Html online Editor

Alt 25.11.2010, 19:53   # 1
hoize

Benutzerbild von hoize

Hallo!
Ich bräuchte einen kostenlosen Html online Editor, mit dem man Html Dateien vom Webspace laden kann und diese dann dort auch wieder abspeichern kann. Gibt es sowas?
Danke schon mal im Voraus!

Mfg Hoize
Alt 25.11.2010, 20:25   # 2
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Du meinst ein FTP-Client? FileZilla wäre so ein Kandidat. Damit kannst du die Dateien herunterladen und mit dem Notepad++ editieren. Die Datei lädst du dann mit FileZilla wieder hoch und überschreibst die alte.

Viele Grüße
Alt 25.11.2010, 20:48   # 3
hoize
Threadstarter

Benutzerbild von hoize

Nein ich möchte das ganze nicht downloaden sondern Online (sprich vom server aus) machen
Alt 25.11.2010, 22:07   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
(sprich vom server aus)
Du meinst "sprich auf dem server" machen, denke ich mal

Das geht nur, wenn das Dein Provider "zuläßt". Dir also irgendeine Möglichkeit dazu bietet. Da aber die meisten Provider nur FTP-Zugang zulassen wird das vermutlich nichts.

Grüße Grunzer
Alt 26.11.2010, 06:24   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

So wie ich das sähe, gibt es drei Möglichkeiten: Entweder der Server selbst bietet die Möglichkeit, seine Inhalte zu verwalten. Sowas ist entweder ein CMS, also die gesamte Webseite ist darauf ausgerichtet, oder in der Verwaltungsoberfläche des Providers hat man auch einen Online-Editor für Dateien - sowas kann ich mir aber nur als schlichten Text-Editor vorstellen (in einer meiner Domains habe ich unter der Oberfläche "Confixx" das Tool "WebFTP", dort kann ich Dateien auch erzeugen/bearbeiten).

Als dritte Variante ginge ein Web-Service, der eine Bearbeitungsmöglichkeit entfernter Server anbietet, indem er selbst per FTP sich Daten fremder Server holt und das zur Bearbeitung via Browser anbietet. Mir ist so ein Angebot nicht bekannt, und ich weiß auch nicht, ob ich einem x-beliebigen Anbieter meine Zugangsdaten zu meinen Websites anvertrauen möchte. Nachtrag: Z.B. WebFTP.de bietet tatsächlich auch einen einfachen Text-Editor.
Alt 26.11.2010, 06:57   # 6
hoize
Threadstarter

Benutzerbild von hoize

Mit MySql kann mann es auch nicht in Verbindunng bringen oder?
Alt 26.11.2010, 07:33   # 7
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von hoize Beitrag anzeigen
Mit MySql kann mann es auch nicht in Verbindunng bringen oder?
Könntest Du Dein Anliegen etwas ausführlicher erklären?

Du möchtest einen "Online Editor" für SQL-Datenbanken? Das geht von außen bei normalen Providern nicht, weil aus Sicherheitsgründen zumeist der Zugriff von außerhalb des Providernetzwerkes blockiert ist. Das Tool, um online mit Datenbanken zu arbeiten ist zumeist phpMyAdmin, fast jeder Provider bietet das für seine Kunden selbst an.
Alt 26.11.2010, 13:43   # 8
hoize
Threadstarter

Benutzerbild von hoize

Nein es muss nicht für Sql sein aber ob dies möglich wäre wenn es mit Ftp nicht funktioniert...
Alt 26.11.2010, 14:05   # 9
.:Philipp:.

Benutzerbild von .:Philipp:.

Mit SQL kannst du keine HTML Dateien bearbeiten. Ausserdem würde ich, wie FreewareGuide schon schrieb, niemals die Zugangsdaten im Internet weiterbenutzen.

Ich denke du suchst ein Script das du dir auf dein Webspace laden kannst das all deine Verzeichnisse/Dateien ausliest und im Browser bearbeiten lassen. Dies wäre mit PHP realisierbar. Eine andere Möglichkeit kenne ich derzeit nicht.
Alt 26.11.2010, 14:09   # 10
FreewareGuide
Moderator

Bahnhof? Bratkartoffeln? Was genau hast Du vor?

Du hast überhaupt keine Ahnung, was FTP und SQL heißt, oder? Ohne Erklärung, was für eine Website Du bearbeiten möchtest, welche Zugriffsmöglichkeiten Du hast (eben z.B. FTP), z.B. über die Auskunft bei welchem Provider mit welchem Tarif die fragliche Website läuft kann hier niemand bessere Lösungen als die bereits genannten liefern.

Was wär z.B. am genannten WebFTP.de falsch? Soll es ein aufwendigerer Editor sein als nur HTML-Quelltext?

Tut mir leid, wenn ich schon genervt klinge, aber mit so dahin geworfenen Brocken halber Fragen kann man Dir nicht helfen.
Alt 26.11.2010, 14:28   # 11
hoize
Threadstarter

Benutzerbild von hoize

Tut mir Leid... Ich kenn mich wirklich nicht besonders gut aus... Bin auch erst 14... Aber mir würde ein einfacher Script reichen, einfach nur zum Bearbeiten von Html-Dateien. Dies müsste auch online geschehen und müsste so funktionieren, dass man sie vom Server lädt und auf dem Server wieder abspeichert. Lieber wäre mir wenn es ein kostenloses Programm gäbe, das ich nur noch am Server installieren muss.
Alt 26.11.2010, 15:25   # 12
FreewareGuide
Moderator

Es ist ja okay, wenn Du Dich nicht auskennst, dafür sind wir da, wir wollen ja auch helfen. ABER, ohne mehr Information können wir nicht besser helfen. "ein einfacher Script" gibt es so nicht, es hängt alles immer davon ab, was wo funktionieren soll. Und da Du offensichtlich nicht gewillt bist zu erzählen WOFÜR Du eine Lösung suchst, kann ich nicht mehr beitragen. Solange bin ich hier also raus (und WebFTP.de hatte ich als Lösung genannt, inkl. meiner Bedenken bzgl. Zugangsdaten herausgeben)...

Grüße,
Thorsten
Alt 26.11.2010, 16:46   # 13
hoize
Threadstarter

Benutzerbild von hoize

Habe es jetzt schon Fertig... Inklusive Login vorher, um das Problem mit der Übernahme der Seite aus dem Weg zu schaffen... Link kommt irgendwann noch wenn ich fertig bin

Alt 28.05.2012, 21:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
online editor
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.