ModRewrite für Domainumleitung

Alt 12.06.2010, 14:22   # 1
thorr

Benutzerbild von thorr

Hi,

ich habe zwei Domains - eine mit Umlaut, eine ohne - registriert. Da die Seite Sessions nutzt, gibt es daher in solchem Fall ein Problem, in dem ein Nutzer nicht fest eine Variante nutzt, und das dürfte bei einem solchen kleinen Unterschied des Domainnamens öfters vorkommen.

Daher wollte ich die Umlautdomain stets auf die Domain ohne Umlaut weiterleiten, falls diese aufgerufen wird. Dazu hatte ich mir überlegt, ein PHP-Skript auf dem Server zu hinterlegen, auf das alle Anfragen weitergeleitet werden, die über die Umlautdomain laufen. Wie kann ich allerdings dies in ModRewrite realisieren? Soweit ich weiß, nimmt ModRewrite nur auf den Pfad Bezug und nicht auf den aufgerufenen Hostname.

Was kann ich diesem Fall machen? Muss ich auf jeder Seite im Header die Überprüfung der Domain durchführen oder gibt es eine Alternative?

LG
Alt 14.06.2010, 00:44   # 2
Stulle mit Brot

Code:
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.NAME\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.NAME.de/$1 [R=301,L]
oder über die Main php

PHP-Code:
if ($_SERVER["SERVER_NAME"]=="www.NAME.de") { 

header ("Location: https://www.NAME.de/");

header"P3P: CP=CAO DSP COR CURa ADMa DEVa OUR IND PHY ONL UNI COM NAV INT DEM PRE");
exit();  

Alt 14.06.2010, 06:48   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zur Erklärung von erstem: Da wird jeder Server, der nicht "http://www.NAME.de" ist eben dorthin umgeleitet. Ist die Lösung die ich auch verwende.

Beim zweiten bedarf die P3P-Header-Zeile meiner Meinung nach etwas mehr Erklärung. Im Prinzip ist das eine maschinenlesbare Datenschutzerklärung, hier nur darauf beschränkt offenbar (ich hab mir nicht die Mühe gemacht, das zu entschlüsseln), dem Browser zu sagen, er soll auch die Cookies anderer Domains zulassen, also die vom Benutzer zuerst eingegebene Adresse. Und da so eine Datenschutzerklärung durchaus relevantes Thema sein kann für einige Websites, so kann es auch sinnvoll sein, sich hiermit ausführlicher auseinanderzusetzen und statt dieser die ausführlichere Angabe mitzuliefern.

P3P and Privacy on the Web FAQ
P3P Compliant Privacy Policy Editor & Free P3P Privacy Seal
Alt 15.06.2010, 12:19   # 4
Stulle mit Brot

@Freeware wieder mal Top rausgesucht.

Um den P3P Header in kurzform zu erklären.
Ist im eigentlich wieder so eine spezielle Sache für den IE, weil der Firefox z.B. nicht solche Probleme mit umleitungen hat.

Besonder Problematik gabs, wenn z.B. nach einem Login eine Umleitung erfolgte. Da trat es halt auf, dass die nun angemeldeten User nicht in den Memberberiech kamen.

Daher ist es eine schicke Header Erweiterung um vorzubeugen

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.