| | # 3 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Moin, so richtig hast Du nicht verstanden, was wir letztens gemeinsam diskutiert haben, oder? Du musst HTML/CSS erstellen und der Dreamweaver ist Dein Werkzeug, mehr nicht. Wir können Dir jetzt nicht verraten, dass Du diesen und jenen "magischen" Knopf im Programm drücken musst und das war es. Wir könnten hier höchstens diskutieren, wie man sowas am besten in HTML/CSS konstruieren kann. Grundsätzlich gehen Scrollbalken mit Frames (ich rate ab) oder mit CSS (overflow). Poste doch mal die bisherige Website (d.h. die URL dahin) statt irgendeines Screenshots... Sorry, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 30.09.2008
| hi ihr 2, doch verstanden habe ich das schon, nur am Ende hatte ich mehr Spaß mit dem Dw. Das heißt aber nicht das ich das alles nicht auch mit HTML/CSS erstellen hätte können, aber es ist halt einfacher und schöner anzusehen im Dw. Einen "magischen" Knopf ist auch nicht das was ich suche, ich wollte eine Scrollbar erstellen die genau in diese Zeile rein passen sollte, wie auf dem Bild, ohne jetzt zwingend im Code was zu schreiben. Und hier die URL auf diese Seite. >>Klick<< Der Quelltext, soweit ich das so sehe ist ganz Ok. Was ich aber z.B. nicht verstehe, und was ich auch im Quelltext nicht finde, ist waum der Text(Nickname, Realname..usw) nicht mit dem Bild Oberkante bündig ist. Sorry das ihr euch ein bischen vor den Kopf gestoßen fühlt, aber ich habe eure Tips und Links sehr wohl gelesen und auch zu Geltung genommen, aber zwichenduch ein bischen mit dem Dw gearbeitet um mein "(un)wissen" auch dort anzuwenden. ![]() Dex |
|
| | # 5 | |||
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Zitat:
Zitat:
Warum die Texte nicht oben bündig sind? Weil sie in Absätzen (<p>) stehen und diese den Standardstil haben, dass sie zu anderen Elementen vertikalen Abstand haben, und zwar oben. Heißt, "margin-top" ist "1em" (*), das ist die einfache Schrifthöhe, also wie Du in "Stil4" definierst "20px". Also hat ein <p> einen Abstand von "20px" nach oben. Du könntest in "Stil4" den "margin-top" auf "0" und statt dessen den "margin-bottom" auf "1em" setzen. Oder noch besser <div> statt <p> nehmen und mit eigenem Stil versehen, in dem Du nur explizit "margin-bottom" definierst. Für Deine Scrollbar solltest Du auch ein <div> einfügen in die entsprechende Tabellenzelle (die gibt es ja bereits), für dieses <div> kannst Du dann mit CSS die Größe definieren, mit "margin" ggf. innerhalb der <td> positionieren und mit oben genanntem "overflow" das Scrollbar-Verhalten definieren. Zitat:
Was Du Dir zur Nachhilfe auf jeden Fall zuerst aneignen solltest ist, was Block-Formate (auch "Container") wie <p> und <div> sind und was sie voneinander (und von Inline-Elementen wie z.B. <span> oder <b>) unterscheiden. Außerdem ganz wichtig für CSS das Box-Modell, um "margin", "border" und "padding" zu verstehen. Grüße, Thorsten (*): Kleiner Exkurs, das ist derart meine Beobachtung im aktuellen Firefox, früher kannte ich das anders, z.B. das Base Stylesheet (eine theoretische Vorlage zur HTML-Darstellung, die aber nie einer konkreten 100%-Browser-Umsetzung entsprach), definiert "margin" für <p> zu gleichen Teilen oben und unten.
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() | |||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |