Was ist für mich das richtige ?

Alt 16.05.2011, 19:41   # 1
darkii

Also ich bin seit etwa 2 Wochen an der Programmierung einer Website dran und bin mir immernoch nicht schlüssig wie ich das ganze Handhaben soll, also zu meinem Verlauf:

Ich hab mit Phase 5 und einem Editor angefangen was mir aber mehr als unkomfortable rüber kamm, deshalb stieg ich auf Magix Web Designer 7 um bei dem ich aber wirklich Probleme habe Java, Php einzufügen und wenn ich es dann doch schaffe ist der Quellcode das reinste Chaos. Nun bin ich auf adobe Dreamwevar umgestiegen und mache dort alles in Html und Java was bislang gut läuft siehe: bro-kodex.de

Nun habe ich noch 27 Tage dreamweaver und bin mir absolut nicht sicher ob es etwas für mich ist weil es eine Riesige Arbeit ist darin alles anzupassen was mich ja eigentlich nicht stört aber da ich nun gehört habe das es wesentlich einfachere Möglichkeiten gibt wollte ich mich bei euch infomieren.

Mir wurde Wordpress empfohlen mit plugins aber irgendwie klingt mir das mehr als Simpel und ich bin mir nicht sicher ob ich meine Ideen dort reallisieren kann.

An dem Magix Designer hatt mir gefallen das ich Dinge auch einfach mal verschieben kann und diese automatisch im Code geändert werden,

Was meint ihr dazu ?
Alt 16.05.2011, 21:49   # 2
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Kommt ganz drauf an, was du haben möchtest. Wordpress würde dir da schon sehr viel Arbeit abnehmen, wenn es mehr als nur zwei Seiten sein sollen.
Alt 16.05.2011, 22:48   # 3
darkii
Threadstarter

Ich sags so soll eine News Page geben Nen Tut Bereich ein Voting System eine Flash einige java scripte usw

ich weis leider nicht in wie weit das in Wordpress reallisierbar ist.
Alt 16.05.2011, 23:30   # 4
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Ich würde sagen mit entsprechenden Plugins nicht wirklich ein Problem
Alt 17.05.2011, 00:07   # 5
darkii
Threadstarter

puuh ich würd gerne das ganze mit wordpress umsetzten nur merke ich dort momentan noch nichts von einem Logischen aufbau.. in den ganzen .php css und hmtl´s ist doch ein riesen chaos und im adminpanel glaube ich nicht das man das so realisieren kann. Hatt jemand Tipps wie man das angeht oder ein Tutorial ?
Alt 17.05.2011, 07:50   # 6
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

In den PHPs soll ja auch nichts geändert werden. Das ist der Vorteil von einem CMS-System. Einfach mal nach "Wordpress erste Schritte" oder "Wordpress einführung" googeln. Da gibt es unzählige Artikel und Videos zu.
Alt 17.05.2011, 08:48   # 7
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ich warne auch davor, sofort im PHP rumzuwühlen. WordPress hat Schnittstellen, die PlugIn-Programmierung erlauben (genauso wie für die Gestaltung, Themes). Also entweder findest Du PlugIns, die Deinem Bedarf entsprechen oder Du programmierst an dieser Schnittstelle entlang eigene. Andernfalls machst Du Dir u.a. jede Update-Möglichkeit kaputt und bist somit für kommende Sicherheitslücken offen und von Weiterentwicklung abgeschnitten.

Allerdings, bei Deinem Anfängerstadium ist schon die Frage, ob Du selbst programmieren (egal auf welche Weise) wirklich bereits meistern kannst. Du solltest Dir von Deinem großen Ziel erst einmal einen ersten Schritt aussuchen, da können wir hier dann gerne auch weiter drüber nachdenken und helfen.

Grüße,
Thorsten

PS: JavaScript ist nicht Java, ich vermute Du sprachst anfangs von JavaScript?
Alt 17.05.2011, 14:34   # 8
darkii
Threadstarter

Also ich würde lieber Programmieren als einfach nur fertige Dinge zunehmen... Allerdings weis ich nicht wie ich was umsetzte und wo am besten, ihr habt euch bestimmt mein Projekt angesehen und ihr erkennt bestimmt auch daran das ich html und css die Grundkenntnise behersche. Ich möchte eben dinge verwirklichen wie das mehrere User die Möglichkeit haben auf eine News Page zuzugreifen und diese mit Texten Bildern und so weiter füllen. Auch weis ich garnicht wie ich einen Login einbaue der dann auch auf Vbulletin funktioniert.. ich möchte auch ein Reward einbauen bei dem die User Punkte bekommen wenn sie auf Werbung usw klicken aber all dass ist warscheinlich mehr als nur schwer, welche Umgebung könnt ihr mir empfehlen um so eine Seite aufzubauen.
Alt 17.05.2011, 15:06   # 9
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Klar, selber machen ist immer schöner aber für dein Vorhaben fehlen dir ca. drei Jahre Praxiserfahrung. Es geht ja nicht nur ums Entwickeln an sich, sondern auch um das Know-How dahinter. Stichwort: Performance, Datenabank, Sicherheit, SEO, W3C, und, und, und. Wenn du ein wenig Erfahrung mit einem CMS gesammelt hast und weißt wie eine saubere Struktur aussieht, dann kannst du dich an die Eigenentwicklung wagen aber mit minimalen Kenntnissen wird das wohl Jahre dauern.

Grüße
Alt 17.05.2011, 15:39   # 10
darkii
Threadstarter

Gut 3 Jahre in Möglichst drei Wochen sollte klappen Wenn ich Praxis mit lernen verbine lerne ich sehr schnell allerdings weis ich nicht was ich dafür zum lernen nutzen sollte. Sind meine Ideen auch unter Wordpress realisierbar ?
Alt 17.05.2011, 15:45   # 11
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Zum großen Teil ja. Zumindest habe ich vieles davon schon irgendwo mal im Web gesehen. Die Anzahl der Plugins ist unter WP enorm, da ist fast für jedes Problem etwas dabei. Und wenn nicht, dann kannst du noch immer selbst programmieren
Alt 17.05.2011, 16:41   # 12
darkii
Threadstarter

ich versteh zwar nicht wie man das ganze genau anpassen soll aber ich werde mich ranmachen ^^ Your sports opinion - The Roar das hier zum Beispiel find ich genial gemacht und ist wordpress
nur wie auch nem wordpress das mache ist mir nicht klar
Alt 17.05.2011, 16:55   # 13
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Das ist ein eigen entwickeltes Theme. Erstmal in die Funktionalität rein fuchsen, bei dem Rest hilft Google oder unser Forum

Viel Erfolg
Alt 17.05.2011, 16:57   # 14
darkii
Threadstarter

Werd ich machen eventuell einige Beispiel Beiträge im Forum parat ? und Danke für die ganze Hilfe
Alt 17.05.2011, 17:09   # 15
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Keiner, der mir spontan einfällt.
Alt 17.05.2011, 18:14   # 16
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Also das mit den Themes ist eigentlich ganz leicht
Theme Showcase — WordPress.com
Da gibt es einen eigenen Abschnitt "Customize Your Theme", in dem steht wie man das hinbekommt.

Und hier noch was auf deutsch:
WordPress-Themes erstellen: was brauche ich dafür? | WordPress-Buch
Anfänger Anleitung: Wordpress Tuning

Ein bisschen was muß man natürlich schon machen bevor es losgehen kann, aber ich finde lesen - lokal ausprobieren - online stellen und mit Leben füllen gehört irgendwie alles dazu, wenn was fehlt, fehlt halt was

Grüße Grunzer
Alt 17.05.2011, 22:02   # 17
darkii
Threadstarter

ja genau so will ich das vielen DANK
Alt 18.05.2011, 21:49   # 18
darkii
Threadstarter

PHP-Code:
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head profile="http://gmpg.org/xfn/11">
<?php if (is_home()) { ?>
<title><?php bloginfo('name'); ?> - <?php bloginfo('Eine Community für Bro´s'); ?></title>
<?php }
else if(
is_category() or is_archive() or is_page() or is_single()) { ?>
<title><?php wp_title(''); ?> » <?php bloginfo('Bro-Kodex.de'); ?></title>
<?php } else { ?>
<title><?php bloginfo('Bro-Kodex.de'); ?><?php wp_title(); ?> - <?php bloginfo('Eine Community für Bro´s'); ?></title>
<?php ?>
in der 7ten zeile soll ein fehler sein ich dachte es liegt an elseif aber wen ich elseif schreib ist auch in der 9ten ein sytax fehler
Alt 19.05.2011, 06:26   # 19
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

was machst Du da mit "bloginfo()"? "bloginfo('name')" ist noch korrekt, aber schon "bloginfo('Eine Community für Bro´s')"? Die Funktion ist dafür da, bestimmte Informationen des Blogs abzufragen. So eine Information hat einen Namen, 'name" z.B., 'description' usw. Aber Blog-Infos sind mit der Funktion weder zu setzen noch gibt es eine freie Auswahl von weiteren Parametern. Was erlaubt ist steht in der Funktionsbeschreibung: bloginfo().

