Background-Color im Frame generell ändern?

Alt 08.11.2008, 22:13   # 1
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Auf meiner Seite habe ich sehr viel Zeugs in einen Frame eingebunden. Nun habe ich ein Problem festgestellt. Oberhalb des Frames habe ich nämlich den Style der Seite komplett geändert. Nun passen einige Hintergründe und Hintergrundbilder der in dem Frame eingebundenen Seiten nicht mehr zu dem Bereich Oberhalb des Frames. Um das ganze wieder passend zu gestalten müsste ich nun von hunderten Seiten die im Frame eingebunden sind einzeln den Hintergrund ändern. Gibt es keine andere Möglichkeit, zum Beispiel mit Hilfe eines Javascripts? Sodass es möglich ist die Hintergrund-Farbe aller im Frame eingebundener Seiten zu ändern.
Alt 09.11.2008, 07:47   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

dafür (u.a.) wurde CSS erfunden, allerdings auf umgekehrte Art und Weise. Nein, Du kannst nicht die Styles von in Frames eingebundenen Seiten über übergeordnete Seiten (also die, die die Frames definieren) ändern (zumindest nur sehr eingeschränkt über JavaScript-Manipulation des DOM - das ist keine sinnvolle Idee). Statt dessen hättest Du die Gestaltung der Seiten in eine CSS-Stylesheet-Datei auslagern sollen, und diese eine Datei in alle HTML-Seiten integrieren. Je mehr Du auf Gestaltung im HTML verzichtest und nur strukturierst da (d.h. sauberes HTML, z.B. eine H1-Überschrift definieren statt Text mit FONT-SIZE und BOLD zu gestalten, CLASS-Attribute durchgängig, konsequent setzen), um so einfacher kann danach eine Änderung in der einen Stylesheet-Datei sich in allen HTML-Dateien auswirken. Gleichzeitig sehen sowieso alle Seiten besser, einheitlicher, wie aus einem Guss aus.

SELFHTML: Formate zentral in separater CSS-Datei definieren

Grüße,
Thorsten

Alt 28.05.2012, 21:11 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.