[GELÖST] phpMyAdmin .: Neuer Benutzer :.

Alt 18.07.2010, 15:53   # 1
CJ.

Benutzerbild von CJ.

Hallo,

und zwar habe ich auf einen 2ten PC XAMPP installiert und nun will ich für jeden Nutzer eine eigene Datenbank machen wo dann er seine Sachen installieren kann (CMS,Foren usw).

So nun habe ich mal alleine versucht ein neuen User zu erstellen, ich habe es zwar hin bekommen aber wenn man sich mit den Benutzer einloggt dann sieht der Benutzer die anderen Tabellen (die er nicht sehen sollte). Wie kann man das machen bzw wo muss überall ein hacken rein das jeder Benutzer nur SEINE Datenbanken sieht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg phpMyAdmin.jpg (92,5 KB, 9x aufgerufen)
Alt 19.07.2010, 12:27   # 2
Stulle mit Brot

Hast Du schon die Rechte eingestellt?
Wenn ein Benutzer eine DB angelegt hat, gehst Du mit dem root Zugang auf die db drauf und betrachtest die Rechte dort.
Die die keinen Zugriff haben sollen, in den Rechten für die jeweilige DB die Rechte aberkennen.

Wäre zumindest meine erste herangehensweise, aber ich arbeite da nicht mit mehreren Benutzern.

Theoretisch sollte es so sein, dass wenn ein Benutzer eine DB anlegt, das er die nur sieht und der root Benutzer.
Alt 19.07.2010, 19:19   # 3
CJ.
Threadstarter

Benutzerbild von CJ.

Zitat:
Zitat von Stulle mit Brot Beitrag anzeigen
Hast Du schon die Rechte eingestellt?
Wenn ein Benutzer eine DB angelegt hat, gehst Du mit dem root Zugang auf die db drauf und betrachtest die Rechte dort.
Die die keinen Zugriff haben sollen, in den Rechten für die jeweilige DB die Rechte aberkennen.

Wäre zumindest meine erste herangehensweise, aber ich arbeite da nicht mit mehreren Benutzern.

Theoretisch sollte es so sein, dass wenn ein Benutzer eine DB anlegt, das er die nur sieht und der root Benutzer.
Welche recht wären das? Bin jetzt nicht so der MySQL Profi.
Alt 20.07.2010, 00:56   # 4
Stulle mit Brot

Wieso welche Rechte.
Du gehst in einer der Datenbanken und klickst da auf rechte.
Die User, die in der jeweiligen Datenbank nichts zu suchen haben, den entziehst Du alle rechte.
So gehst Du alle durch.
Wäre zwar mit den dementsprechenden querys zwar einfacher, jedoch müssten die von Dir angepasst werden, was sich als schwierig darstellt, wenn Du keinen Plan hast.

Wenn Du es Dir dennoch mal anschauen möchtest, so hilft Dir dieser Link weiter: Tutorium MySQL - phpMyAdmin - PHP

Die Befehle die für Dich interessant sein werden lauten grant und revoke.

Wichtig An die Goldene Regel halten:

Erst sichern dann kichern.

^^ Wenn die Datenbanken schon befüllt sind, leg Dir ne Sicherung an

Kannst Dir ja mal den Syntax angucken.
Alt 20.07.2010, 13:38   # 5
CJ.
Threadstarter

Benutzerbild von CJ.

Welche Globale Rechte sind für einen Normalen User.
Bzw. was muss ich alles ankreuzen?
Alt 20.07.2010, 13:50   # 6
.:Philipp:.

Benutzerbild von .:Philipp:.

Editiere einen Benutzer. In der Übersicht hast du unter "Datenbankspezifische Rechte" die Einstellungen für einzelene Datenbanken. Dort kannst du die DB auswählen und im weiteren Fenster kannst du dann die einzelnen Rechte vergeben.
Je nach dem was er haben darf/kann machst du ein Häckchen

Welche Rechte ein User benötigt hängt davon ab was du bzw. der User vor hat. Wenn er nur Daten abfrage, eintragen etc. darf reichen die Rechte "Daten" aus. Sollte er Tabellen erstellen, löschen, ändern ... können benötigt er auch die Rechte "Struktur".

"Globale Rechte" braucht er ja nicht wenn er nur eine DB sehen darf.
Alt 20.07.2010, 14:07   # 7
CJ.
Threadstarter

Benutzerbild von CJ.

Der MySQL Server soll so wie ein Normaler MySQL Server eingerichtet werden so meinte ich das eig. also so wie strato, ohost usw
Wie sind denn dort die rechte eingestellt
Alt 20.07.2010, 14:31   # 8
.:Philipp:.

Benutzerbild von .:Philipp:.

Auf Webserver hat man alle Rechte (Daten, Struktur und Administration) für eine Datenbank. Für eine DB gibt es auch immer nur ein Benutzer.

Alt 28.05.2012, 21:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.