online live-newsticker

Alt 09.05.2010, 22:46   # 1
alphastudent

Hello Leute,

ich wollte mal fragen ob jemand einen online live-ticker für europäische und/oder internationale nachrichten weiß?

die news sollen ohne reload der page herein-flattern, sodass man den ticker etwa auf einem eigenen bildschirm einfach laufen lassen kann. ein akustisches signal für neue schlagzeilen wäre sowieso überdrüber ... allerdings nur wenns dezent ist

danke für links

wenns einzelne seiten sind, etwa nur für deutschland ists auch hilfreich.
Alt 10.05.2010, 06:52   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Meinst Du sowas wie das heute.de-Telegramm?

Allerdings ist es eigentlich nicht die beste Idee, dafür ein festes Programm mit fest verkabelten Inhalteanbietern zu verwenden. Eigentlich sind der Mechanismus der Wahl dabei sogenannte RSS-Feeds, das ist ein Informationsformat, dass Inhalteanbieter wie Webseiten anbieten können und entsprechende "Reader"-Programme (auch selbsttätig regelmäßig) auslesen können und darin erkennen, was neu ist. Das zeigen sie dann als Neuigkeit an. Solche "Feeds" werden weitreichend angeboten, auch von z.B. Tagesschau oder heute, und "Reader" gibt es viele je nach Bedarf und Geschmack. Alle modernen Browser bringen einfache Unterstützung mit, eigene kleine Programme gibt es z.B. bei Windows Vista/7 schon für die Sidebar bzw. als "Minianwendung" mitgeliefert.

Für welches Betriebssystem möchtest Du es denn?

Grüße,
Thorsten
Alt 10.05.2010, 18:26   # 3
alphastudent
Threadstarter

hmm ... ja das ist schon eine idee, aber dann bin ich rechner abhängig und kann nicht überall auf der welt einfach einen x-beliebigen computer dafür miss/gebrauchen ... bevor ich das nicht installiert habe.

aber danke auf alle fälle ... vlt. schreib ich eine webapp, die feeds zusammen sammelt und dann den effekt erzielt.
ich lass euch dann natürlich einen link hier
Alt 10.05.2010, 18:54   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ach, Du wolltest sowas in die eigene Homepage einbinden? Hatte ich aus Deiner Frage nicht herausgelesen, klang für mich nach Desktop.

Auch dafür gibt es bereits Lösungen. Worauf basiert Deine Website denn? Fast für jedes CMS etc. gibt es da was.

Du musst bestimmt das Rad nicht neu erfinden, aber etwas mehr Info könntest Du uns schon geben wenn wir helfen sollen...

Grüße,
Thorsten
Alt 11.05.2010, 15:35   # 5
alphastudent
Threadstarter

na ich will das ned in meine website einbinden, aber um das als all-zugänglichen service an zu bieten, ist eine html-ajax seiten prädestiniert für sowas. und wenns sowas noch ned ordentlich gibt, dann werd ma das halt selber machen müssen.

gibts opensource tools/libraries (php bevorzugt), die rss feeds bündeln?

es geht darum, überall auf der welt - relativ infrastruktur unabhängig - einen live-newsticker sofort zur verfügung zu haben, sobald eine internetverbindung vorhanden ist.
und zwar ohne dass jemand was installieren muss, ohne dass der eigene rechner mit sein muss, etc. ohne dass ein bestimmtes betriebssystem vorhanden sein muss

denk an katastrophen schutz ...

Alt 28.05.2012, 21:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.