Feedback für meine SUDOKU Homepage

Alt 02.02.2011, 13:19   # 1
blueTomato

Hallo,
mit viel Mühe und wertvollen Tipps, auch aus anderen Foren, habe ich eine eigene Internet-Präsenz zum Thema Sudoku aufgebaut:
Unter http://sudoku.soeinding.de kann man Sudoku online spielen oder Sudoku zum Ausdrucken als PDF downloaden.

Wenn Ihr Lust habt, Euch das anzuschauen, würde ich mich sehr über konstruktives Feedback freuen!
Ist die Seite übersichtlich? Taugen die Sudoku? Wie findet Ihr die Anwendung zum Sudoku online spielen?

Wie gesagt, ich würde mich sehr über Feedback freuen!

Viele Grüße,
blueTomato
Alt 02.02.2011, 13:19 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 07.02.2011, 18:50   # 2
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von blueTomato Beitrag anzeigen
Ist die Seite übersichtlich? Taugen die Sudoku? Wie findet Ihr die Anwendung zum Sudoku online spielen?
Die Seite ist schlicht und daher sehr übersichtlich gehalten. Gefällt mir sehr gut. Auch die Kombination zwischen Online und Ausdrucken ist prima.
Alt 08.02.2011, 06:19   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Sehe ich auch so, schön schlicht. Man könnte mal ein Logo integrieren oder so, aber ich würde es wirklich weitgehend bei der Schlichtheit und Ziel-Ausrichtung belassen.

Den einzigen Punkt den ich hätte, ich würde das Menü links ggf. noch überdenken, das ist bereits etwas ausufernd. Vielleicht kann man "Sudoku ausdrucken" unter "Navigation" weglassen und dann "Tages-Mix PDFs" und "Kategorien PDFs" unter einem Hauptpunkt "Sudoku ausdrucken" zusammenfassen? Auch unklar, warum die Lösungen der "Kategorien PDFs" als Menüpunkt unter "Hilfe" stehen, während die der "Tages-Mix PDFs" direkt dort im Menü steht. Vielleicht besser Lösungen (und Archiv) auch unter dem gleichen Menüpunkt wie die PDF-Downloads unterbringen.

Zum Java-Applet, das gefällt mir gut, ich musste nur erst Klick und Doppelklick verstehen, denn ich lese so ungern. Vielleicht solltest Du den Text darunter reduzieren bzw. aufteilen nach kurzer Bedienungsanleitung und ansonsten "Feature-Liste", die eher nach Werbung klingt, falls ich das selbst in meine Seite einbinden wollen würde oder so.

Grüße,
Thorsten
Alt 08.02.2011, 11:42   # 4
blueTomato
Threadstarter

Hallo FreewareGuide,

vielen Dank für das hilfreiche Feedback!
Ja, das Menü quillt etwas über, das muss ich nochmal verbessern. Es ist historisch etwas wild gewachsen und ich habe mir da irgendwann kaum noch Gedanken darüber gemacht (*erwischt dreinschau*).

Schade, daß das Applet nicht gleich intuitiv bedienbar ist, das war meine Hoffnung. Mal schauen, ob mir da noch etwas kluges einfällt. Da ich davon ausgehe, daß den Text unterhalb des Applets kaum jemand lesen dürfte, fällt mir da im Moment nichts geniales ein.

Zustimmung übrigens zum Text unterhalb des Applets. Der steht da eigentlich auch nur, damit man per Web-Suche eine Chance habt, das Online Sudoku zu finden...

Viele Grüße,
blueTomato

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
...
Alt 08.02.2011, 16:45   # 5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Schöne Sache!
Alles was mir aufgefallen ist wurde bereits gesagt und Du bist ja offenbar der selben Meinung

Ich will trotzdem nochmal das von Thorsten angesprochene Logo aufgreifen. Ich bin auch immer für einfache sofort überblickbare Seiten mit möglichst wenig Schnickschnack.
Dennoch finde ich gerade bei einem relativ trockenen Thema wie Deiner Seite, daß ein freundliches Logo mit Wiedererkennungswert dem ganzen noch ein sympathischen Anstrich verpassen könnte.

Grüße Grunzer
Benjamin Franklin
Alt 09.02.2011, 09:16   # 6
blueTomato
Threadstarter

Hallo,

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
[...] Logo [...]
Ja, auch diesen beiden Hinweisen kann ich nur zustimmen. Leider (oder zum Glück) bin ich mir meiner designerischen Schwäche aber bewusst. Auf meiner Hauptseite (SoEinDing.de! - Das coooooole! Portal) habe ich mit einem Logo etwas rumgespielt, aber mir gefällt das nur mäßig. Wenn da jemand eine schöne Idee loswerden will, wie das gut werden könnte, wäre ich sehr empfänglich.
Ich habe da leider kein glückliches Händchen dafür...

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Schöne Sache!
Alles was mir aufgefallen ist wurde bereits gesagt und Du bist ja offenbar der selben Meinung
Hmm, das ist ja fast schon zu harmonisch hier

Viele Grüße!
blueTomato
Alt 09.02.2011, 09:30   # 7
FreewareGuide
Moderator

Logo ist halt Design, Gestaltung, und das fällt nicht vom Himmel, ist Inspiration. Wenn man ungeübt ist erst recht. Und wenn einem die technischen Mittel fehlen. (Ist das Word? Eher ungeeignet.) Einfach Augen offen halten, Geduld und wenn man dann eine Idee hat etwas Arbeit reinstecken.

Zu "SoEinDing", das ist natürlich auch schwierig, mich persönlich stört da am meisten aber der "coo..ole!" Claim. Darüber hinaus einfach auch mal mit verschiedenen Schriften spielen usw.
Alt 09.02.2011, 09:40   # 8
.:Philipp:.

Benutzerbild von .:Philipp:.

Nagut, dann melde ich mich auch mal zu Wort.

Die Seite ist zwar sehr übersichtlich allerdings gefällt mir das Design nicht so wirklich. Ich finde in der heutigen Zeit sollte man mehr in richtung Web2.0 gehen. Dies ist aber Geschmackssache.

Die funktionalität der Seite finde ich aber sehr gut. Man findet alles zu Sodoku und das ist ja das wichtigste

Schöne Grüße
Philipp
Alt 10.02.2011, 13:27   # 9
blueTomato
Threadstarter

Hallo Philipp,
das Online Sudoku bietet ja eine ganze Menge Funktionen, und zwar ohne ständig auf den Server zugreifen zu müssen, also ohne nervige Wartezeiten.
Ich glaube, mit Web 2.0 Technologien wäre das mit diesem Komfort gar nicht machbar, oder?
Viele Grüße,
blueTomato

Zitat:
Zitat von .:Philipp:. Beitrag anzeigen
Die Seite ist zwar sehr übersichtlich allerdings gefällt mir das Design nicht so wirklich. Ich finde in der heutigen Zeit sollte man mehr in richtung Web2.0 gehen [...]
Alt 10.02.2011, 13:44   # 10

Hall blueTomato,

natürlich bietet die Seite jede Menge Funktionen an, was ich auch toll finde.
Wenn man weiß wie man die Technologien anwenden kann könnte man bsp. das Spiel nicht als Java anbieten sondern in Javascript / HTML5 (canvas). Somit könnte man das Spiel plattformübergreifend auf Smartphones, Tablet-PC´s etc. spielen. Das nur eines der vielen Beispielen die mir einfallen würde

Um zu verdeutlichen was ich meine: http://ie.microsoft.com/testdrive/Pe...u/Default.html

Beste Grüße
Alt 10.02.2011, 14:59   # 11
blueTomato
Threadstarter

Hi,

Zitat:
Zitat von .:Philipp:. Beitrag anzeigen
Hall blueTomato,
Um zu verdeutlichen was ich meine: HTML5 Sudoku
vielen Dank für das Feedback!
Aber jetzt brauche ich wirklich ganz dringend nochmal etws Hilfe: wenn ich mir das anschaue, sorry, aber ich finde mein Online Sudoku 1000 mal besser. Bitte sei ehrlich: bin ich so verblendet und selbstverliebt, daß ich kein objektives Urteil mehr fällen kann? Das Sudoku unter dem Link macht mir nicht annähernd so viel Spaß...

