TYPOlight: Doppelte Meta-Description

Alt 06.05.2010, 22:55   # 1
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Ich bin ein wenig am Verzweifeln mit TYPOlight. Das CMS an sich finde ich recht gelungen abgesehen von ein Paar Kleinigkeiten, wie den "SEO-Optimierungen", die sich hauptsächlich auf die sprechenden URLs beschränken.

Bevor ich das Problem schildere sollte ich erst einmal die Seitenstruktur erläutern.

Die Seite ist folgendermaßen aufgebaut:
Seite 1
- Artikel 1.1
- Artikel 1.2
- Artikel 1.3
Seite 2
- Artikel 2.1
- Artikel 2.2
usw.

Den Seiten kann man eine Meta-Description verpassen und den Artikeln die unwichtigen Meta-Keywords.

Hier ist nun das Problem. Die Meta-Descriptions der Seiten vererben sich an die Artikel und sorgen damit für doppelte Descriptions, die Google bekannterweise nicht so gut leiden kann. Die Keywords hingegen funktionieren einwandfrei.

Artikel 1.1, 1.2 und 1.3 bekommen also die Description von Seite 1, Artikel 2.1 und 2.2 die Description von der Seite 2 usw.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen/beseitigen? Mir würde es schon reichen, wenn ich die Teaser (lassen sich bei den Artikeln separat angeben) der Artikel auslesen und in die Description eintragen könnte via Template-Modifikation. Aber irgendwie kommen ich an den Teaser auf der Artikelseite nicht dran bzw. weiß nicht auf welches Object ich zugreifen kann und muss.

Bin für jeden Tipp dankbar.

P.S.: get_defined_vars() und get_declared_classes() bringen mich an der Stelle leider auch nicht weiter.

Alt 28.05.2012, 21:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
cms, seo, typolight
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.