Spendenbarometer

Alt 19.09.2006, 13:11   # 1
trizia

Hat jemand eine Ahnung wie ich ein Spendenbaromter auf die Homepage bekomme?
Arbeite mit NOF 9
Alt 19.09.2006, 14:15   # 2
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Ich denke mal, ein fertiges Script o.Ä. für ein Spendenbarometer wirst du nicht bekommen, aber du kannst dir doch ganz einfach selbst eines erstellen.

Wie soll es denn aufgebaut sein und wie soll es aussehen?

Vielleicht reicht eine einfache Excel-Grafik, die du dann nur einbindest?

Ob man mit NOF da vielleicht irgendwas machen kann, kann ich dir leider nicht sagen, mit dem Programm kenne ich mich nicht aus. (Ich persönlich schreibe meine Webseiten immer "per Hand".)
Alt 20.09.2006, 00:14   # 3
Unregistriert...
Gastposter

Also mit Excel(rofl) wuerde ich da nichts machen, ich wuerde mich eher daran setzen und versuchen etwas zu schreiben was automatisch laeuft. Man denke da am besten an ein php-script, wo nur du Zugriff hast, wo du neue Spendenbetraege eingeben kannst, welche dann zusammengerechnet werden und dann angezeigt werden. Das ist sinnvoller als jeden Tag, oder meintetwegen auch jede Woche, ein neues Bild zu machen. Diese Methode wuerde ich als schlechten Scherz bezeichnen ohne hier jemanden auf die Fuesse treten zu wollen.

Programme die man benutzt spielen keine Rolle, HTML bleibt auch nur dort HTML wie auch jede andere Sprache die dieses Programm bewaeltigen kann. Daher ist das ohne Interesse. Wichtig ist einzig nur was man in der jeweiligen Sprache wirklich machen kann.
Alt 20.09.2006, 14:06   # 4
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Zitat:
Zitat von Unregistriert...
Diese Methode [Excel] wuerde ich als schlechten Scherz bezeichnen ohne hier jemanden auf die Fuesse treten zu wollen.
Zunächst mal: Ich kann Kritik sehr gut vertragen, du darfst mir also ruhig auf die Füße hüpfen.

Nun zu Excel: Diesen Vorschlag habe ich nur gemacht, da ich ja nicht wusste, wie das Spendenbarometer aussehen sollte. (Ich habe absolut keine Vorstellung von einem Spendenbarometer!)
Je nach Aufbau und Anwendung von solch einem Barometer kann eine Grafik (Es sei mal dahin gestellt, ob diese mit Excel oder einem anderen Programm erstellt worden ist) schon was nützen.
Alt 21.09.2006, 03:27   # 5
Unregistriert...
Gastposter

Zitat:
Zitat von --Spatzenei--
Zunächst mal: Ich kann Kritik sehr gut vertragen, du darfst mir also ruhig auf die Füße hüpfen.

Nun zu Excel: Diesen Vorschlag habe ich nur gemacht, da ich ja nicht wusste, wie das Spendenbarometer aussehen sollte. (Ich habe absolut keine Vorstellung von einem Spendenbarometer!)
Je nach Aufbau und Anwendung von solch einem Barometer kann eine Grafik (Es sei mal dahin gestellt, ob diese mit Excel oder einem anderen Programm erstellt worden ist) schon was nützen.
Die Variante mit einem Bild ist aber dennoch ein unsinniger Aufwand der sich letztendlich nicht lohnen wuerde. Ich bevorzuege die Art, das man sich einmal die Muehe macht, und die restliche Zeit davon profitiert in dem man es einfach hat. Auf das Excel wollte ich gar nicht eingehen, da es Gegenstandslos ist. Mir ging es allein darum das eben die Methode Schwachsinnig ist da sie viel zu aufwendig.
Wie dieses Barometer am Ende aussieht, sei dahin gestellt, optisches ist variabel und daher spielt es eine untergeordnete Rolle.
Das Aussehen kann der Betreiber dann bestimmen wenn er sich fuer einen Weg entschieden hat, danach richtet es sich ebenfalls.

Spendenbarometer einfacher Art waere eine Anzeige mit dem gesamten Betrag der eingegangen ist. Einfach nur ein kleiner Bereich auf der Webseite wo dies eben zu sehen ist. Das muss nicht immer ein Bild sein, eine einfache Anzeige von Zahlen wirkt viel besser. Man kann auch Webseite ohne Bilder gestalten die einen optisch hohen Wert haben. Dies bitte nie vergessen, aber in dieser Welt der grottenschlechten Webseiten ist das allerdings eher Wunschtraum als Realitaet.

Kritik: Loesungsvorschlaege bringst du, aber keine Ansaetze zum Umsetzung. Das ist Schade - ich schreibe hier regelmaessig daher weiss ich was ich kritisiere!
Alt 22.09.2006, 14:32   # 6
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Zitat:
Zitat von Unregistriert...
Kritik: Loesungsvorschlaege bringst du, aber keine Ansaetze zum Umsetzung. Das ist Schade - ich schreibe hier regelmaessig daher weiss ich was ich kritisiere!
Dann melde Dich doch mal richtig an -
die Kennung Unregistriert... sollte noch frei sein !
Alt 23.09.2006, 00:34   # 7
Unregistriert...
Gastposter

Zitat:
Zitat von pittiplatsch72
Dann melde Dich doch mal richtig an -
die Kennung Unregistriert... sollte noch frei sein !
Brauche ich nicht, ich war hier mal Admin, die Zeit reicht und ich hatte genuegend Beitraege verfasst. Demzufolge habe ich einen Namen.
Ansonsten hilft dein Beitrag diesem Thema nun nicht sonderlich weiter.
Alt 26.09.2006, 18:33   # 8
pittiplatsch

Zitat:
Zitat von trizia
Hat jemand eine Ahnung wie ich ein Spendenbaromter auf die Homepage bekomme?
Arbeite mit NOF 9
Bei der Suche im "www" ist mir DIES über den Bildschirm geflimmert :ideen:
Sofern ich die Funktionen in NOF 9 richtig im Kopf habe, sollte sich etwas ähnliches problemlos umsetzen lassen :bloederp:
(Arbeite selbst an einem kleinen Projekt mit NOF 7.5 :n00b:
- da ich zum kompletten selbstschreiben zu faul bin
- Anpassungen erfolgen meist mit Adobe GoLive )
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg barometer.JPG (4,9 KB, 13x aufgerufen)
Alt 26.09.2006, 19:06   # 9
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Zitat:
Zitat von pittiplatsch72
- da ich zum kompletten selbstschreiben zu faul bin
Na au weia, Seiten, die mit mit WYSIWYG-Editoren erstellt werden, weisen meist keinen schönen Quellcode auf... devielbae:
Alt 26.09.2006, 19:23   # 10
pittiplatsch

Zitat:
Zitat von --Spatzenei--
Na au weia, Seiten, die mit mit WYSIWYG-Editoren erstellt werden, weisen meist keinen schönen Quellcode auf... devielbae:
ich weiss, aber die Unwissenheit :n00b: hat da am Anfang ein wenig nachgeholfen :bedrueck:
und jetzt siegt halt die Faulheit
ich & die HP Faulheit
Ich müsste ein Archiv und ca. 150 Info-Seiten überarbeiten
Von php & Co. hatte ich damals noch keinen Schimmer :klowarte:

PS: Wobei die Änderungen von ursprünglich NOF 3 bis heute schon nicht schlecht sind
und DAU's auf diesem Gebiet (webseiten) nicht viel falsch machen können

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.