Video mit Musik online stellen

Alt 28.02.2011, 17:14   # 1
chakuza-nemesis

Hy, ich hoffe ich bin hie im richtigen Teil des Forums gelandet, wüsste sonst nicht wohin damit...

Und zwar wollte ich ein Video bei Youtube hochladen und dieses auf einer anderen Website verlinken. Also so, dass das Video bei Youtube online ist man es aber auch auf meiner Seite sehen kann...

Nun meine Frage, im Hintergrund des Videos läuft "We are the people" von "Empire of the Sun". Ist das legal??

Ich bin mir nicht sicher ich gehört habe das man dafür an die Gema zahlen muss, Jedoch bei Youtube hat man ja diverse Videos mit solcher Musik im Hintergrund... Mir ist bisher nur bekannt das man das eigentliche Musikvideo nicht online stellen darf.

kann mir da einer rat geben???

danke schon mal im vorraus.
Alt 03.03.2011, 08:10   # 2
Fefstak

Die Rechte liegen bei EMI. Nimm doch lieber freie Musik.
Alt 03.03.2011, 08:40   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Uuups, wollte ich auch mal drauf geantwortet haben. Sorry.

Also, in Deutschland ist das eine Urheberrechtsverletzung, so oder so. Nicht erlaubt und ggf. wird Youtube (oder ein anderes Portal) das Video rauswerfen. In Amerika könnte sowas unter "fair use" durchgehen (vgl. Lenz v. Universal Music Corp.), aber das hilft Dir hier nicht.

@Fefstak meint mit "freier Musik" GEMA-freie Musik bzw. bestimmte Creative Commons-Lizenzen, nur damit Du weißt womit Du die Suchmaschine Deiner Wahl füttern musst

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.