eigenen server betreiben

Alt 11.04.2005, 22:38   # 1
diekleinefee
Gastposter

servus leuts,
also gleich vor weg: bin selbst anfänger was das ganze internet und netzzeugs angeht aber hätte trotzdem eine frage:

also in meinem verwandtschaftskreis ist jemand dabei, der sehr erfolgreich selbstständiger unternehmer ist. als erweiterung für sein geschäft möchte er gerne serverdienste anbieten. Problem: sein anfallendes, geschätzte übertragungsvolumen wären ca.
50-60 Terabyte pro monat

was wäre eurer meinung nach das beste dieses volumen zu bewältigen?
sollte er selbst eine art internetprovider werden und wie würde das funktionieren? müsste er über ein isp gate der telekom verbunden sein oder würe ein einfacher anschluss an einen anschlusskonten wie dem inxis genügen? der server soll natürlich auch überall im internet verfügbar sein.
und wie würden sich die kosten daraus für das übertragene volumen berechenen?
oder weiß jemand wo man am besten an infos kommt wie sowas funktioniert?

thx
t. hb
Alt 11.04.2005, 23:52   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Rootserver und gut *in_Erinnerungen_an_unseren_schwelg*.
Er sollte sich verschiedene Angebote einholen. Allerdings bin ich mir bei deiner Terrabyte-Angabe alles andere als sicher, das dies hinkommt. 61440 Gigabyte, was immerhin 62914560Megabyte sind, erscheinen mir unrealistisch viel.

Er hat ja scheinbar keine Internetdienste am laufen, sonst waere die Frage nach dem Server nicht gekommen. Wieso erwartet er dann, solch Zugriffe zu bekommen? Woher?
Weil geht etwas neu an den Start, so muss man gucken, ob es lohnt. Ich wuerde es als geschaeflich riskant ansehen, gleich mit solch gigantischen Zahlen zu hantieren, zumal es auch eine Kostenfrage ist.