Da würden mich jetzt auch andere Meinungen nochmal interessieren

Viele Grüße, ich geh' für heute offline. Das Wetter ist gerade viel zu schön zum drinnen Sitzen!

blueTomato
Alt 10.02.2011, 15:26   # 12

Zitat:
Aber jetzt brauche ich wirklich ganz dringend nochmal etws Hilfe: wenn ich mir das anschaue, sorry, aber ich finde mein Online Sudoku 1000 mal besser. Bitte sei ehrlich: bin ich so verblendet und selbstverliebt, daß ich kein objektives Urteil mehr fällen kann? Das Sudoku unter dem Link macht mir nicht annähernd so viel Spaß...
Das kann ich dir erst heute Abend sagen da ich hier am Bürorechner kein Java installiert habe

Schöne Grüße und viel Spass in der Sonne - die haben wir leider nicht
Philipp
Alt 16.02.2011, 10:35   # 13
blueTomato
Threadstarter

Hallo Forum,
ich habe das Menü jetzt mal etwas aufgeräumt, nahezu genauso wie Thorsten vorgeschlagen hat.
Die Direkt-Klicks zu den PDFs überlege ich seit langem ganz rauszuwerfen. Deswegen bleibt "Sudoku ausdrucken" erstmal drin, das ist der einzige Unterschied zu Deinem Vorschlag.
Und ja, die Lösungen als eigene Seite sind jetzt entfernt und die Links dorthin auf der Ausdrucken-Seite.

Mir gefällts jetzt auch besser.

Würde mich freuen, wenn es dazu Meinungen gäbe

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
[...] Menü links ggf. noch überdenken [...]
Grüße,
Thorsten
Alt 16.02.2011, 10:42   # 14
FreewareGuide
Moderator

Ja, in eine solche Richtung sollte das noch gehen (statt "Sudoku ausdrucken" ggf. anders nennen, "zum Download" oder so), insb. weil derzeit der Weg zu den Lösungen noch unklar ist. Aber trotzdem schon besser so
Alt 08.03.2011, 14:28   # 15
blueTomato
Threadstarter

Hallo,
mittlerweile habe ich mir auch endlich etwas Zeit genommen und ein schlichtes Logo entworfen (ist nichts besonderes, ich weiß, aber ich finde es schöner als keines).
Außerdem habe ich die Menüs nochmal optisch ent-schlackt: keine Querlinien mehr und die Schrift etwas kleiner. So wirkt es, wie ich finde, etwas eleganter.

Wer mir seine Meinung dazu aufs Auge drücken möchte ist herzlich eingeladen, das schonungslos zu tun
Würde mich sehr freuen!

Viele Grüße,
blueTomato
Alt 08.03.2011, 14:50   # 16
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Wer mir seine Meinung dazu aufs Auge drücken möchte ist herzlich eingeladen, das schonungslos zu tun
Würde mich sehr freuen!
Die Seite ist besser geworden. Wie erstellst Du die Online- und PDF-Sudokus? Nutzt Du einen Generator?
Alt 09.03.2011, 10:05   # 17
blueTomato
Threadstarter

Hallo,
Zitat:
Zitat von Ernest Beitrag anzeigen
Die Seite ist besser geworden. Wie erstellst Du die Online- und PDF-Sudokus? Nutzt Du einen Generator?
Das freut mich, denn eigentlich habe ich ja ziemlich blöd gefragt: ich kann ja nicht davon ausgehen, daß jemand, der Lust hat, sich die Seite anzuschauen, sich noch erinnern kann, wie sie vorher aussah. Also ein Dankeschön für die doppelte Leistung an Dich

Zu den Sudokus selbst: ich habe mir selbst einen Generator geschrieben, da steckt viel Zeit drin. Der erzeugt das fop-Format (welches auf xml basiert). Und fop kann mittels Freeware nach pdf konvertiert werden. Ich hoffe, das war verständlich?

Viele Grüße,
blueTomato
Alt 12.03.2011, 00:22   # 18
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zu den Sudokus selbst: ich habe mir selbst einen Generator geschrieben, da steckt viel Zeit drin. Der erzeugt das fop-Format (welches auf xml basiert). Und fop kann mittels Freeware nach pdf konvertiert werden. Ich hoffe, das war verständlich?
Erstmal ja und danke für die Erklärung (wundert mich eigentlich, daß bisland noch keiner danach fragte....). Egal: Deine Seite ist sehr gut und zeitlos: Du wirst in die Spieler durch den Generator also wenig Eigenleistung einbringen müssen - finde ich klasse!

Alt 19.04.2014, 17:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 19.04.2014, 17:20 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort

Stichworte
feedback, homepage, sudoku
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.