Forum in html-Seite einbetten

Alt 11.11.2010, 10:29   # 1
Gian1307

Hallo,
ich bastle gerade an meiner Webseite rum. Es ist eine Webseite nur für mich und meine Freunde über diese Webseite wollen wir auch miteinander kommunizieren, d.h. ein eifaches Forum ohne Anmeldung oder sonstiges würde schon reichen (einfach nur ein Fenster auf der Webseite, wo man Zeugs reischreiben kann, was dann auch stehen bleibt).
Leider hab ich keine Ahnung wie man das bei einer html-Seite macht.
Brauche ich dafür einen extra Server oder kann das alles in meinen Webspace rein, wo ich auch meine Homepage hochgeladen habe.

PS:Hat jemand auch einen fertigen PHP-script, damit ich die Homepage mit einem Passwort sichern kann, bei Internet Explorer wir mein Bild nicht angezeigt und bei Mozilla Firefox wir die Schrif nicht weiß sondern schwarz, das macht sich auf schwarzem Hintergrund schlecht.
Bitte alles so schreiben,das ein 3-jähriger das versteht.

Danke schon mal im vorraus.
Alt 11.11.2010, 10:42   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Solche Fragen lassen sich nur schwer beantworten, ohne Deine Website zu kennen. PHP kann Dein jetziger Webserver also offenbar, das ist schon mal hilfreich will man ein eigenes Forum dort installieren, aber eine Datenbank sollte trotzdem mit zum Webspace-Tarif gehören. Spräche aus Deiner Sicht etwas dagegen statt selbst ein Forum zu installieren eines zu nutzen, welches Dienstleister anbieten? Die kann man häufig ausreichend an eigene Bedürfnisse anpassen (Gestaltung etc.) und man muss sich nicht mit der Technik rumplagen. Einbindung ginge dann über Links hin und zurück oder per (I)FRAME. In keinem Fall würde ich eine Möglichkeit ohne Anmeldung direkt auf Deiner Seite zu veröffentlichen schaffen, das öffnet Spam und vielleicht sogar rechtlichen Problem Tür und Tor. Auch ein Forum wie dieses hier steckt einiges in die Technik und die Pflege durch Admins und Moderation.

Zu Deinem Login-Skript und den Gestaltungs-/Grafikproblemen kann ich ohne Kenntnis der Seite erst recht nichts sagen...

Grüße,
Thorsten
Alt 11.11.2010, 10:47   # 3
Gian1307
Threadstarter

Danke erstmal,
könntest du mir ein Link von diesen Dienstleisteranbietern schicken?
Also das währe meine Webseite http://gian1307.bplaced.net/DRF-Hauptseite.html , nicht erschrecken das ist ein Spiele-online-Caln (wegen dem Namen meine ich).
Alt 11.11.2010, 15:02   # 4
Gian1307
Threadstarter

Alles bestens ich habe ein Forum gefunden und einen Link auf meine Webseite gemacht.
Alt 12.11.2010, 06:37   # 5
FreewareGuide
Moderator

Hallo,

jetzt weiß ich nicht, ob Du noch über die oben unter PS angesprochenen Probleme reden möchtest? Kompletter Passwortschutz? Bild- und Schriftdarstellung? Nochmal Punkt für Punkt ansprechen bitte.

Deine Website ist so jedenfalls von Grund auf falsch gebaut, so wird es immer wieder zu Problemen hier und dort kommen. Zuerst einmal ist das HTML falsch, Du kannst keine H1-Überschriften im HEAD unterbringen, dafür wäre im HEAD ein TITLE nett - das ist der Text, der dann im Browserfenster-Titel (und für Bookmarks etc.) erscheint. (Siehe z.B. SELFHTML: Grundgerüst einer HTML-Datei)

CSS-Styles solltest Du nicht als STYLE-Attriobut in den jeweiligen Elementen unterbringen sondern ein Stylesheet schreiben, wo Du die Elemente komplett gestaltest (siehe: SELFHTML: Stylesheets in HTML einbinden). Und dann hast du auch die Chance, ausführlicher zu gestalten, z.B. für Farben musst Du stets neben background-color auch die Textfarbe color angeben und sinnvollerweise auch die Link-Farbe (für a, bzw. mit Definition für besuchte Seiten etc, siehe SELFHTML: :link, :visited, :focus, :hover, :active (Pseudoklassen für Verweise und andere Elemente)).

Soviel für den Anfang...

Grüße,
Thorsten
Alt 12.11.2010, 09:15   # 6
Gian1307
Threadstarter

Danke,
aber wie mache ich das mit dem Passwort (wenn man die Seite öffnen will muss man dann halt erstmal auf einer seperaten Seite einen Nutzernamen und Passwort eingeben ohne Anmeldung, immer das selbe für alle).
Alt 12.11.2010, 11:11   # 7
FreewareGuide
Moderator

Das ist leider nicht ganz trivial. Am einfachsten (und nicht wirklich "hübsch") ist wahrscheinlich etwas Server-seitig per .htaccess, wenn Dein Webserver das kann (häufig haben Provider sowas auch schon per Tool verfügbar, wenn Du ein Adminbereich vom Provider zur Website hast einfach mal gucken), ansonsten hatte ich hier mal gepostet, wie ich es mit zwei Seiten mache: (PHP) Passwortabfrage funzt nicht :( - aber da müsste man schon etwas PHP beherrschen für...
Alt 12.11.2010, 12:37   # 8
Gian1307
Threadstarter

Dankefein!

Alt 28.05.2012, 21:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.