es ist mal wieder soweit das ich eure hilfe brauche, also ich will demnächst eine homepage basteln auf der folgendes alles machbar sein sollte, die page wird viel mit bildern zu tun haben, weil ich so bilder von partys und so von meinem freundeskreis online stellen will ...
Es sollte möglich sein
- Bilder in Miniaturansicht und dann beim draufklichen das se groß werden
- Eine Kommentarfunktion zu jedem Bild sollte verfügbar sein
- die user melden sich an, haben dann zugriff auf ein forum die bilder etc. alles mit einem login ...
- ich will bestimmten user bestimmte rechte für bestimmte bilder geben gibts da irgendwie so wie bei der rechtevergabe im netzwerk oder ist das nur mit einem pw realisierbar .... ?
- dann wenns möglich wäre was ich nicht glaube, die daten die vorhanden sind von einem rapid forum möglichst übernommen werden das diese user sich nicht neu anmelden müssten .. (aber da müsst man ja an die datenbanken von rapid dran, geht das? )
- dann soll ein event anzeige vorhanden sein für unsere umgebung in der die user selber events mit allen möglichen infos reinsetzen können ...
- und halt ein forum mit den funktionen die ein forum halt haben sollte ....
- ein kalender in dem dann alle events von oben, bdays der user und andere dinge eintragen werden könnten auch wieder von den usern selber...
- jo gästebuch sollts auch geben ..
jo das wars so mal das hab ich mir so vorgestellt was im groben auf die seite soll ...
so meine frage jetzt ... mit welcher programmiersprache mach ich das ???
Am besten wohl alles mit php oder, deswegen hab ichs ja auch hier reingesetzt ...
Könnte ich da, wie peggy auf ihrer Page als Grundlage das phpBB Forum benutzen, eigentlich doch schon oder?
So bedanke mich schon mal im Vorraus ...
Mfg
Zuelemann
11.06.2004, 14:46
#
2
Arbitrio
Gastposter
Zitat:
Zitat von Zuelemann
Könnte ich da, wie peggy auf ihrer Page als Grundlage das phpBB Forum benutzen, eigentlich doch schon oder?
wäre nett wenn du bisschen auf meine fragen eingehen würdest deine antwort war mir ehrlich gesagt etwas dünn .. oder geht das alles mit dem phpBB, php muss ich dazu dann wahrscheinlich auch lernen oder, wäre wahrscheinlich empfehlenswert.. :roll:
bin grad am gucken auf dem link den du gepostet hast is das sowas ähnliches wie phpBB oder was?
11.06.2004, 16:52
#
4
Arbitrio
Gastposter
Zitat:
Zitat von Zuelemann
Zitat:
Zitat von Arbitrio
Zitat:
Zitat von Zuelemann
wäre nett wenn du bisschen auf meine fragen eingehen würdest deine antwort war mir ehrlich gesagt etwas dünn .. oder geht das alles mit dem phpBB, php muss ich dazu dann wahrscheinlich auch lernen oder, wäre wahrscheinlich empfehlenswert.. :roll:
bin grad am gucken auf dem link den du gepostet hast is das sowas ähnliches wie phpBB oder was?
Sorry - war 10 mins. vor dem Frisörtermin!
Wenn du auf phpBB aufbaust, wirst du vermutlich keine PHP-Kenntnisse brauchen. Für PScripte sind Grundkenntnisse unbedingt nötig!!
Im Unterschied zu phpBB hast du hier aber eine bessere Performance und mehr als "nur" Forum & Galeire. Du kannst Gästebuch, Newsscript, BLOG, Artikelscript, PBase (Designverwaltung) etc. auch noch installieren - allerdings gibt es ATM keine Lösung dafür, dass User Bilder uppen können... außer vlt. bei den Hacks.
11.06.2004, 20:10
#
5
delforcer
...ist anders...
jup es gibt hacks dafuer verwenden wir ja hier auch.
und etwas php kann nie schaden.
auch etwas zeitsolltest du dir nehmem, sprich phpbb erstmal auf deinem homerechner installen, und dazu gleich mal wenn du dinge am board aenderst, mache das vorerst nicht bei einem laufendem was auf nem server liegt sondern auf dem heimpc...
del/FTF
12.06.2004, 13:49
#
6
Zuelemann
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Arbitrio
Sorry - war 10 mins. vor dem Frisörtermin!
Es sei dir verziehen *G* - hauptsache irgendwann ne antwort ...
Zitat:
Zitat von Arbitrio
Wenn du auf phpBB aufbaust, wirst du vermutlich keine PHP-Kenntnisse brauchen. Für PScripte sind Grundkenntnisse unbedingt nötig!!
Im Unterschied zu phpBB hast du hier aber eine bessere Performance und mehr als "nur" Forum & Galeire. Du kannst Gästebuch, Newsscript, BLOG, Artikelscript, PBase (Designverwaltung) etc. auch noch installieren - allerdings gibt es ATM keine Lösung dafür, dass User Bilder uppen können... außer vlt. bei den Hacks.
also wenn ich dich jetzt richtig verstehe is es einfacher mit phpBB, aber mit den pscripts hätte ich mehr möglichkeiten, aber ich müsste mich dafür mit php vertraut machen ... ?
also würdet ihr bzw. du mir empfehlen es mit den pscripten zu machen? würde das eher zu meinen anforderungen passen?
und jetzt noch mal ne dumme frage was sind jetzt im bezug auf die webpages hacks? irgendwelche "modifikationen" von anderen oder was?
und bei den pscripts hätte ich dann auch für alles nur einen user login das is mir nämlich wichtig, bilder forum, alles ein login ...
@ del das is klar das ich das @ home erst mal alles ausprobe unds dann erst auf die richtige page übertrag so mach ich es im mom ja auch immer bei meiner page (html LOOOL *G*), da müsste ich aber nen webserver installieren oder? sowas wie xamp oder den apache, wobei der ja schon im xamp drinne ist ...
Zitat:
Zitat von Zuele (Me)
- dann wenns möglich wäre was ich nicht glaube, die daten die vorhanden sind von einem rapid forum möglichst übernommen werden das diese user sich nicht neu anmelden müssten .. (aber da müsst man ja an die datenbanken von rapid dran, geht das? )
wie siehts damit aus ginge das oder nicht... ?
12.06.2004, 14:44
#
7
Arbitrio
Gastposter
Zitat:
Zitat von Zuelemann
also wenn ich dich jetzt richtig verstehe is es einfacher mit phpBB, aber mit den pscripts hätte ich mehr möglichkeiten, aber ich müsste mich dafür mit php vertraut machen ... ?
also würdet ihr bzw. du mir empfehlen es mit den pscripten zu machen? würde das eher zu meinen anforderungen passen?
Du hast es richtig verstanden...^^
Du solltest dich auf jeden Fall mit PHP schon auskennen, tust du das nicht, wirst du Probleme kriegen, wenn du ein paar Kleinigkeiten modifizieren willst/musst. Es gibt zwar relativ guten Support, aber auch da ist die Frage, ob das bei größeren Unternehmungen ausreicht...
Zitat:
Zitat von Zuelemann
und jetzt noch mal ne dumme frage was sind jetzt im bezug auf die webpages hacks? irgendwelche "modifikationen" von anderen oder was?
Hacks sind Modifikationen zum selber einbauen, entweder vom Hersteller oder von Dritten. In der Welt der Computerspiele sagt man statt "Hacks" "Patches" - berühmtes Beispiel: "Blood Patches" für CS & andere Spiele in der dt. Ausgabe...
Zitat:
Zitat von Zuelemann
Zitat:
Zitat von Zuele (Me)
wie siehts damit aus ginge das oder nicht... ?
Ja, aber nur mit "Eigenkreativität" - sprich: Rapidforum um die Zusendung deiner MySQL-Tabelle als BackUp bitten, die BackUp-Datei auf die Tabelle des neuen Forums umschreieben und per phpMyAdmin das BackUp wieder aufspielen...
