Ich hoffe zunächst, dass meine Frage hier reingehört.
Ich bin mittlerweile auch Mitbetreiber eines Forums und werde demnächst viele viele Mods hinzufügen.
Dabei habe ich eine Mod entdeckt, die es mir ermöglicht, im Forum Sachen hochzuladen und "meine" User können diese Sachen runterladen.
Ist das nicht illegal??? :eyegrazy:
30.06.2004, 16:50
#
2
fischdarm
Solange keine illegalen Sachen (Urheberrechtlich geschütze Musik etc.) hochgeladen werden is das natürlich egal.
Wieso sollte es z.B. auch illegal sein eine selbstgeschriebene Geschichte hochzuladen.
30.06.2004, 16:54
#
3
fameone
Erfahrene Benutzerin
Threadstarter
Schon klar, Fischdarm
Aber mit Musik meine ich auch MUSIK, diese ganze Gema-Kacke. Alles was halt so im Radio läuft etc.
Kannst du mir aufzählen, was ich alle hochladen darf und was nicht?!
bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte
30.06.2004, 17:10
#
4
jimihendrix
Unser Jimi
hochladen darfst du nur,
-was du selbst komponiert hast
-für das du dir die rechte erworben hast
- dessen Urheberschutz abgelaufen ist (Mozaert, Bach usw.)
30.06.2004, 17:12
#
5
fischdarm
Pauschal kann man das nie sagen, weil manche Sachen doch recht kompliziert sind, aber eine grobe Aufzählung kann ich dir geben.
Hochladen darfst du
-Alles selbst gemachte (eigene Geschichte, selbstgemachte Musik)
-von anderen gemachte Sachen nur wenn du die Erlaubnis (ein Hinweis "kann weiterverteilt werden" auf der Homepage reicht) hast oder es unter einer Lizenz steht, die weiterverbreiten erlaubt (z.B. Creativ Common oder so).
-Außerdem kannst du Sachen die älter als 99 <?> Jahre sind hochladen, weil bei ihnen das Urheberrecht verloschen ist (z.B. eine Partitur von Mozart). Hier musst du aber darauf achten, dass eine Mozart Aufnahme von 1980 natürlich noch dem Urheberrecht unterliegt.
Nicht hochladen darfst du
alles andere
(dazu zählt auch Musik aus dem Radio)
30.06.2004, 19:07
#
6
Arbitrio
Gastposter
Zitat:
Zitat von fischdarm
...-Außerdem kannst du Sachen die älter als 99 <?> Jahre sind hochladen, weil bei ihnen das Urheberrecht verloschen ist (z.B. eine Partitur von Mozart). Hier musst du aber darauf achten, dass eine Mozart Aufnahme von 1980 natürlich noch dem Urheberrecht unterliegt....
Um genau zu sein: der Urheber muss min. 70 Jahre schon tot sein. (Meines Wissens!)
Allerdings: Kannst du keine Synphonie von Bach einfach reinstellen, da die Personen, die es gespielt und aufgenommen haben, wohl noch leben oder zumindest noch nicht so alnge tot sind!!
30.06.2004, 19:16
#
7
fischdarm
Zitat:
Zitat von fischdarm
Hier musst du aber darauf achten, dass eine Mozart Aufnahme von 1980 natürlich noch dem Urheberrecht unterliegt.
01.07.2004, 08:14
#
8
fameone
Erfahrene Benutzerin
Threadstarter
okay. das habe ich verstanden.
diese antwort habe ich auf meine frage im phpbb forum erhalten:
"Da Filesharing in Deutschland nichts illegales ist, kann der MOD also nicht illegal sein."
01.07.2004, 08:37
#
9
INNO
Spambot #5
Also ich würde über nen forum nichts so großes wie Musik uppen, dann lieber nen DB Hack besorgen und in der Database sowas anbieten. Aber das mit dem Urheberrecht is immer so ne Sache...
01.07.2004, 16:13
#
10
Arbitrio
Gastposter
Zitat:
Zitat von fameone
okay. das habe ich verstanden.
diese antwort habe ich auf meine frage im phpbb forum erhalten:
"Da Filesharing in Deutschland nichts illegales ist, kann der MOD also nicht illegal sein."
Und wie siehts mit Musik aus, die man geschnitten hat!? Also ins Original noch n paar Sekunden was hinzugefügt oder abgeschnitten?!
Darf ich AntiVir, Adaware und so n Krams anbieten? Oder verlinken, sodass da steht KLICK und wenn man draufklickt, kann man gleich speichern unter bla bla bla
01.07.2004, 17:33
#
12
fischdarm
Zitat:
Zitat von fameone
Und wie siehts mit Musik aus, die man geschnitten hat!? Also ins Original noch n paar Sekunden was hinzugefügt oder abgeschnitten?!
Ich glaub bis zu 30sek sind erlaubt...
Bin mir aber nicht ganz sicher, aber auf keinen Fall das ganze Lied minus 10sek
Zitat:
Zitat von fameone
Darf ich AntiVir, Adaware und so n Krams anbieten? Oder verlinken, sodass da steht KLICK und wenn man draufklickt, kann man gleich speichern unter bla bla bla
Adaware und Antivir sind ja Freeware. Die darfste hochladen.
Deep-Links sind immer so ne Sache.
Ich denk mal bei antivir wäre das kein Problem, da die ihr Produkt verbreiten wollen.
Chip hingegen verdient an der Werbung, die die Leute sehen, wenn sie sich durchklicken. Die wären darüber sicher weniger erfreut.
01.07.2004, 19:20
#
13
Arbitrio
Gastposter
Zitat:
Zitat von fischdarm
Zitat:
Zitat von fameone
Adaware und Antivir sind ja Freeware. Die darfste hochladen.
Deep-Links sind immer so ne Sache.
Ich denk mal bei antivir wäre das kein Problem, da die ihr Produkt verbreiten wollen.
Chip hingegen verdient an der Werbung, die die Leute sehen, wenn sie sich durchklicken. Die wären darüber sicher weniger erfreut.
Wird auch nicht funktionieren, da CHIP eine relativ gute Anti-Leching-Protection hat...
Generell gilt: immer mit den Zuständigen absprechen!
02.07.2004, 11:22
#
14
fameone
Erfahrene Benutzerin
Threadstarter
alles klar, danke mädels!
ich muss sowieso erstma lernen, mit phpbb krams umzugehen :wink: