Website auf eigenem Server

Alt 11.05.2011, 15:31   # 1
Obst

Hallo,
ich will für eine Organisation eine Website einrichten und die muss eben so günstig wie möglich sein. Dabei ist nicht wichtig das sie immer 100% erreichbar ist. Wie ich meinen PC zu einem Webserver mache habe ich bereits herausgefunden. Aber wie kann ich mir dann darauf eine website einrichten? Und muss ich mir die Domains bei Providern wie 1&1 kaufen?
Oder kann ich die auch selber registrieren?

Danke schonmal für eure Antworten

mfg Timo
Alt 11.05.2011, 15:31 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 11.05.2011, 15:42   # 2
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Hallo Timo,

wenn es eine seriöse Internetpräsenz sein soll, dann benötigst du Webspace. Zwar gibt es auch kostenlose Angebote, diese sind dann aber entweder mit Werbung vollgemüllt oder du bekommst nur eine Subdomain in Form von: deinedomain.anbieter.de

Das kostet zwar ein Paar Euro aber auch nicht die Welt. Viele Angebote beginnen bereits bei zwei Euro pro Monat und da sind auch schon Domains inklusive, womit auch deine Frage nach der Domain beantwortet wäre

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße
Alt 11.05.2011, 15:45   # 3
Obst
Threadstarter

und dass ich mir eine domain beschaffe und dann emailpostfächer, homepage und co. selber mache geht nich?
Alt 11.05.2011, 15:50   # 4
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Doch klar, auf dem Webspace. Du bekommst quasi einen kleinen Teil eines Servers zur Verfügung und teilst diesen mit mehreren Kunden. Je nach Anbieter kannst du auch Postfächer und Co. anlegen, was aber mittlerweile Standard ist.

Wenn du die Seite auf deinem Rechner laufen lassen möchtest, dann gibt es da Möglichkeiten mit DynDNS aber das kostet, meines Wissens nach, Geld und du hast den Rechner im Haus (Strom, Lärm, Ausfallsicherheit).
Alt 15.05.2011, 03:29   # 5
HE_KATHIE

DynDNS ist kostenlos, dafür auch richtiger Müll. Der DNS muss nach jeder Zwangstrennung aktualisiert werden, kann Stunden dauern.

Dlink bietet das hier https://www.dlinkddns.com für Dlink-Router an.

Kontent und andere Provider bieten sog. DNS-Pakete, kostet bei Kontent 20 Euro im Jahr. Dazu kann man 50 Third-Level-Domains einrichten für z.B. E-Mail (MX), FTP, IMAP usw. usf. Die Domain ist da mit dabei, kostet alleine 6 Euro im Jahr. (DE-TLD)

Das viel grössere und teurere Problem ist die IP-Adresse. Ein Business Paket bei TCOM kostet 70 Euro aufwärts im Monat. Da ist dann eine feste IP inclusive und unbegrenzter Traffic mit DSL-Geschwindigkeit. Das heisst für den Upload ins Internet max. 1024 kBit/s = 128 kByte/s. Es gibt auch andere Anbieter.

Wenn Du allerdings von der Materie keine Ahnung hast, dann ist ein Webhostingpaket die bessere Alternative.

Empfehlen könnte ich Power Netz, Privat-Web XL für z.B. Joomla.

Alt 19.06.2013, 12:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 19.06.2013, 12:54 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.