| | # 2 |
| Halb Mensch, halb Admin Registriert seit: 10.05.2006
| Hallo delmar67, willkommen im Forum Es gibt zwei Möglichkeiten die Musik weiter laufen zu lassen. Möglichkeit 1: Am einfachsten und unspektakulärsten geht es mit Frames. Frames kannst Du Dir vorstellen, wie eine HTML-Seite in einer HTML-Seite. Du bleibst ständig auf einer Seite und surfst durch das Frame. Möglichkeit 2: Deutlich schwieriger aber auch interessanter ist Ajax. Mit Ajax lassen sich Seitenelemente oder ganze Teile dynamisch nachladen/austauschen. Auch bei dieser Methode bleibst Du immer auf einer Seite und wechselst nur die Elemente auf der Seite aus. Für Ajax sollte man allerdings etwas Kenntnisse in JavaScript und PHP mitbringen. Das Problem mit Musik ist, dass diese bei einem Seiten-Reload immer neu geladen wird. Du musst also auf einer Seite bleiben, damit die Musik am Stück gespielt wird. Viele Grüße Spooner P.S.: Ein gutes Beispiel für Ajax ist zum Beispiel netvibes.com. So krass wirst Du es zwar nicht brauchen aber nur um mal zu sehen, was mit Ajax alles möglich ist. |
|
| | # 4 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Moin, bei der AJAX-Idee vom Spooner sollte man nicht vergessen, dass man das quasi nicht Suchmaschinenfreundlich bekommt. (Siehe z.B. A spider's view of Web 2.0.) Weitere Möglichkeit wäre statt Frame ein Popup. Da wäre es allerdings sinnvoll, dass dies explizit vom Besucher per Klick geöffnet wird, sonst könnte es schnell Popup-Blockern zum Opfer fallen. Andererseits könnte man es ja auch aufwerten über Hintergrundgedudel hinaus Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 7 | |
| Zitat:
Wenn bei den Begriffen "AJAX/Frames" bei Dir nichts klingelt, dann behaupte ich mal schließen wir AJAX sofort als Lösung aus, das wird zu kompliziert. Frames sind eine uralte und einfache, beherrschbare Technik - haben aber eine Menge Nachteile, wie jede andere Lösung dieses Problems auch, darum bleiben wir trotzdem dabei als einfachste. In einem Browser wird im Prinzip immer eine Webseite angezeigt, klickt man auf einen Link o.ä. gelangt man zur nächsten Seite, die wieder dargestellt wird im Browser. Das ist Dein Problem, die Musik wird jedes Mal als Bestandteil der darzustellenden Seite gesehen und neu angefangen. Frames unterteilen das Browser-Fenster, den Bereich in dem Deine Seite angezeigt wird noch einmal in einzelne Teile, die jeweils eine eigene Seite darstellen. Und dann kann man so programmieren, dass bei Klick auf einen Link (o.ä.) eben nur dieser Teil, dieser Frame ausgetauscht wird. Also kann man die Musik in einem anderen Teil/Frame laufen lassen und sie wird fortgesetzt. Eine Grundeinführung kannst du hier lesen: Framesets und Frames definieren. Du nimmst also Deine bisherige Startseite (sagen wir "index.html") und nennst die um z.B. nach "main.html". Die "index.html" wird dann ein Frameset enthalten mit zwei Frames, idealerweise zwei Zeilen/"rows", das obere enthält die "main.html" und bekommt als Höhenangabe einen "*", das untere enthält eine neue Seite, in die Du Deinen Player setzt und der Du eine passende feste Höhe gibst (z.B. "90"). Also etwas in der Art: HTML-Code: <frameset rows="*,90"> <frame src="main.html" name="main" /> <frame src="music.html" name="music" /> </frameset> HTML-Code: <a href="zweite-seite.html" target="_self">zweite Seite</a>, <a href="http://www.netzwelt.de/" target="_top">Netzwelt.de</a> Du siehst, nicht einfach mit dem (für mich sowieso nervigen) Hintergrundgedudel. Grüße, Thorsten | |
|
| | # 8 |
| Registriert seit: 02.03.2010
| Was mach ich, wenn ich den PLayer zwischen Logo und Kontakt haben will? Hier meine Seite: Informationstechniker-Meister Thomas K. Seitz |
|
| | # 9 |
| Du kannst mit IFRAME statt FRAME arbeiten und nur den Teil unter der Navigation auswechseln, der Seitenrahmen inkl. Player, Navigation und (wenn es nicht variabel werden soll) "Teaserbild" bleibt in der "index.php". Vgl. SELFHTML: HTML/XHTML / Frames / Eingebettete Frames Die Navigations-Links (bzw. andere Links im Rahmen müssen dann mit dem korrekten TARGET sein, also analog zum Beispiel oben hat der IFRAME den Namen und die Links im Rahmen das TARGET "main". In den Inhalten selbst gilt weiterhin, dass sowohl "main" als auch "_self" funktionieren, ich empfehle "_self" (eigentlich ist das auch das Standardverhalten, aber da ich wichtig finde, dass alle externen Links "_top" sind, finde zumindest ich hilfreich bei jedem Link stets explizit zu entscheiden, wie er sich öffnet). |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |