| | # 1 |
| Swagman Registriert seit: 21.12.2006 Ort: Schweiz
| Ich bin Bibliothekar und habe eine Facebook-Page für unsere Bibliothek erstellt. Ich möchte nun auf der Seite eine Such-Box einfügen die direkt zu den Resultaten in unserem Onlinekatalog führt. Ich habe die Applikation Static FBML gefunden die mir die Möglichkeit bietet eine Box auf meiner Seite einzufügen und sie mit HTML Codes zu füllen. Was ich nun noch brauche ist der HTML Code. ![]() Ich brauche ein Feld wo der Benutzer einen Suchbegriff eingeben kann und einen Knopf mit dem er bestätigt. Nachdem er bestätigt hat müsste sich eine Seite mit dieser URL öffnen: http://opac.nebis.ch/F?local_base=nebis&con_lng=GER&func=find-b&find_code=WRD&request=e39+ hinter dem Plus-Zeichen müsste der Suchbegriff den er geschrieben hat angehängt werden. Wenn er mehrere Wörter schrieb, müssten sie jeweils mit einem plus zeichen dazwischen aneinander gefügt werden. Beispiel: Wenn der Benutzer "Harry Potter" ins Suchfeld eingibt, sollte sich ein Fenster mit folgender URL öffnen: http://opac.nebis.ch/F?local_base=nebis&con_lng=GER&func=find-b&find_code=WRD&request=e39+harry+potter Wie kompliziert ist mein Wunsch? Lässt sich das irgendwie machen? |
|
| | # 2 |
| Registriert seit: 11.06.2009 Ort: Solingen
| Schau einmal unten auf dieser Seite Google nur für die eigenen Seiten als Alternative würde mir jetzt noch einfallen das Du von Deiner Seite NEBIS - Ergebnisliste Dir den Quelltext anzeigen lässt und den entsprechen HTML Code für das erste Suchfeld kopierst und in die Starteite einfügst. |
|
| | # 6 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Moin, bist Du Dir sicher, dass so die URL aussehen muss? Denn das ist rein mit HTML schwierig, weil der Parameter mit dem "SUCHWORT" bei Deiner URL nicht nur aus dem Suchwort besteht, sondern aus "e39 SUCHWORT" (+ kodiert ein Leerzeichen). Davon absehen wäre der Code folgender: HTML-Code: <form action="http://opac.nebis.ch/F" method="get"> <input type="hidden" name="local_base" value="nebis" /> <input type="hidden" name="con_lng" value="GER" /> <input type="hidden" name="func" value="find-b" /> <input type="hidden" name="find_code" value="WRD" /> <input type="text" name="request" size="30" maxlength="30" /> <input type="submit" value="Suchen" /> </form> Nur das "e39 " fehlt dann. Man kann das Eingabefeld mit entsprechendem "value"-Parameter vorbelegen, aber der Nutzer kann (und wird) das dann bei seiner Eingabe eventuell wieder rauslöschen. Man kann mit JavaScript das Formular vor dem Versenden manipulieren (was ich als die gangbarste Lösung ansehe). Oder man kann probieren, wie der Server mit abweichenden Anfragen umgeht, z.B. wenn das "e39" als weiteres "hidden" Feld auch mit dem Namen "request" hinzugefügt wird (was aber zu vermeiden wäre, weil Du Dich dann offenbar auf ein Verhalten des Servers abstützen würdest, was nicht dokumentiert ist, nicht dem gewünschten Format entspricht - sich also auch immer ändern könnte). Wo hast Du die URL denn her? Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 7 |
| Ich hab nochmal nachgedacht, und denke mir, wenn es eh in Facebook soll usw. dann sollte JavaScript ja kein Ausschlusskriterium sein. Darum hier mal die darum erweiterte Variante: HTML-Code: <form action="http://opac.nebis.ch/F" method="get" name="nebisform" onsubmit="document.forms['nebisform'].elements['request'].value = 'e39 ' + document.forms['nebisform'].elements['request'].value;return true;"> <input type="hidden" name="local_base" value="nebis" /> <input type="hidden" name="con_lng" value="GER" /> <input type="hidden" name="func" value="find-b" /> <input type="hidden" name="find_code" value="WRD" /> <input type="text" name="request" size="30" maxlength="30" /> <input type="submit" value="Suchen" /> </form> Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 8 | |
