Link zu meinem Forum: PEGGYs Forum
(Rubriken noch nicht vollständig eingerichtet.)
Style: phpBB 2.0 subSilver v1.22 (ich glaube es gab schon mal bessere Versionen, konnte ich mir aber nicht aussuchen.)
Das Forum liegt nicht auf meinem Webspace, sondern ist auch nur "gemietet". Dennoch stehen mir 34 Templates zur Verfügung, die ich entsprechend verändern darf. Da ich aber noch kaum Ahnung habe, hoffe ich hier auf Hilfe.
Also dass ich ein wenig mit diesen Templates umgehen kann, sieht man daran, dass ich schon neue Smilies eingefügt habe, und meinen Admin-Status ändern konnte.
Aber mir stellen sich noch viele Fragen:
1. Wie mache ich die Hintergründe bei den Postings und der Autor-Tabelle links daneben WEISS?
2. Wie kann ich unterschiedliche Avatargrößen zulassen, bis 100 x 100 Pixel, ohne dass diese angepasst werden, sollen in Originalgröße bleiben?
3. Wie baue ich eine "Vorschau"-Option ein?
4. Wie baue ich eine "Weitere Smilies zeigen"-Option ein?
5. Wie kann ich im Postingstablerows-template Sonderstatus festlegen mit anderen Sternbildern? (ausser Mod und Admin, z.B. "Seelenfresser", "Spambot", etc.)
Vieleicht hat jemand die Lösungen parat. :wink:
06.10.2003, 20:44
#
2
delforcer
...ist anders...
koennen wir gemeinsam angehen.
habe mich eben mal angemeldet, leider ist das ne uralte version vom geliebten PHPBB...
del/FTF
PS: hast icq, dann gehts einfacher mit dem erklaeren...
06.10.2003, 20:50
#
3
shadowrunner
Warum hast du ZWEI Foren Peggy?
06.10.2003, 20:58
#
4
.:Peggy:.
Eine Frau fuer gewisse Stunden im Forum
Threadstarter
@shadow:
Meine User in meinen anderen Forum wollen NUR phpBB. :wink: Ich find die auch einfach schöner. Habe nur gestern erst nen Link erwischt, wo sowas kostenlos angeboten wird, ohne dass ich ne Datenbank mieten muss.
Liebe Forenuser, die sich in meinem (beiden) Forum angemeldet haben:
Ich habe beschlossen, das phpBB subsilver nicht weiter zu betreiben, es hat noch schlechtere Features als das andere:
- kein frei wählbares Design (Hintergründe, Schriftfarben)
- keine "neue Beiträge anzeigen"
- keine Statistik
- keine Mitgliederliste (die User sehen können)
- keine Bilder, Bildlinks in den Signaturen
- jede Menge Bugs
- keine Avatar-Galerie
- Werbe-PopUp
mehr fällt mir gerade nicht ein, es sind aber nochmal soviele negative Aspekte
Man könnte aber alle diese Probleme lösen, wenn man die Templates hackt. Wenn ich mich nun aber damit beschäftige, kostet das 1. viieel Zeit und 2. würde meine Telephon-Rechnung garantiert über 100 Euro gehen.
Ich habe deshalb beschlossen, bei Freenet mein Domain-Paket zu upgraden und noch eine MySQL-Datenbank dazuzunehmen. PHP und PERL wird dann auch unterstützt. Im Moment zahle ich 3,71 Euro im Monat, nach dem Upgrade sind es dann 5,45 Euro. Ich denke es ist eine Investition, die sich lohnt.
Wenn ich dann das Upgrade habe (in ca. 10 Tagen), werde ich ein richtig geiles phpBB-Forum betreiben. Ich hoffe, dass diejenigen, die sich schon registriert hatten, auch dann wieder vorbeikommen. :wink:
Del, ich danke Dir dennoch für Deine Unterstützung. Aber Du hast ja selbst gesehen, wie beschissen das Admin-Menü ist.
07.10.2003, 12:09
#
7
Druide
Netzweltpionier
Peggy, ich mein, es geht mich ja eigentlich nix an, aber meinst Du nicht auch , dass das 1. Forum eigentlich ausreicht ? Sicher macht es Spass, sich mit PHP-Foren zu beschäftigen ... , aber langsam mach ich mir Sorgen um Dich (wenn´s erlaubt ist). Es geht doch ´ne Menge Zeit dabei drauf ... Und dann noch Studium, VHS mit 2-3 Fremdsprachen, die Homepage nicht zu vergessen ...
Naja, Du wirst schon wissen was Du tust ...
07.10.2003, 15:11
#
8
Threadstarter
Keine Sorge, Druide. Ich habe noch ein Wöchlein Ferien. :wink:
Und in der ersten (ja und auch meistens in der zweiten) Woche des Semesterbeginns ist nicht viel los. Und wenn mir das mit dem Forum mal zu bunt wird, werde ich weitere Moderatoren oder auch einen Admin bestimmen.
Meine Datenbank habe ich schon in drei Tagen. Dann werde ich noch ca. 2 Tage lang alles einrichten. Und der Rest läuft hoffentlich von selbst.
