[GELÖST] .pdf IM Browser lesen

Alt 14.01.2010, 15:59   # 1
CJ.

Benutzerbild von CJ.

Hallo,

und zwar habe ich folgendes Problem, ich habe eine PDF geschrieben und nun wollte ich diese hoch laden und das man sie dann IM Browser lesen kann. Nun musste ich Festellen wenn man mit dem Browser auf die PDF Datei geht das diese dann heruntergeladen werden wird/soll ums sie zu lesen.

Nun habe ich mich schon ein wenig schlau gemacht und ein gutes .php Script gefunden

PHP-Code:
<?php

echo '<iframe src="pdf/'$pdfname .'.pdf#pagemode=none&toolbar=0&scrollbar=0&statusbar=0&navpanes=0" width="1024" height="768" frameborder="0"></iframe>'

?>
So bei den meisten Browsern klappt das Script so wie es soll, leider nur nicht bei Firefox dort sagt er auch gleich sobald man auf der seite wo NUR die .php ist das die .pdf runter geladen werden muss/soll.

Hoffe jemand hat ein anderes Script oder kann mir helfen.

Hier noch meine Vorstellung/Ansprüche beim Script:

- Die URL sollte nicht angezeigt werden d.h dort wo die .pdf liegt

- Die .pdf sollte/darf nicht runter geladen werden dürfen/können

Sollte jemand ein anderes/besseres Script haben wäre es gut wenn es im .php Format ist kann auch ein anderes Format sein. (HTML, Java usw.)
Alt 14.01.2010, 16:27   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von CJ. Beitrag anzeigen
Hier noch meine Vorstellung/Ansprüche beim Script:

- Die URL sollte nicht angezeigt werden d.h dort wo die .pdf liegt

- Die .pdf sollte/darf nicht runter geladen werden dürfen/können
Ohne auf den Rest näher einzugehen: Das funktioniert nicht. Auch mit einen iFrame kannst Du nur ganz besonders große Anfänger davon abhalten, die URL der geladenen Datei heraus zu finden.

Wenn da irgendwas dargestellt werden soll, das in irgendeiner Form nicht abspeicherbar sein soll, dann ist mit PDF kein Land zu gewinnen. Wenn die PDF angezeigt werden soll, dann muss sie herunterladbar sein. In z.B. Flash könnte man vielleicht was basteln, wahrscheinlich gibt da auch schon was, was irgendwie verschlüsselte Daten von einem Server abholt, entschlüsselt und darstellt, aber was bereits fertig ist (wie eine PDF), das kannst Du nicht nachträglich nochmal verschleiern (höchstens beschränken - mit Passwort, Druckeinschränkung usw.). Zumindest mir fällt dazu kein Weg ein.

Also erstmal vorne anfangen und sich fragen: Warum sind welche Einschränkungen nötig?

Sorry,
Thorsten
Alt 14.01.2010, 16:39   # 3
CJ.
Threadstarter

Benutzerbild von CJ.

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Ohne auf den Rest näher einzugehen: Das funktioniert nicht. Auch mit einen iFrame kannst Du nur ganz besonders große Anfänger davon abhalten, die URL der geladenen Datei heraus zu finden.

Wenn da irgendwas dargestellt werden soll, das in irgendeiner Form nicht abspeicherbar sein soll, dann ist mit PDF kein Land zu gewinnen. Wenn die PDF angezeigt werden soll, dann muss sie herunterladbar sein. In z.B. Flash könnte man vielleicht was basteln, wahrscheinlich gibt da auch schon was, was irgendwie verschlüsselte Daten von einem Server abholt, entschlüsselt und darstellt, aber was bereits fertig ist (wie eine PDF), das kannst Du nicht nachträglich nochmal verschleiern (höchstens beschränken - mit Passwort, Druckeinschränkung usw.). Zumindest mir fällt dazu kein Weg ein.

Also erstmal vorne anfangen und sich fragen: Warum sind welche Einschränkungen nötig?

