable der Sprache entsprechen sollte, in der die Seite grade angezeigt wird. Kannst du Dein Problem mal genauer erläutern? Hast Du mal einen Link zu Deiner Website?

Grüße,
Thorsten
Alt 08.01.2008, 20:05   # 3
Jacaranda
Threadstarter

Hallo.
Ja, ich habe Grundkenntnisse, allerdings nicht so supertoll.

Das ist eben das Problem. Egal ob da german, english oder spanish steht, es kommt immer nur alles in spanisch (da spanisch meine Admineinstellung ist).
Darum nehme ich an, dass das noch an anderer Stelle uebergeben werden muesste, aber ich weiss leider nicht wo. Weiter oben im Post-Formular vielleicht?

<?php
$letteritpath="http://meinedomain.com/newsletter/";
$letteritlanguage="german";
include($letteritpath."submit_inc.php");
?>
Alt 09.01.2008, 19:43   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

ich habe immer noch keinen genaueren Blick in das Tool geworfen (nur auf die Demo), aber ich muss dazu auch zuerst das Problem verstehen. Was heißt "es kommt immer nur alles in spanisch"? Deine Admin-Oberfläche erscheint in der Sprache, in der sie eingestellt ist. Aber das hat doch nichts damit zu tun, wer sich wie für Deinen Newsletter angemeldet hat. Das ist erst einmal das größte Problem, dass ich sehe:

Jeder, der sich anmeldet, egal welche Sprache die Seite hat, in die das von Dir hier angeführte Formular eingebunden ist, der meldet sich ohne irgendeine Information bzgl. der von ihm bevorzugten Sprache an. Denn das Formular beinhaltet dazu keine Information. Da steht nur eine "letteritbid[]" (der/die sogenannte(n) "Newsletterbereich(e)") und eine "letteritemail" (die anzumeldende Empfängeradresse) drin. Ich sehe auch nicht, dass dieses Skript eine Mehrsprachigkeit in dieser Form unterstützt. Es kann Front- und Backend (Frontend: öffentliches Anmeldeformular, Backend: Verwaltungsoberfläche) in jeweils unterschiedlichen Sprachen darstellen, aber es unterstützt nicht direkt multilinguale Sites, kann nicht direkt Empfänger nach Sprachvorliebe sortieren oder ähnliches.

Du kannst einen "Newsletterbereich" erstellen, in dem Du eine der vier freien Optionen zur Sprachauswahl machst. Dann kannst Du im Formular von Hand das INPUT-Feld durch ein SELECT für die Sprache ersetzen (oder durch ein HIDDEN, dass analog zur dargestellten Sprache der Seite gesetzt gefüllt wird). Und danach kannst Du in der Liste der Abonnenten "suchen", bzw. eine Liste exportieren, die auch diese Option enthält und damit die Empfänger des Newsletters in ausgewählter Sprache herausfiltern. Aber so recht überzeugend für Deinen Verwendungszweck (so wie ich ihn bisher glaube verstanden zu haben) finde ich das nicht.

Grüße,
Thorsten

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.