12.06.2004, 20:48
#
8
delforcer
...ist anders...
also wir nutzen um php auf unseren seiten zu betreiben:
apache
mysql
php
= lamp [l = linux ]
[perl, aber nur fuer unsere statistiken, also nicht noetig unbedingt]
und das wars was du brauchst,
unter win habe ich keine ahnung von serverbetreiben, wuerde ich auch nie machen.
bei linux hat man das alles schon bei, was die sache einfacher macht ^^
zu dem tip, es gibt viele die das nicht so machen, deswegen wollt ich dir diesen guten tip mitgeben. schaden kanns nie...
den rest hat ja arbi beantwortet...
del/FTF
12.06.2004, 21:44
#
9
shadowrunner
Zitat:
unter win habe ich keine ahnung von serverbetreiben[...]
ist im prinzip dasselbe. apache downloaden, eventuell noch php und mysql und das ganze als windows-dienst laufen lassen
13.06.2004, 04:04
#
10
delforcer
...ist anders...
nun ja grundsaetzlich klar, ^^
dennoch wuerde ich das nie tun und auch nicht dazu raten, denn sicherheit da rein zu bekommen wir schon schwerer...
beispielsweise koennte ich nie auf ssh verzichten und die updates, und iptables mal nicht zu vergessen. sprich die configuration eines richtigen servers, den man auch ins netz lassen kann, deswegen habe ich keine ahnung davon unter win
del/FTF
13.06.2004, 04:15
#
11
Zuelemann
Threadstarter
ok leude dann werd ich das mal machen und werd mich dann mal mit php befassen, aber jetzt bin ich erst mal ab morgen ne woche weg fahr nämlich auf bildungsurlaub :biglol: *FREU* ....
@ del danke für den tip mit linux aber für mich wird es erst mal einfacher sein den webserver auf dem win zu installen, muss mich jetzt erst mal mit php befassen und nicht dann auch noch mit linux ... eins nach dem anderen ...
@ arbi so das mit den hacks habsch jetzt auch verstanden, sowas habsch mir ja schon gedacht ... aber das mit cs und so kannte ich auch schon aber gut es trotzdem noch mal richtig zu wissen ..
meinst du das die das machen mit der backup datei, eigentlich doch schon oder?? wenn man ganz lieb fragt ....
so ich werde jetzt mal in mein bett gehen wir sehn uns dann in einer woche nach dem bildungsurlaub und dann werd ich mich mal mit php und den pscripts befassen und dann werden wieder jede menge neue fragen auftauchen
13.06.2004, 04:48
#
12
shadowrunner
@del: niemand hat dich gefragt wie man einen webserver sicher betreibt. (dies tut man auch zweifelsohne unter linux oder unter einem der BSD. Unix devirate) sondern wie er zuhause mal die funktionsweise eines webservers mit php+mysql testen kann. und das er kann am besten in der von ihm vertrauten arbeitsumgebung windows.
Zitat:
[...]aber für mich wird es erst mal einfacher sein den webserver auf dem win zu installen[...]
bedenke bei deinen antworten doch auch ein kleines bisschen die motivation des fragestellers! (gilt übrigens allgemein, nicht spezifisch auf das hier bezogen)
achja...
Zitat:
[...]unter win habe ich keine ahnung von serverbetreiben[...]
Zitat:
[...]dennoch wuerde ich das nie tun und auch nicht dazu raten, denn sicherheit da rein zu bekommen wir schon schwerer... [...]
wie kannst du jemand von etwas abraten, von dem du, wie du selber zugibts, keine ahnung hast?
Zitat:
[...]die configuration eines richtigen servers, den man auch ins netz lassen kann, deswegen habe ich keine ahnung davon unter win
darum geht es ihm ja gar nicht! auserdem hast du ja eh "keine ahnung davon". meinst du nicht ein user fühlt sich sprichwörtlich "verarscht" wenn ihm jemand eine frage so beantwortet, das er doch bitte was ganz anderes nutzen solle, man aber gleichzeitig zugibt, von dem was der user ursprünglich zum ausprobieren nutzen wollte, keine ahnung hat?
shadow
PS: (punkt ende aus! disskussion für mich beendet. soll nur als denkanstoß und nicht als persöhnlich kritik dienen.)
