AGB für onlineshop

Alt 04.08.2010, 11:13   # 1
alphastudent

Hallo,

gibt es für Deutschland (und Österreich) behördlich empfohlene oder standartisierte AGB für online Shops?

Oder gibt es eine Anleitung, allgemeine Empfehlung, etc. etc.

Danke für eure Hilfe!!
Alt 15.10.2010, 13:59   # 2
Gustaff

Hallo Alphastudent, ich schließe mich thematisch deiner Frage an, ich beschäftige mich nämlich auch gerade mit diesem Thema.

So, ich habe mir den AGB Leitfaden durchgesehen, allerdings können wir das so auch nicht übernehmen, weil urheberrechtlich geschützt. Ich habe auch das Problem, das ich meine AGB´s am besten für die gesamte EU erstellen lassen will. Ich bin auch noch nicht wirklich weitergekommen, mit meinem Problem, wenn wir beide hilflos sind, kommt uns ja vielleicht eher einer zur Hilfe.

Ich halte die gesamte Shop Absicherung mittlerweile für absolut notwendig, ich habe mir gerade zig abmahn-artikel im Internet durchgelesen und bin erschrocken, was da an kosten auf einen zukommen können.

Die Thematik mit der Widerrufsbelehrung habe ich auch noch nicht genau verstanden, wenn mir das ggf. auch noch einer kurz erläutern kann, wo da genau die Schwierigkeit sein soll bzw. wie man hier in die Fall tappen kann.
Alt 15.09.2011, 14:54   # 3
sonja1981

es gibt auf jeden fall richtlinien! und die sind nicht zu unterschätzen! angeblich kann man dafür abgemahnt werden, dass man in den agbs ein 4-woche-rückgaberecht statt einem 1-monat-rückgaberecht drinstehen hat! im zweifelsfall am besten noch mal mit einem erfahrenen anwalt drüber kucken!

Alt 28.05.2012, 21:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.