Sorry,
Thorsten
Das war ja nur eine Vorstellung/Anspruch und kein MUSS Ding, sry wenn das so rüber kam, und mit runter laden meinte ich, das wenn man auf die Seite geht mit Firefox das er dann nicht den Download PopUp kommt sonder das man die .pdf lesen kann. Und nochmal was zur URL zu sagen, es ist mir schon klar das man die URL herausfinden KANN aber schön wäre es wenn sich die URL sich NICHT verändert, aber wenn das nun ein Grund wäre das es zum scheitern verurteilt ist dann ist mir das auch egal, Hauptsache man kann die .pdf lesen.
Alt 14.01.2010, 16:58   # 4
FreewareGuide
Moderator

Das klingt schon ganz anders, es geht also nur darum, wie sich Dein Firefox-Browser verhält bzgl. dieses IFrame-HTMLs? Es geht nur darum dass der für das PDF einen Download-Dialog öffnet statt es im in das IFrame eingebetteten Acrobat Reader darzustellen?

Zuerst, endgültig zu garantieren ist das nicht, es ist stets auch Sache der Systemkonfiguration beim Betrachter. Hat der eventuell gar keinen oder einen anderen PDF-Betrachter installiert? Hat der seinem Browser gesagt, explizit stets etwas anderes zu machen, stets zum Download anzubieten? Hat er spezielle AddOns installiert (z.B. PDF Download)? Hat er im Reader konfiguriert, dass im Browser angezeigt werden darf ("Bearbeiten > Voreinstellungen > Internet > PDF in Browser anzeigen")?

Die erste Frage die mir stelle ist, ob Dein Webserver für die PDF den korrekten MIME-Type "application/pdf" liefert? Kannst Du mit ViewHead oder dem FF-AddOn LiveHTTPHeaders herausfinden.

Grüße,
Thorsten
Alt 14.01.2010, 17:10   # 5
CJ.
Threadstarter

Benutzerbild von CJ.

Das hat mir das ViewHead Tool ausgesuckt:

HTTP/1.1 200 OK
Date: Thu, 14 Jan 2010 16:08:06 GMT
Server: Apache/2.2.14 (Unix)
X-Powered-By: PHP/5.2.11
Connection: close
Content-Type: text/html

Hoffe das ist die nötige info die du haben wolltest, sry ist neu land mit dem .pdf.

Falls es noch hilft der Hoster ist Strato AG
Alt 14.01.2010, 17:31   # 6
FreewareGuide
Moderator

Ähm, hast Du da die URL der PDF eingegeben? Um die geht es, nicht um die Webseite in der Du das iFrame drin hast...
Alt 14.01.2010, 17:44   # 7
CJ.
Threadstarter

Benutzerbild von CJ.

Zitat:
Ähm, hast Du da die URL der PDF eingegeben? Um die geht es, nicht um die Webseite in der Du das iFrame drin hast...
Ach so,

so hier mit der URL

HTTP/1.1 200 OK
Date: Thu, 14 Jan 2010 16:43:40 GMT
Last-Modified: Wed, 13 Jan 2010 22:29:30 GMT
ETag: "7cbc41d-2631c7-47d134ddb189c"
Alt 14.01.2010, 17:57   # 8
FreewareGuide
Moderator

Ähm, gar kein "Content-Type"? Vorher stand da ja noch korrekterweise "text/html".

Kannst Du im Verzeichnis, wo auch die PDF liegt eine Textdatei namens ".htaccess" erzeugen, in der folgende Zeile steht?
Code:
AddType application/pdf .pdf
Am besten als "htaccess.txt" auf Deinem System erzeugen, per FTP hochladen und dort erst umbenennen. (Mehr zum Thema bei SelfHTML.)

Grüße,
Thorsten
Alt 14.01.2010, 18:16   # 9
CJ.
Threadstarter

Benutzerbild von CJ.

Zitat:
Ähm, gar kein "Content-Type"? Vorher stand da ja noch korrekterweise "text/html".

Kannst Du im Verzeichnis, wo auch die PDF liegt eine Textdatei namens ".htaccess" erzeugen, in der folgende Zeile steht?
Code:
AddType application/pdf .pdf
Am besten als "htaccess.txt" auf Deinem System erzeugen, per FTP hochladen und dort erst umbenennen. (Mehr zum Thema bei SelfHTML.)