- Bilder in Miniaturansicht und dann beim draufklichen das se groß werden
- Eine Kommentarfunktion zu jedem Bild sollte verfügbar sein
- die user melden sich an, haben dann zugriff auf ein forum die bilder etc. alles mit einem login ...
- ich will bestimmten user bestimmte rechte für bestimmte bilder geben gibts da irgendwie so wie bei der rechtevergabe im netzwerk oder ist das nur mit einem pw realisierbar .... ?
- dann soll ein event anzeige vorhanden sein für unsere umgebung in der die user selber events mit allen möglichen infos reinsetzen können ...
- und halt ein forum mit den funktionen die ein forum halt haben sollte ....
- ein kalender in dem dann alle events von oben, bdays der user und andere dinge eintragen werden könnten auch wieder von den usern selber...
- jo gästebuch sollts auch geben ..
und DAS:
Zitat:
Du kannst Gästebuch, Newsscript, BLOG, Artikelscript, PBase (Designverwaltung)...
und VIELES mehr gibt es bereits als Addon für phpBB - und was es noch nicht gibt, kann man mit normalen php-Scripts auch unter phpBB betreiben bzw. angliedern/konvertieren. Es gibt auch Tools, mit denen man alle gängigen anderen Boards in ein phpBB konvertieren kann.
und ihr empfehlt ihm:
Zitat:
- lerne PHP
- installier Linux
- lerne Unix
- installiere Webserver
- lerne MySQL
- ... :eyegrazy:
Ist ja alles schön ung gut. Nur wann soll er da fertig sein? In einem Jahr?
Zitat:
Zitat von Shadowrunner
... bedenken bei antworten ein kleines bisschen die motivation des fragestellers! (gilt übrigens allgemein, nicht spezifisch auf das hier bezogen)
Jo, das denke ich auch. phpBB auf dem Webspace installieren, Hacks und Addons rein und in 2 Tagen ist das alles fertig.
Bei Problemen hilft phpbb.de
Aber wie sagt man so schön: Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht. :roll:
13.06.2004, 13:28
#
14
Zuelemann
Threadstarter
jo jo jo jo leude jetzt bin ich total verwirrt ... :eyegrazy: :eyegrazy: :eyegrazy: :eyegrazy:
jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr was ich machen soll LOOL :biglol:
und du peggy bist der meinung das das mit dem php lernen nicht umbedingt sein muss oder wie?? hast du für deine seite php gelernt?? weil die gefällt mir sehr gut ... bin total verwirrt der eine schreibt das der andere das ...
wenn das ja dann auch alles mit phpBB geht und das dann genauso gut is dann kann ich das ja auch nehmen ... weil dann hät ich net so viel arbeit damit ... wobei das ergebnis ja auch sehr gut sein solll aber das is ja bei deiner seite auch gegeben @ peggy ...
so ich bedanke mich jetzt schon mal für eure zahlreichen antworten und hoffe das ihr euch jetzt nicht in der woche wo ich weg bin die köpfe einschlägt .... :roll: :eyegrazy:
bis in einer woche dann ... freu mich auf euren neuen beiträge und bis denne ...
13.06.2004, 13:47
#
15
.:Peggy:.
Eine Frau fuer gewisse Stunden im Forum
Zitat:
Zitat von Zuelemann
und du peggy bist der meinung das das mit dem php lernen nicht umbedingt sein muss oder wie??
Nö :wink: aber HTML ist sehr hilfreich.
Zitat:
hast du für deine seite php gelernt??
Nein. Ich habe nur mit der Zeit die PHP-Syntax im phpBB begriffen und kann mir bei evt. Problemen mittlerweile selber helfen. Und auf der Datenbank ist phpmyAdmin installiert, damit musst du nicht unbedingt MySQL lernen - ich verstehe da auch nur die Grundlagen - und auch nur durchs Anwenden. :wink:
Zitat:
wenn das ja dann auch alles mit phpBB geht und das dann genauso gut is dann kann ich das ja auch nehmen ... weil dann hät ich net so viel arbeit damit ... wobei das ergebnis ja auch sehr gut sein solll aber das is ja bei deiner seite auch gegeben @ peggy ...
Danke! :wink: Und ich habe
- vorher kein PHP gelernt und war auch in HTML ein Null,
- kein Linux installiert,
- keinen Webserver auf meinem System installiert
- und kein MySQL gelernt.
Es gibt für alles Anleitungen, die muss man peinlich genau einhalten und dann klappt das auch. :wink: Ansonsten bekommt man einen Großteil von Fragen beantwortet, wenn man nur bei phpbb.de die Suchfunktion verwendet oder in deren Knowledgebase stöbert. Dort ist das nötige Wissen komprimiert und einfach archiviert.
Zitat:
und hoffe das ihr euch jetzt nicht in der woche wo ich weg bin die köpfe einschlägt .... :roll: :eyegrazy:
Nein, ich werde mit meinem Charme alle zu Boden knutschen ...
13.06.2004, 15:52
#
16
delforcer
...ist anders...
aha, ist es neuerdings schlecht die eigene meinung zu sagen?
ich habe nie gesagt mach das so oder so. denn arbi hat seine fragen im vorfeld schon beantwortet...
aber ich geb mich geschlagen und lass das posten sein.
@ zuele, eine geniale galerie habe ich dennoch gefunden,
kannst ja mla gucken ob du das so gebrauchen koenntest. ich finde die nicht mla schlecht und werde das auch mla antesten.
viel glueck...
zu dem rest sag ich nichts...
del/FTF
18.06.2004, 19:38
#
17
Zuelemann
Threadstarter
so die mp3-world hat mich wieder, in alter frische zwar etwas müde und dann noch etwas platt vom dauersaufen aber sonst gehts mir gut ...
so jetzt zum thema
---------
Zitat:
Zitat von .:Peggy:.
Zitat:
und hoffe das ihr euch jetzt nicht in der woche wo ich weg bin die köpfe einschlägt .... :roll: :eyegrazy:
Nein, ich werde mit meinem Charme alle zu Boden knutschen ...
naja dann is ja ok
Zitat:
Zitat von .:Peggy:.
Zitat:
Zitat von Zuele
und du peggy bist der meinung das das mit dem php lernen nicht umbedingt sein muss oder wie??
Nö aber HTML ist sehr hilfreich.
ja gut wenn das so ist html kann ich ja ... zumindest so die grundbegriffe für meine page hats ja auch gereicht ...
@ del ich hab mir die galerie mal angeguckt die is echt genial sehr geil muss ich sagen ... ich gucke mal ob ich die so in dem sinn gebrauchen kann weil ich muss es ja gebacken bekommen mit dem login und so ..... und halt auch noch das ähm ja ... text vergessen lalalal ... ja genau die verschieden berechtigungen für verschiedene bilder bei verschiedenen leudz muss ich mich mal in einer stillen nacht dahinter hängen ... wobei mein englisch so kacke is .... naja wird schon klappe ....
ok bedanke mich schon mal für eure suuuppppeeerrr hilfe und werde mich dann bald an die page setzen und werde euch natürlich auf dem laufenende halten bzw. wenns fragen gibt hier fragen :biglol:
18.06.2004, 22:06
#
18
Arbitrio
Gastposter
Zitat:
Zitat von Arbitrio
...Für PScripte [...] Du kannst Gästebuch, Newsscript, BLOG, Artikelscript, PBase (Designverwaltung) etc. auch noch installieren - allerdings gibt es ATM keine Lösung dafür, dass User Bilder uppen können... außer vlt. bei den Hacks.
Dazu müsste ich noch ergänzen:
Der Programmierer hat diese Woche begonnen, sich Gedanke über die Umsetzung des Useruploads zu machen. Es bestehen gute Hoffungen, dass dies schon ab der nächsten Version von PImg bereit steht...