Ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben..
Es geht um eine Webseite, die ich in Googel aktualisieren wollte. Die Webseite ist zwar bereits seit längerer Zeit in Googel eingetragen, aber noch unter der alten Domain, ich habe nun eine neue Domain und möchte, dass die Seite nun auch unter der neuen Domain gefunden wird.
Ich habe mehrmals versucht die neue URL zum Googel-Index hinzuzufügen, das ist jetzt auch schon ein paar Monate her, aber es tut sich einfach nichts. Es wird immer noch die alte Domain gefunden mit dem veralteten Meta-Tags, und nicht den neuen, überarbeiteten, die im Moment online sind :/
Die Webseite ist auf der Hauptseite mit php programmiert, die Unterseiten liegen auf einer Mysql Datenbank. Könnte das etwas mit meinem Googel-Problem zu tun haben?
Aber eigentlich sind doch alle Informationen auch auf der Hauptseite in Php und die müssten doch gelesen werden können...
Kennt sich hier jemand zufällig damit aus und kann mir einen Rat geben?
07.01.2010, 16:44
#
2
FreewareGuide
Moderator
Verschwinden werden bei Google keine Seiten, die noch verfügbar sind. Also wäre als erster Schritt sinnvoll, mittels MOD_REWRITE einen 301-Moved-Permanently-Redirect von der alten auf die neue Domain zu machen.
Um weiterhin die Aufnahme der neuen Seiten zu begünstigen solltest Du schauen, welche Links von außen reinkommen und ob die noch auf die alte Domain verweisen. Das korrigieren (ggf. fremde Webmaster um Korrektur bitten).
Und dann abwarten. Die neue Domain bei Google selbst in irgendein Aufnahme-Formular eintippen bringt eher wenig (was man dort aber auch nachlesen kann).
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
07.01.2010, 16:53
#
3
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Das mit dem Anschreiben der Webmaster wird unter Umständen viel Zeit kosten, je nachdem wie viele Links auf deine Seite verweisen, und ist nicht immer von Erfolg. Umso wichtiger ist der 301-Moved-Permanently-Redirect, den Thorsten oben anspricht.
Ich vermute mal, dass beide Domains identische Inhalte haben? Wenn ja, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die alte Domain im Index bleibt, da sie vorerst eine höhere Gewichtung hat bei Google als die neue (diese verschwindet zwar nicht, wird aber "gefiltert" aufgrund der gleichen Inhalte). Das kann sich im Laufe der Zeit ändern aber es dauert eben. Der "beste/sicherste" Weg ist via 301-Redirect.
Wie meine Vorgänger bereits richtig gesagt haben, in jedem Fall die 301 über die .htaccess schalten. Zusätzlich empfehle ich dir für die neue Domain einen Account für die Google Webmastertools (http://www.google.com/webmasters/tools/?hl=de) anzulegen. Dort reichst du dann am besten die Sitemap deiner neuen Domain ein und teilst ebenfalls zusätzlich die Umleitung Google mit. Dann sollte es nur ein paar Tage dauern bis die neuen Seiten im Index sind.
Du hast auch noch zahlreiche andere Optionen, von daher würde ich bei Gelegenheit auch gleich die Standarddomain definieren. Alles weitere findest du im FAQ von Google.
02.07.2010, 15:19
#
5
netzpuls
Die Googel-Index- Aktualisierung hat bei mir beim letzten Mal über 7 Monate gedauert, der Koloss google ist also doch ein sehr schwerfällige SUm.
Grüße und Viel Erfolg weiterhin
03.07.2010, 06:15
#
6
Stulle mit Brot
würde auch mal die meta angaben checken.
follow + revisit
09.07.2010, 13:45
#
7
ENiX
Moderator
Zitat:
Zitat von Arrived
Wie meine Vorgänger bereits richtig gesagt haben, in jedem Fall die 301 über die .htaccess schalten. Zusätzlich empfehle ich dir für die neue Domain einen Account für die Google Webmastertools (http://www.google.com/webmasters/tools/?hl=de) anzulegen. Dort reichst du dann am besten die Sitemap deiner neuen Domain ein und teilst ebenfalls zusätzlich die Umleitung Google mit. Dann sollte es nur ein paar Tage dauern bis die neuen Seiten im Index sind.
Du hast auch noch zahlreiche andere Optionen, von daher würde ich bei Gelegenheit auch gleich die Standarddomain definieren. Alles weitere findest du im FAQ von Google.
hier kannst du aber auch ein code generieren lassen, den du in eine html datein eingibst und im root verzeichniss hochlädst (oder die html datei so bennenst), google sagst du dann, das du es gemacht hast und schon kann google deine "neue" seite spidern.
mach einfach eine 301er weiterleitung auf die neue Seite, das nächste Update kommt bald, dann sollte es aktualisiert sein. Zusätzlich setzt du noch ein paar frische Backlinks auf die neue Siete, der Rest passiert dann von alleine
05.08.2010, 12:08
#
9
maex78
Wie die anderen oben schon berichtet haben...gleicher Inhalt über zwei verschiedene Adressen mag Google nicht. Contentklau usw.
301 Weiterleitung
Webmastertools von Google
evtl mal Adword Werbung schalten meine Domain war schwupps im Index
23.08.2010, 15:08
#
10
absatz
Gesperrt
Seiten die nicht verlinkt sind werden oft gar nicht mehr aufgenommen. Ich würde mal ein paar Links setzten, z.B. bei Mister Wong und anderen Social Bookmark Diensten. Viel Erfolg!