Grüße,
Thorsten
URL:
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Thu, 14 Jan 2010 17:15:05 GMT
Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1

so hoffe das es JETZT richtig ist
Alt 14.01.2010, 18:22   # 10
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
URL:
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Thu, 14 Jan 2010 17:15:05 GMT
Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1

so hoffe das es JETZT richtig ist
Das ist völlig falsch. Und wir beide müssen wohl ganz ganz vorne anfangen. Dir ist nicht bekannt, was "404 Not found" bedeutet? Du hast da eine URL angegeben, die nicht stimmt, auf keinen Fall die der PDF...
Alt 14.01.2010, 18:26   # 11
CJ.
Threadstarter

Benutzerbild von CJ.

Zitat:
Das ist völlig falsch. Und wir beide müssen wohl ganz ganz vorne anfangen. Dir ist nicht bekannt, was "404 Not found" bedeutet? Du hast da eine URL angegeben, die nicht stimmt, auf keinen Fall die der PDF...
Wenn ich dir URL von der PDF angebe dann kommt wieder das:

HTTP/1.1 200 OK
Date: Thu, 14 Jan 2010 17:25:52 GMT
Last-Modified: Wed, 13 Jan 2010 22:29:30 GMT
ETag: "7cbc41d-2631c7-47d134ddb189c"
Accept-Ranges: bytes
Content-Length: 2503111
Content-Type: application/pdf
Alt 14.01.2010, 18:28   # 12
FreewareGuide
Moderator

Du hast doch jetzt nicht versucht, die URL zur .htaccess einzugeben? Darum geht es nicht. Die ist eine Anweisung für den Webserver, die darf nicht öffentlich abgerufen werden.

Es geht darum, dass der Webserver, wenn er nach einer Datei gefragt wird zuerst ein paar Infos dazu liefert, bevor er den Inhalt schickt. Ob er die Datei überhaupt gefunden hat (200/404/...), Größe der Datei ggf., und Typ des Inhalts. An letzteren orientieren sich normalerweise Browser um zu entscheiden, wie der Inhalt darzustellen ist, "text/html" im Browser, für "application/pdf" wird aber das zugeordnete Programm, z.B. der Acrobat Reader gestartet. Und, das vermute ich bei Dir, wenn unbekannt wird die Datei zum Download angeboten. (Der IE ignoriert das auch gerne und geht nur nach Dateiname ".pdf".)
Alt 14.01.2010, 18:29   # 13
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Wenn ich dir URL von der PDF angebe dann kommt wieder das:

...
Content-Type: application/pdf
Was heißt "wieder"? Du siehst schon, dass da eine Zeile dazu gekommen ist? Jetzt stimmt der "Content-Type". Schön.
Alt 14.01.2010, 18:47   # 14
CJ.
Threadstarter

Benutzerbild von CJ.

Zitat:
Was heißt "wieder"? Du siehst schon, dass da eine Zeile dazu gekommen ist? Jetzt stimmt der "Content-Type". Schön.
OK und weiter?
Alt 14.01.2010, 18:59   # 15
FreewareGuide
Moderator

Ist das Problem weiterhin da? Dann kann ich ohne weiteres auch nicht weiter? Kannst Du mir einen Link schicken (per PN)?
Alt 15.01.2010, 06:26   # 16
FreewareGuide
Moderator

Okay, dann haben wir es (nach zwei/drei PNs) wohl gelöst. PN ist eigentlich doof, ist ein Forum hier, aber auch verständlich, man muss hier nicht jede Webseite zuordenbar, öffentlich behandeln. Darum fasse ich zusammen:

Dass der MIME-/Content-Type korrekt sein muss, den der Webserver liefert, das setze ich weiterhin voraus.
Darüber hinaus funktioniert die Einbindung nun mit EMBED statt IFRAME:
PHP-Code:
<?php
echo '<embed src="pdf/'$pdfname .'.pdf#pagemode=none&toolbar=0&scrollbar=0&statusbar=0&navpanes=0" type="application/pdf" width="1024" height="768" />';
?>
Dazu noch einen Link aus einem Adobe Blog: Using the HTML embed Tag to Display a PDF on Your Web Page

Grüße,
Thorsten
Alt 15.01.2010, 09:25   # 17
CJ.
Threadstarter

Benutzerbild von CJ.

Jap, THX funktioniert alles

(Hätte nicht gedacht das es so schnell geht )

Alt 28.05.2012, 21:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.