eigenen server betreiben

Alt 11.04.2005, 22:38   # 1
diekleinefee
Gastposter

servus leuts,
also gleich vor weg: bin selbst anfänger was das ganze internet und netzzeugs angeht aber hätte trotzdem eine frage:

also in meinem verwandtschaftskreis ist jemand dabei, der sehr erfolgreich selbstständiger unternehmer ist. als erweiterung für sein geschäft möchte er gerne serverdienste anbieten. Problem: sein anfallendes, geschätzte übertragungsvolumen wären ca.
50-60 Terabyte pro monat

was wäre eurer meinung nach das beste dieses volumen zu bewältigen?
sollte er selbst eine art internetprovider werden und wie würde das funktionieren? müsste er über ein isp gate der telekom verbunden sein oder würe ein einfacher anschluss an einen anschlusskonten wie dem inxis genügen? der server soll natürlich auch überall im internet verfügbar sein.
und wie würden sich die kosten daraus für das übertragene volumen berechenen?
oder weiß jemand wo man am besten an infos kommt wie sowas funktioniert?

thx
t. hb
Alt 11.04.2005, 23:52   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Rootserver und gut *in_Erinnerungen_an_unseren_schwelg*.
Er sollte sich verschiedene Angebote einholen. Allerdings bin ich mir bei deiner Terrabyte-Angabe alles andere als sicher, das dies hinkommt. 61440 Gigabyte, was immerhin 62914560Megabyte sind, erscheinen mir unrealistisch viel.

Er hat ja scheinbar keine Internetdienste am laufen, sonst waere die Frage nach dem Server nicht gekommen. Wieso erwartet er dann, solch Zugriffe zu bekommen? Woher?
Weil geht etwas neu an den Start, so muss man gucken, ob es lohnt. Ich wuerde es als geschaeflich riskant ansehen, gleich mit solch gigantischen Zahlen zu hantieren, zumal es auch eine Kostenfrage ist.
Ansonsten warst du recht sparsam mit Angaben, denn es kommt drauf an, wie viel Speicherplatz er benoetigt. Dann kann er mehrere Server an den Start bringen, die dann den Traffic aufteilen untereinander. Denn bei diesen Zugriffen kann man nicht einen Server hinstellen, der wuerde zusammenbrechen...

Ich denke mal bei solchen Anforderungen, sollte er direkt bei den Rechenzentren anfragen und sich Preise geben lassen. Weil ich glaube da ist dieses Forum hier der falsche Platz, weils einfach zu gigantisch ist fuer den normalen User hier...

del/FTF
Alt 12.04.2005, 10:23   # 3
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

50-60 TB ist in der Tat sehr viel Das wäre mehr als wir hier schaffen und dürfte ungefähr in Größenordnung von Web.de und Co. gehen. Dann wäre die Lösung ein eigener ISP zu werden, auch der richtige Ansatz.

Wahrscheinlich 50-60 GB, was zwar auch viel ist, aber wenigstens über einen Server managebar. Ich persönlich empfehle bei solchen Volumen mesh-solutions.de.

aber auch selbst wenn das volumen 50-60 TB wären, dann wäre mesh eine gute anlaufstelle.
Alt 12.04.2005, 11:58   # 4
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Ich frage mich, wie man ohne eine etablierte Seite oder Service (davon gehe ich mal aus, weil ja sonst diese Frage nicht gekommen wäre) gleich von solch extremen Traffic ausgehen kann?
Und besonders: Womit wird dieser Traffic erzeugt?

Coop

Alt 28.05.2012, 23:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.