PHP-Passwortänderungsseite

Alt 19.01.2011, 15:23   # 1
Gian1307

Hallo erstmal,
ich bin noch ein Anfänger in PHP, deswegen nicht böse sein wenn alles schief und krumm ist.
Bei einer seite die ich als Praktikant basteln muss weiß ich nicht so wirklich ob alles richtig ist

index.php

PHP-Code:
<?php
session_start
();
include 
'sessionhelpers.inc.php';
?>
<html>
 <head>
  <title>Geheim</title>
 </head>
 <body>
  <h1 style="color:#556B2F; font-size:50px;" align="center">Passwortänderung</h1>
  </br></br></br>
  <center>
   <form name="input" action="passchange2.php" method="post">
    <table border="0" width="500" height="150">
     <tr>
      <td><b>Nutzername:</b></td>
      <td><input type="text" name="username" /></td>
     </tr>
     <tr>
      <td><b>altes Passwort:</b></td>
      <td><input type="password" name="oldpass" /></td>
     </tr>
     <tr>
      <td><b>neues Passwort:</b></td>
      <td><input type="password" name="password" /></td>
     </tr>
     <tr>
      <td><b>neues Passwort bestätigen:</b></td>
      <td><input type="password" name="passwordh" /></td>
     </tr>
    </table>
     </br></br></br>
    </form>
   <input type="submit" value="Absenden" />
  </center>
 </body>
</html>
Ich bin mir nicht sicher wie ich diesen html Teil in in den PHP Teil einbinden soll.

passchange2.php

PHP-Code:
<?php session_start(); 

error_reporting(E_ALL);
 include 
'sessionhelpers.inc.php';

$_POST['username']=$username;

$_POST['oldpass']=$oldpass;

$_POST['password']=$password;

$_POST['passwordh']=$passwordh;

$userid=ceck_user($username,$oldpass);
if(
check_user($username,$oldpass)==false){
echo
'Deine Daten waren nicht korrekt';
}else
{
if(
$password==$password){
change_pass($uderid,$password);
echo
'Dein Passwort wurde geändert';
}
else{
echo
'Passwortbestätigung falsch!';
}
}
?>
sessionhelpers.inc.php

PHP-Code:
<?php
function connect()
{
$conmysql_connect('Server','User','PASS') or die(mysql_error());
mysql_select_db('DB',$con) or die(mysql_error());
}