| | # 1 | |
| Gastposter | Hallo "Freunde"! Ich böchte einen Blog starten, stehe aber noch am Anfang der Suche mit Blogsoftware, Hosting-Anbieter, etc. ... Zitat:
a) Was muss ich beachten? b) Gibt es kostenlose GUTE Hosting-Anbieter? c) Was kann mir das Bloggen kosten? d) Welche rechtlichen Aspekte muss ich beachten? e) Welche Software ist zu hierfür gut? f) Kann ich mein Blog selber gestalten? g) Was ist sonst wichtig? Ich möchte NICHTS mit Firmen wie Google oder 1&1 zu tun haben. ![]() Daher bitte alle Tipps auserhalb dieser Firmen - danke! | |
|
| | # 2 |
| Gastposter | Hallo Quirin44 Ich selbst bin kein Blogger, von daher kann ich Dir leider nur folgende Links empfehlen und die ein oder andere Frage als Blog-Leser beantworten. Erstmal die - hoffentlich hilfreichen - Links: Die besten Tipps für Blog-Anfänger Tipps, Tricks und Anleitungen für einen erfolgreichen Blog sowie 33 Tipps für Blogger Was die Frage nach einem guten, kostenlosen Anbieter angeht, so glaube ich, das wordpress.com hier eindeutig die Nase vorn hat. Ich selbst lese jedenfalls recht oft in diversen Blogs dort. Tut mir leid, wenn ich die hier aber nicht verraten will. Ein wenig Privatsphäre muss sein Ein Impressum sollte auf jeden Fall dabei sein. Ich hab die rechtlichen Grundlagen hier in Buchform, erspare es uns jetzt aber mal, diese zu zitieren. In wenigen Fällen kann man von der Impressumspflicht absehen; da dies jedoch nicht selten ein schmaler Grat ist, würde ich es unbedingt empfehlen. Weitere Deiner gestellten Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber vielleicht schreibt ja der ein oder andere noch etwas dazu. Freundliche Grüße, -Sandstorm- |
|
| | # 4 |
| Registriert seit: 04.01.2011
| Huhu ich möchte dir mal die Fragen mit meiner Erfahrung beantworten. A) Du musst erstmal entscheiden ob du ein kostenloses Blogsystem verwenden möchtest oder auf ein kostenpflichtiges System zurückgreifen möchtest. Nachdem du dir das entsprechende System ausgesucht hast kannst du eigentlich anfangen. Ich persönlich sehe es immer ein wenig zwiespältig ein kostenloses System zu verwenden, da man hierbei auf lange Sicht gesehen größere Wartungskosten hat aufgrund dessen, da man hierbei regelmäßig Updates machen muss. Wenn du ein kostenpflichtiges System verwendest, wo all deinen gewünschten Funktionen enthalten sind, musst du im Regelfall relativ wenige Updates am System vornehmen. Meine Empfehlung ist Schau dich mal in Scriptverzeichnissen um, dort findest du meist viele unterschiedliche Blogsysteme. Ich kann dir die Scriptarchive Script Datenbank | Script Archiv | Script Verzeichnis und Cool PHP Scripts: PHP-Scripts für Ihre Homepage empfehlen. B) ja die gibt es, aber wenn du irgendwann mal mit deinem Blog richtig Geld verdienen möchtest empfehle ich dir einen kostenpflichtigen Anbieter zu verwenden. c) Deine persönliche Arbeitszeit mehr kostet dich das Bloggen nicht, solltest du auf einen kostenpflichtigen Anbieter zurückgreifen, der dir die Blog Software zur Verfügung stellt musst du ausschließlich diese Kosten bezahlen. d) Wenn du dich in Deutschland befindest musst du einen Impressum auf deiner Seite veröffentlichen. In das Impressum gehört deine Anschrift sowie Kontaktmöglichkeiten. Zusätzlich solltest du versuchen keine Bilder in deinem Blog zu verwenden, die du nicht selber erstellt hast. Da sonst der Eigentümer des Bildes oder bzw. Textes eine Abmahnung über sein Anwalt gegenüber dir stellen. Dies kann recht kostspielig werden. E) Schau was ich zu a geschrieben habe. f) Den Blog kannst du eigentlich bei jedem Anbieter selbst gestalten, wenn du ein Blog Script verwendet ist musst du ein Template einbauen. Dies ist manchmal Recht aufwändig und nicht allzu einfach, es gibt aber viele Agenturen die dies für dich machen. Hierzu müsstest Du aber entsprechend bereit sein den ein oder anderen Euro zu bezahlen. g) Es gibt sehr viele Dinge die wichtig sind, ich würde mal behaupten die wichtigsten Dinge sind aktueller und einmaliger Inhalt in deinem Blog. Lg. sofie |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |