[GELÖST] NAS-Server als Web-Server (Joomla 1.5)

Alt 20.12.2009, 00:08   # 1
Guguseli
Gastposter

Hallo Allerseits,
habe im Sinn, einen kleinen NAS-Server von Synolgy (D109 oder D209) zu erweben. Leider weiss ich nicht ob es damit Funktioniert. Hat Jemand einen solchen Web-Server schon in Betrieb? Da ich die Website mit Joomla erstellen will, sollte mysql etc funktionieren. Ich will zuerst mal die Website damit testen, bevor ich einen Provider und eine eigene Domain erwerbe. Der Zugang zum NAS-Server sollte mit DynDns erfolgen.

So das wärs mal fürs Erste Erwart einfach nur Tips und nicht "Pfannenfertige" Lösung.

Es Guguseli
Alt 20.12.2009, 00:08 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 20.12.2009, 10:55   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Ich fürchte Du verstehst den Begriff NAS nicht ganz
So ein System hat vorerst mal nichts mit einem Webserver oder einem DB-Server zu tun, sondern stellt Dir einfach nur Speicherplatz zur Verfügung:
Network Attached Storage ? Wikipedia

Dieses DS209 (hast Du nur das S vergessen? Ich kann zumindest kein D209 finden!) ist offenbar deutlich mehr als ein NAS.
Hier habe ich eine Beschreibung dazu gefunden:
Synology Disk Station DS209 - DealCat.de
Laut deren Beschreibung sollte das was Du vor hast durchaus möglich sein.

Das DynDNS muß auf Deinem Router laufen und dieses DS209 hängt dann hinter dem im internen Netz. Nähere Details findest Du im Synology-Wiki:
Zugriff auf die Synology-Dienste über Internet - Synology Wiki

Schöne Grüße
Grunzer
Benjamin Franklin
Alt 21.12.2009, 03:18   # 3
Guguseli
Gastposter

@Grunzer

das der Begriff "NAS-Server" eine andere Bedeutung haben könnte als Network Attached Storage ist mir nicht bekannt.
Danke für die Hinweise zu Wikipedia, scheint doch Informativer zu sein als ich dachte.
Bei der Typenbezeichnung habe ich die "S" vergessen, es gibt offensichtlich keine Typen ohne "S" . Bei der Produktbeschreibung werden einige Anwendungen genannt wie : All-in-1-Server : iTunes Server, Backup Server , File Station, File-Server, Download Station, Web-Server, FTP-Server, Printserver, Multimedia-Server, Photo Station, Audio Station, Surveillance Station, Mail Station. Auch Joomla wird erwähnt. Als Laie in Sachen Web-Server habe ich diese Frage ins Forum gestellt.

Wede mal Wiki durchlesen und hoffentlich mein Problem damit lösen.

Gruss Guguseli
Alt 21.12.2009, 08:39   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Guten Morgen,

Mein Text war nicht böse gemeint! Sorry, wenn es so rüber kam.

Ich wollte nur sagen, daß ein NAS (Network Attached Storage) im Normalfall nicht mehr als ein Dateiserver (File) ist. Die ganzen anderen Funktionen gehen über so ein System hinaus und sollten in meinen Augen anders genannt werden. "All-in-1-Server" trifft es doch schon ganz gut

Hinter meinem zweiten Link steht relativ weit unten:
Web Station
PHP/MySQL
Es läuft also ein Webserver auf dem Ding, der auch PHP interpretieren kann und ein Mysql-Server ist wohl auch mit drin...

Da das Ding extr3 benutzt gehe ich davon aus, daß in der Kiste ein kleines Linuxsystem läuft...

Da Joomla ein ein CMS ist, das im Webserver mit php und mysql läuft gehe ich also -ohne es zu wissen- schwer davon aus, daß es darin auch läuft Joomla auf Synology - Das deutsche Synology Support Forum

Soweit erst mal
Viel Glück!
Benjamin Franklin
Alt 22.12.2009, 12:42   # 5
Guguseli
Gastposter

@Grunzer

somit wäre ja alles wieder geklärt

Dein Hinweis auf ein Forum von Synology ist ein Volltreffer. Habe die Website von Synology gefnden, jedoch den Hinweis zum Forum wohl übersehen. Nochmals Besten Dank. Nun brauch ich noch einen Sponsor der mir ein DSxyz unter den Weihnachtsbaum legt.

In diesem Sinne, Frohe Festtage

Guguseli

Alt 23.05.2013, 19:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 23.05.2013, 19:09 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort

Stichworte
nas dyndns joomla
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.