Problem bei mehreren Domains auf gleichem Webspace

Alt 11.08.2010, 09:19   # 1
adk_dlze

Hallo ihr Lieben,

ich würde echt gern die Suchfunktion benutzen, habe aber keine Ahnung wie ich mein Problem in Stichworten beschreiben soll.

Also, ich habe bei 1und1 seit langer Zeit zwei Domains. Seit gestern eine dritte. Das Problem beginnt damit, dass eine (www.abc.de) sich mit Index.htm etc. direkt im Root befinden. Für die anderen habe ich je ein Domainverzeichnis (z.B. /xyz/) angelegt.

Problem 1: wenn ich die gerade neu erstellte Domain xyz.de aufrufen will, gelange ich auf www.abc.de/xyz/.

Problem 2: die andere Domains www.def.de ist ebenfalls über www.abc.de/def/ erreichbar. Allerdings wird hier erfolgreich auf www.def.de umgeleitet. Die htaccess von www.xyz.de und www.def.de unterscheiden sich nicht. Auch in der von www.abc.de gibt es keinen Hinweis darauf, warum das so ist.

Ich hoffe ihr habt eine Idee und könnt mir helfen.

Viele Grüße
Andrea
Alt 11.08.2010, 09:40   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

im Großen und Ganzen ist das eher eine Sache, die über die Konfiguration bei 1&1 gelöst werden sollte, nicht im Webspace per .htaccess oder ähnliches. Und da kann ich wenig zu sagen, bin da nicht Kunde. Grundsätzlich wirst Du die Erreichbarkeit über "www.abc.de/def/" nicht effektiv loswerden, solange "www.abc.de" im Root liegt. Gibt es da keine Möglichkeit, das zu verschieben (bzw. zu kopieren, umzukonfigurieren und dann das alte zu löschen)?

Grüße,
Thorsten
Alt 11.08.2010, 10:26   # 3
adk_dlze
Threadstarter

Verschieben ist leider nicht möglich. Ich finde es auch nicht soo dramatisch, dass die anderen Domains auf diese Weise erreichbar sind. Was mich stört ist, dass wenn du www.def.de eingibst, du auf www.xyz.de/def/ landest...

Was genau müsste denn in der Serverkonfig geändert werden?
Alt 11.08.2010, 10:36   # 4
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Ohne das System von 1und1 zu kennen ist es etwas schwierig zu sagen, was man an der Konfiguration ändern muss. Ich kenne es leider auch nicht.

Aaaaber die einfachste und fast unschönste Möglichkeit wäre ein Redirect über die .htaccess.

So würde die .htaccess für xyz.de aussehen (ungetestet):
Code:
RewriteBase /
RewriteEngine on

RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/def/(.*)$ 
RewriteRule ^(.*)$ http://www.def.de/$1 [L,R=301]
Alt 11.08.2010, 10:55   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Arthur Spooner Beitrag anzeigen
Aaaaber die einfachste und fast unschönste Möglichkeit wäre ein Redirect über die .htaccess.
Wenn das nicht gerade die Konfiguration von 1&1 konterkariert, und man sich in eine Schleife hin und her leitet...
Alt 11.08.2010, 10:57   # 6
adk_dlze
Threadstarter

Ah, Lösung gefunden. Sehr dumm, wenn man die htaccess im Texteditor ändert und dann nicht darauf achtet, dass die Datei wieder den richtigen Namen bekommt Shame on me!!! Danke trotzdem für deine Hilfe!
Alt 11.08.2010, 11:26   # 7
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Wenn das nicht gerade die Konfiguration von 1&1 konterkariert, und man sich in eine Schleife hin und her leitet...
Ich tippe mal, dass die Domain einfach über beides erreichbar ist. Über xyz.de/abc/ und abc.de

Zitat:
Zitat von adk_dlze Beitrag anzeigen
Ah, Lösung gefunden. Sehr dumm, wenn man die htaccess im Texteditor ändert und dann nicht darauf achtet, dass die Datei wieder den richtigen Namen bekommt Shame on me!!! Danke trotzdem für deine Hilfe!
Was war jetzt die Lösung genau? Hätte das vorher auch schon geklappt oder jetzt mit dieser unschöneren Lösung?
Alt 11.08.2010, 13:09   # 8
adk_dlze
Threadstarter

Redirect ist nur von ohne www. auf mit www. drin.

Allerdings ist sie natürlich immernoch von www.xyz.de/def/ erreichbar. Hier erfolgt jetzt aber sofort die Weiterleitung auf www.def.de.

Danke für eure Hilfe!
Andrea
Alt 14.10.2010, 14:53   # 9
Sucherlein

Da gibts eine Möglichkeit..
Mach mehrere Unterverzeichnisse
also xyz.de/def1/def2/

In def1 packst du ne Robot.txt die Suchmaschinen ausperrt und auf Wunsch kannst du ja auch Besucher via htaccess rauswerfen..

Alt 28.05.2012, 21:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.