Nur was soll ich machen, wenn meine Stammuser jammern, dass sie nen phpBB haben wollen - naja und ich will das auch. :wink:
VHS ist nur einmal pro Woche (Türkisch) für 90 min, den Norwegisch habe ich davor gemacht, jetzt nicht mehr.
Also keine Sorge, auch zu stressigen Zeiten hänge ich regelmässig im Internet herum. Hach, und wenn dann bald Arcor bei mir freigeschaltet wird und ich dann DSL 1500 flat habe ...
07.10.2003, 16:04
#
9
delforcer
...ist anders...
jup, also das war wirklich uebel was die dort dir andrehen wollten, oder besser gesagt, was du genommen hast.
wenn du dann fragen zu deinem dann richtigen phpbb hast, ich bin nachwievor da. und keine sorge, das ist dann einfacher als den komischen kram den du bis her hattest.
nutze dann bitte die aktuelle version 2.0.6 und freu dich schon mal wie ich auch, auf die 2.2 *wartetungeduldig*
. die 2.2 hattest ja schon per scrennshots gesehen...
del/FTF
PS: das war kein adminmenue
PSS: nix geht ueber eigen umgebaute dinge
07.10.2003, 17:02
#
10
Patrick#1
Shareaza-Spezi
Habe mich auch angemeldet bereits sind(glaube ich) 8 User angemeldet.
07.10.2003, 17:09
#
11
Zomby
FluffileinNervSpambot #2
Zitat:
Zitat von delforcer
jup, also das war wirklich uebel was die dort dir andrehen wollten, oder besser gesagt, was du genommen hast.
wen meinst du damit?
07.10.2003, 17:11
#
12
delforcer
...ist anders...
Zitat:
Zitat von Zomby
Zitat:
Zitat von delforcer
wen meinst du damit?
peggy, war gemeint.
die andministaration war dermassen scheisse, das geht schon gar nicht mehr...
del/FTF
07.10.2003, 17:14
#
13
Zomby
FluffileinNervSpambot #2
nein, wer wollte ihr was andrehen. Gleich reden wir aneinander vorbei^^
07.10.2003, 17:57
#
14
delforcer
...ist anders...
Zitat:
Zitat von Zomby
nein, wer wollte ihr was andrehen. Gleich reden wir aneinander vorbei^^
ich meinte das, wo sie das forum rumliegen hatte bzw. gemietet hatte.
del/FTF
07.10.2003, 21:27
#
15
Zomby
FluffileinNervSpambot #2
achso.... ok klar
das mit dem Angebot für 5,5o hört sich nicht unbedingt schlecht an, dann gäbs vielleicht ein Drifting Saint Forum *loool
07.10.2003, 21:59
#
16
delforcer
...ist anders...
Zitat:
Zitat von Zomby
achso.... ok klar
das mit dem Angebot für 5,5o hört sich nicht unbedingt schlecht an, dann gäbs vielleicht ein Drifting Saint Forum *loool
was ist so abwaegig an einem DS-forum?
so koennt ihr euch vorstellen und puschen, kann doch mehr draus werden, bedenkt dann aber ein forum lebt nicht allein, es muss auch ein umfeld geschaffen sein.
del/FTF
07.10.2003, 22:01
#
17
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Zomby
achso.... ok klar
Ah, da will sich also jemand an den Kosten beteiligen ... :devil3:
08.10.2003, 01:24
#
18
Threadstarter
Ich habe jetzt eine schon eine MySQL-Datenbank mit 50 MB.
Wurde vor 2 Stunden freigeschaltet. Und ich hatte mich schon gewundert, warum vorhin mein FTP-Zugang nicht funzte.
Oh Graus, das ist ja alles ganz schön kompliziert. Diese ganzen Kennwörter, Passwörter und Benutzername. Musste noch nen SSH-Zugang einrichten. Aber ich glaube ich habe da alles richtig gemacht. Meine Datenbank ist jetzt aktiviert. Habe aber sonst keine Ahnung, wo ich jetzt anfangen soll. Auf meiner Domain würden jetzt noch verschiedene Unterverzeichnisse angelegt. :eyegrazy: Da sehe ich überhaupt nicht durch. Und einige Beispiel-Skripte sind auch dabei - zu PHP, PERL und SSI - die wurden auf meiner Domain angelegt. Habe jetzt gerade 2 Stunden lang versucht das zu verstehen, aber keine Chance. Muss morgen erstmal n Buch lesen. :eyegrazy:
Hau mich jetzt ins Bett.
08.10.2003, 03:20
#
19
Druide
Netzweltpionier
Bitte nicht missverstehen; aber genau so gings mir vor ein paar Monaten auch ----
Nur Du hast ja den del; der hilft Dir ja.-----
Viel Glück und starke Nerven (und ... VHS abmelden, Studium verschieben)
.
08.10.2003, 15:51
#
20
Threadstarter
Danke, dass Du mir so viel Mut machst!
Wieviel Traffic verursacht Euer Forum eigentlich? Ich darf nicht mehr als 7 GB im Monat haben. Ist das ok? Oder könnte es da Schwierigkeiten geben? Mein Forum wird gerade mal ein Fünftel an Subforen haben.