Texmedia PHP-Kontaktformularscript - Es kommen keine Mails an

Alt 17.02.2010, 12:22   # 1
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen

Benutzerbild von Schneckenfuss

Hallo Leute,

ich brauche hier mal Hilfe, bitte ... Aus irgend einem Grund, funktioniert bei mir das PHP Script (Kontaktformular) von Texmedia nicht. Ich kann problemlos Emails versenden - also ohne Fehlermeldung. Nur kommen keine Emails an !

Über Google habe ich dann gelesen das es sein kann, dass GMX Mails, die via PHP versendet werden, blockt. Aber mehr Infos fand ich dazu nicht. Also habe ich jetzt spaßeshalber einfach mal ein anderes Kontaktformularscript ausprobiert - das funktionierte. Die Mail war nach wenigen Sekunden da.

Ich brauche aber genauso eines, wie das von Texmedia und wollte daher mal fragen ob es hier jemanden gibt, der mir - der absolut 0 Ahnung von PHP hat - erklären kann, wieso das nicht funktioniert und wie ich das ggf. ändern kann.

Oder vielleicht kennt jemand ein anderes kostenloses Script was genau all das von Texmedia beinhaltet ? Wichtig ist vor allem, dass die Telefon-Nr. mit angegeben werden kann und das man eben auswählen kann aus welchem Grund man Kontakt aufnehmen möchte.

Es wäre schön, wenn mir da irgend jemand weiterhelfen könnte ...

Ich sag schon mal im Voraus
Alt 17.02.2010, 13:34   # 2
Stulle mit Brot

Zeile 22 bitte überprüfen, ob Du Dich nicht verschrieben hast.
welche phpversion nutzt Du?
Alt 17.02.2010, 13:50   # 3
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen
Threadstarter

Hallo Stulle mit Brot,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Also bei mir steht in Zeile 22 meine Emailadresse und die ist richtig eingetragen. Laut meiner PHPInfo steht unter HTTP Response Headers: X-Powered-By PHP/5.2.9

Ich hoffe, dass das jetzt die PHP Version ist
Alt 17.02.2010, 14:10   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Sowas einfaches wie Tippfehler könnte es natürlich sein, ansonsten sehe ich im Mechanismus, wie Mails verschickt werden auch keinen sonderlichen Unterschied, schlicht mail(), d.h. es stützt sich auf die PHP-Konfiguration ab.

Du könntest mal den Content-Type des Mail-Headers bzgl. Charset vervollständigen in den Zeilen 85 und 106:
PHP-Code:
$header .= "\nContent-Type: text/plain; charset=\"iso-8859-1\""
Aber ansonsten bin ich mit der Glaskugel nicht so erfolgreich...

Grüße,
Thorsten
Alt 17.02.2010, 14:28   # 5
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen
Threadstarter

Hallo Thorsten,

ich verstehe das ganz noch viel weniger als ihr ... Prinzipiell möglich ist es ja, habe ich ja getestet. Nur mit diesem blöden Script geht´s halt nicht.

Habe die von Dir vorgeschlagenen Änderungen vorgenommen, aber immer noch keine Mail ....

Es ist ja auch nur diese eine Datei - also nichts wirklich großartiges zu verändern. Via Google habe ich in einem anderen Forum gelesen (weiß nur leider nicht mehr in welchem !), dass ein User selbiges Problem hatte. Da lag es an der Emailaddy (entweder war die von GMX, oder von Web.de). Jedenfalls hat er es dann mit einer Addy von 1&1 versucht und dann funktionierte das Script.

Langsam kapituliere ich, ich weiß echt nicht mehr weiter ... Werde dann wohl mal schauen müssen, ob ich ein Script finde was genauso aufgebaut ist, nur eben funktioniert.

Trotzdem Danke für die Hilfe :liebegru:
Alt 17.02.2010, 14:40   # 6
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Naja, ich weiß nicht, ob Du dies hier meinst, aber zu einer endgültigen Erklärung und Lösung sind die ja auch nicht gekommen. Darauf bezog sich auch mein hilfloser Versuch, aber das ist es dann wohl nicht.

Ich kann es höchstens heute Abend selber mal versuchen...

Grüße,
Thorsten
Alt 17.02.2010, 16:16   # 7
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen
Threadstarter

Hi Thorsten,

diesen Eintrag kannte ich noch nicht. In dem letzten Beitrag steht ja etwas von "Content-type Header inkl. charset". Das habe ich ja schon verändert, oder ? Das waren doch die von Dir vorgeschlagenen Veränderungen - hoffe ich jedenfalls

Dann steht ja da auch noch etwas von "Return-Path fehlt auch - gib mal -f ..." Sagt mir jetzt zwar gar nichts, aber ich werde mal danach googeln. Vielleicht fehlt mir das ja auch ?!

Du mußt Dir nicht extra die Arbeit machen und das selbst testen. Wenn´s nicht geht, dann muß ich mir eben ein anderes Script suchen, oder darauf verzichten. Hätte ja auch nicht gedacht, dass das so eine Wissenschaft für sich ist, mit diesem Script.

Dennoch wieder einmal vielen Dank für Deine Mühe
Alt 18.02.2010, 04:18   # 8
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen
Threadstarter

So, hab´s jetzt hinbekommen. War das eine Geburt. Was ich alles gelesen und nicht verstanden habe - Himmel ...

Letztendlich mußte ich aus
Code:
mail($empfaenger,$pbetreff[(int)$_POST['betreff']],'', $header);
ein

Code:
mb_send_mail ($empfaenger,$pbetreff[(int)$_POST['betreff']],'', $header);
machen. Herrlich ... Nach 3 Tagen doch noch geschafft - freu mir

Alt 28.05.2012, 21:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.