| Swagman Threadstarter Registriert seit: 21.12.2006 Ort: Schweiz
| Danke! Dein zweiter Code läuft, damit bekomme ich nun alle Suchtreffer aus unserem Bibliotheksverbund. Nicht 100%ig, aber zumindest hat sie soweit funktioniert. Mit e39 würde das Suchresultat auf unsere Bibliothek eingeschränkt werden. Es würden nur Bücher erscheinen die es auch in unserer Bibliothek gibt und nicht nur in anderen Bibliothek unseres Bibliothekverbunds. Zitat:
NEBIS - Ergebnisliste Also wenn sich das E39 noch irgendwie standardmässig zufügen lässt wäre das Klasse! Aber es ist kein Weltuntergang wenn wir drauf verzichten müssten. | |
|
| | # 9 |
| So ganz weiß ich nicht, wie Du Dir das zusammengestückelt hast und was davon wirklich nötig ist und was verzichtbar, aber über die erweiterte Suche habe ich mir "filter_"-Parameter rausgesucht, über die die Bibliothek eingeschränkt werden kann und das somit nicht mit in den Suchbegriff muss: HTML-Code: <form action="http://opac.nebis.ch/F" method="get"> <input type="hidden" name="local_base" value="nebis" /> <input type="hidden" name="con_lng" value="GER" /> <input type="hidden" name="func" value="find-b" /> <input type="hidden" name="find_code" value="WRD" /> <input type="hidden" name="filter_code_5" value="WSL" /> <input type="hidden" name="filter_request_5" value="E39" /> <input type="text" name="request" size="30" maxlength="30" /> <input type="submit" value="Suchen" /> </form> Thorsten
|
| | # 11 | |
| Zitat:
HTML-Code: <form action="http://opac.nebis.ch/F" method="get"> <input type="hidden" name="local_base" value="nebis" /> <input type="hidden" name="con_lng" value="GER" /> <input type="hidden" name="func" value="find-b" /> <input type="hidden" name="find_code" value="WRD" /> <input type="hidden" name="filter_code_5" value="WSL" /> <input type="text" name="request" size="30" maxlength="30" /> <input type="submit" value="Suchen" /><br /> <input type="checkbox" name="filter_request_5" value="E39" checked="checked" id="nebisfilterE39" /> <small><label for="nebisfilterE39">nur in FHNW-PH-S (Solothurn) suchen</label></small> </form> Das könnte man natürlich noch etwas aufhübschen... Oder statt Checkbox Radio-Buttons, die die explizite Wahl zwischen gesamt oder gefiltert lassen, je nachdem was man meint der Benutzer würde es besser verstehen. Ich würde es mit dieser Checkbox bevorzugen. | |
|
| | # 13 | |
| Zitat:
Sowieso sollte man auf <font>-Gestaltung verzichten und sich mit CSS anfreunden. Für sowas wie die Schriftfarbe ist das auch einfach (besser noch Klassen im Stylesheet definieren statt Farben explizit im Quelltext anzuführen), für Positionierungen und so kann das schon mal verzwickter sein. Die Eigenschaft vertical-align klappt mit dem Inpurt-Element, wie sie auch mit Bildern funktioniert: HTML-Code: <input type="checkbox" name="filter_request_5" value="E39" checked="checked" id="nebisfilterE39" style="vertical-align:middle;" /> <b><small style="color:#0000A0;"><label for="nebisfilterE39">nur in Mediothek suchen</label></small></b> HTML-Code: input {
vertical-align:middle;
} | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren: Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |