Software Verknüpfung

Alt 28.04.2010, 12:59   # 1
fichte1983

Hallo !!!

Ich würde gern in einem HTML Dokument, den Windows Editor öffnen oder eine andere Software.

Ist das überhaupt möglich ?

Ich habe bei google.de gelesen das man dass mit Java oder cgi Skripte machen kann, habe aber keine weitere Beschreibung gefunden.

Ich würde es gern mit Java Scripten machen, kann mir jemand von euch weiterhelfen.

vielen dank!
Alt 28.04.2010, 13:35   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

sowas ist mit HTML nicht möglich, und auch nicht mit JavaScript oder CGI. Im Prinzip ist es so, dass Du einen Inhalt anbietest und den kannst Du auch genau beschreiben (als Hilfestellung für den Browser), aber was der Benutzer (bzw. sein System, sein Browser) damit tatsächlich macht bleibt immer ihm überlassen. Außer natürlich Du nutzt eine bestimmte Sicherheitslücke eines bestimmten Browsers oder ähnliches.

Mit Plugins o.ä. wie Flash, Java (ungleich JavaScript), ActiveX usw. könnte man theoretisch solche Sachen machen, aber auch da muss der Benutzer bestimmt mehrmals seine Einwilligung geben, damit auch tatsächlich passiert was Du Dir vorstellst.

Das alles ist aus gutem Grund so, denn ich will nicht, dass irgendwer irgendwas auf meinem Rechner tut, nur weil ich (ggf. unbemerkt) seine Webseite besuche. Sowas nennt sich Sicherheit.

Im Endeffekt solltest Du erklären, was Zweck, Ziel Deines Wunsches ist, nicht welchen (aus meiner Sicht abstrusen) Weg dorthin Du Dir bereits vorgenommen hast.

Grüße,
Thorsten

PS: Was sollte denn überhaupt passieren, wenn Dein Besucher die von Dir verdrahtete Software gar nicht hat, oder an anderem Ort installiert hat? Anderes Betriebssystem, mobile Surfgeräte und und und, bei weitem nicht auf allen gibt es "C:\Windows\system32\notepad.exe".
Alt 28.04.2010, 13:41   # 3
fichte1983
Threadstarter

ich habe ja auch gesperrte seiten, die für die öffentlichkeit nicht bestimmt ist (zugänglich sind).

wenn ich bei einem freund bin und mal schnell den editor brauch, muss ich nicht immer den umständlichen weg wählen.
Alt 28.04.2010, 14:09   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von fichte1983 Beitrag anzeigen
ich habe ja auch gesperrte seiten, die für die öffentlichkeit nicht bestimmt ist (zugänglich sind).
Und woher soll ein Browser das wissen? Bzw. wieso soll so eine Ausnahmesituation Tür und Tor für andere öffnen, die eben nichts Gutes im Schilde führen?
Zitat:
Zitat von fichte1983 Beitrag anzeigen
wenn ich bei einem freund bin und mal schnell den editor brauch, muss ich nicht immer den umständlichen weg wählen.
Du sitzt vor seinem Rechner? Und Du möchtest Deine eigene Sammlung von Verknüpfungen statt in seinen "Programme"-Menü zu suchen? Wie wäre es mit portabler Software auf einem USB-Stick statt einer Webseite?

Grüße,
Thorsten
Alt 28.04.2010, 21:10   # 5
fichte1983
Threadstarter

also die erste frage verstehe ich nicht ganz.

stick ist umständlich den anzustecken. wenn ich schnell mal nur den editor öffnen will, den ich von meiner seite aus starte, der unter vista und xp im gleichen ordner ist. find ich praktischer.
Alt 28.04.2010, 21:41   # 6
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Thorsten meinte, daß Dein Browser es nicht wissen kann ob Du ein Dir bekanntes Programm starten willst oder es eine böse Schadsoftware ist.
Deshalb ist es generell verboten und funktioniert nicht.

Aber davon abgesehen, finde ich es viel umständlicher auf eine Website zu gehen und dort einen Link aufzurufen wenn man genauso gut folgendes machen kann:
Supertaste+R (Also die auch bekannt unter Windowstaste bekannte Taste auf der Tastatur gedrückt halten und dann auf den Buchstaben r drücken) drücken.
Dann in das kleine Fenster "notepad" schreiben und mit Enter das Ding aufzurufen...

So kannst Du alle Programme, dessen Ordner in %PATH% hinterlegt ist öffnen!

Grüße Grunzer
Alt 09.05.2010, 15:59   # 7
fichte1983
Threadstarter

stimmt w+R befehle kenne ich auch aber den noch nicht.

vielen dank für die tipps

Alt 28.05.2012, 21:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.