Ich tue mich schwer Dir den Fehler besser zu beschreiben, weil ich befürchte, Du hast diese Funktion und PHP im Allgemeinen quasi überhaupt noch nicht verstanden. Wo soll ich anfangen? Wolltest Du da etwas wie mit echo() machen?

Also grundsätzlich: Informationen wie Blog-Beschreibung (Slogan, 'description'), die dann immer wieder an verschiedenen Stellen der Website eingefügt werden können, die werden in der Admin-Oberfläche von WordPress eingegeben ("Einstellungen > Allgemein > Slogan") und in den PHP-Dateien werden diese dann über Funktionen abgefragt ("bloginfo('description')"). Für solche Sachen hast Du nichts in den PHP-Seiten zu tun. (Was anderes ist es für HTML-Gestaltung, die Einbindung von Grafiken, CSS-Anpassungen etc., die ändert man in den PHP-Dateien eines eigenen Themes.)

Ach ja, bitte auch dazu schreiben, welche Datei Du da im Quellcode zeigst. Außerdem ist die Anzeige von Quellcode hier im Forum auch nicht schlecht, einfach in den erweiterten Editor und dann den PHP-Icon. Ich hab das mal für Dich gemacht

Grüße,
Thorsten
Alt 19.05.2011, 12:04   # 20
darkii
Threadstarter

Vielen Dank erstmal
PHP-Code:
01.<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
 02.<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
 03.<head profile="http://gmpg.org/xfn/11">
 04.<?php if (is_home()) { ?>
 05.<title><?php bloginfo('name'); ?> - <?php bloginfo('description'); ?></title>
 06.<?php }

07.elseif(is_category() or is_archive() or is_page() or is_single()) { ?>
 08.<title><?php wp_title(''); ?> » <?php bloginfo('name'); ?></title>
 09.<?php } else { ?>
 10.<title><?php bloginfo('name'); ?><?php wp_title(); ?> - <?php bloginfo('description'); ?></title>
 11.<?php ?>
 12.<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
 13.<meta name="generator" content="WordPress <?php bloginfo('version'); ?> und WeBuilder 2007" /> <!-- leave this for stats please -->
 14. 
 15.<link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="<?php bloginfo('stylesheet_url'); ?>" />
 16.<link rel="stylesheet" type="text/css" media="print" href="<?php bloginfo('template_directory'); ?>/print.css" />
 17. 
 18.<meta name="ICBM" content="50.938,6.974" />
 19.<meta name="DC.title" content="Peruns Weblog - Webwork und Internet" />
 20. 
 21.<meta name="author" content="Vladimir Simovic aka Perun" />
 22.<?php if (is_home()) { ?><meta name="description" content="Das Weblog zum Thema Webwork und Internet: Weblogs, WordPress, CSS und (X)HTML, Mozilla u.v.m." /><?php ?>
 23. 
 24.<meta http-equiv="imagetoolbar" content="no" />
 25.<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="RSS 2.0" href="<?php bloginfo('rss2_url'); ?>" />
 26.<link rel="pingback" href="<?php bloginfo('pingback_url'); ?>" />
 27.<link rel="archives" href="/archiv/" title="Archiv: nach Monaten und Tags (Schlagwörter) sortiert." />
 28.<link rel="meta" type="application/rdf+xml" title="FOAF" href="http://www.perun.net/perun-foaf.rdf" />
 29.<link rel="shortcut icon" href="http://www.perun.net/favicon.ico" />
 30. 
 31.<?php if (is_search()) {echo "<meta name=\"robots\" content=\"noindex, follow\" />\n";} ?>
 32.<?php wp_head(); ?>
der untere Teil ist kopiert oben nun selbst geschrieben denoch bekomm ich Fehler in 7 und 9

Zu etwas anderem denkt ihr es ist eine gute Idee sich eine fertige Theme zukaufen um zusehen wie das ganze aufgebaut ist und das dann einfach anzupassen ? oder lieber gleich von Anfang an selbst aufbauen ?

Alt 28.05.2012, 21:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.