Srcollbar in Dreamwaver?

Alt 13.10.2008, 20:16   # 1
Dextro23

Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage zum Programm Dreamwaver.

Und zwar, würde ich mir gerne eine Scrollbar auf eine bestimmte stelle erstellen, weiß aber nicht wie sowas mit dem Dw geht.
Es geht mir darum, es mit Dw zu erstellen, normal im html habe ich schon 2 Tuts dafür gemacht, aber ich meine man kann sowas auch im Dw erstellen, oder?
Hier ein Beispielbild was ich direkt im Dw gemcht habe:
cjkszxoe
Wie auf dem zu sehen, sollte der Kasten mit der Scrollfuktion in der mitte dieses Bildes enstehen, also wo der untere Kasten ist.
Geht das? Wenn ja wie?

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Dex
Alt 13.10.2008, 20:37   # 2
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Ist das ein div Element?

Ich versteh auch nicht, was du mit "in Dreamweaver" meinst. Wenn du den Code im Netz schon gefunden hast, kannst du doch einfach einbinden
Alt 13.10.2008, 20:48   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

so richtig hast Du nicht verstanden, was wir letztens gemeinsam diskutiert haben, oder? Du musst HTML/CSS erstellen und der Dreamweaver ist Dein Werkzeug, mehr nicht. Wir können Dir jetzt nicht verraten, dass Du diesen und jenen "magischen" Knopf im Programm drücken musst und das war es. Wir könnten hier höchstens diskutieren, wie man sowas am besten in HTML/CSS konstruieren kann.

Grundsätzlich gehen Scrollbalken mit Frames (ich rate ab) oder mit CSS (overflow).

Poste doch mal die bisherige Website (d.h. die URL dahin) statt irgendeines Screenshots...

Sorry,
Thorsten
Alt 13.10.2008, 23:14   # 4
Dextro23
Threadstarter

hi ihr 2,

doch verstanden habe ich das schon, nur am Ende hatte ich mehr Spaß mit dem Dw. Das heißt aber nicht das ich das alles nicht auch mit HTML/CSS erstellen hätte können, aber es ist halt einfacher und schöner anzusehen im Dw.
Einen "magischen" Knopf ist auch nicht das was ich suche, ich wollte eine Scrollbar erstellen die genau in diese Zeile rein passen sollte, wie auf dem Bild, ohne jetzt zwingend im Code was zu schreiben.

Und hier die URL auf diese Seite. >>Klick<<
Der Quelltext, soweit ich das so sehe ist ganz Ok. Was ich aber z.B. nicht verstehe, und was ich auch im Quelltext nicht finde, ist waum der Text(Nickname, Realname..usw) nicht mit dem Bild Oberkante bündig ist.

Sorry das ihr euch ein bischen vor den Kopf gestoßen fühlt, aber ich habe eure Tips und Links sehr wohl gelesen und auch zu Geltung genommen, aber zwichenduch ein bischen mit dem Dw gearbeitet um mein "(un)wissen" auch dort anzuwenden.

Dex
Alt 14.10.2008, 06:51   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Dextro23 Beitrag anzeigen
doch verstanden habe ich das schon, nur am Ende hatte ich mehr Spaß mit dem Dw. Das heißt aber nicht das ich das alles nicht auch mit HTML/CSS erstellen hätte können, aber es ist halt einfacher und schöner anzusehen im Dw.
Einen "magischen" Knopf ist auch nicht das was ich suche, ich wollte eine Scrollbar erstellen die genau in diese Zeile rein passen sollte, wie auf dem Bild, ohne jetzt zwingend im Code was zu schreiben.
Genau da ist der Widerspruch! Und davon sprach ich. Sicher kannst Du den Dreamweaver als Werkzeug benutzen, aber erstens musst Du verstehen, was da warum bei rauskommt, wenn Du mit diesem Werkzeug arbeitest. Und zweitens auch, dass Du ab und zu besondere Feinarbeiten mit dem (ggf. zu groben) Werkzeug nicht machen kannst und für diese Feinarbeit doch in den Code musst (bzw. bietet Dir der DW dann auch Werkzeuge und Paletten, wo Du das entsprechende eintragen kannst, aber Du musst es dennoch wissen).
Zitat:
Und hier die URL auf diese Seite. >>Klick<<
Der Quelltext, soweit ich das so sehe ist ganz Ok. Was ich aber z.B. nicht verstehe, und was ich auch im Quelltext nicht finde, ist waum der Text(Nickname, Realname..usw) nicht mit dem Bild Oberkante bündig ist.
Zumindest ist das Konstrukt viel zu kompliziert, eine Tabelle in die nächste geschachtelt, ohne dass die meisten davon Sinn ergeben würden. Eigentlich sollte man eine Tabelle als etwas ansehen, was dem realen Leben, dem Blatt Papier gleicht, nämlich Daten sortiert darstellen. Als Gestaltungsmittel zur Positionierung auf einer Webseite hat es sich ganz ganz früher mal eingebürgert, als es noch kein CSS und somit keine bessere Möglichkeit gab. Da sind wir wieder beim ursprünglichen Problem, klar macht der Dreamweaver alles ganz einfach, aber die Entscheidung, als nächstes eine Tabelle einzufügen und die als Mittel zu wählen, irgendwas zu positionieren, die trifft schon noch der Benutzer, der vor dem Programm sitzt.

Warum die Texte nicht oben bündig sind? Weil sie in Absätzen (<p>) stehen und diese den Standardstil haben, dass sie zu anderen Elementen vertikalen Abstand haben, und zwar oben. Heißt, "margin-top" ist "1em" (*), das ist die einfache Schrifthöhe, also wie Du in "Stil4" definierst "20px". Also hat ein <p> einen Abstand von "20px" nach oben. Du könntest in "Stil4" den "margin-top" auf "0" und statt dessen den "margin-bottom" auf "1em" setzen. Oder noch besser <div> statt <p> nehmen und mit eigenem Stil versehen, in dem Du nur explizit "margin-bottom" definierst.

Für Deine Scrollbar solltest Du auch ein <div> einfügen in die entsprechende Tabellenzelle (die gibt es ja bereits), für dieses <div> kannst Du dann mit CSS die Größe definieren, mit "margin" ggf. innerhalb der <td> positionieren und mit oben genanntem "overflow" das Scrollbar-Verhalten definieren.
Zitat:
Sorry das ihr euch ein bischen vor den Kopf gestoßen fühlt, aber ich habe eure Tips und Links sehr wohl gelesen und auch zu Geltung genommen, aber zwichenduch ein bischen mit dem Dw gearbeitet um mein "(un)wissen" auch dort anzuwenden.
Es geht natürlich nicht um "vor den Kopf gestoßen", natürlich freue ich mich, wenn ich Wissen und Arbeitsweisen vermitteln konnte, aber wenn nicht, dann liegt es ja auch mit an mir. Nur klang Deine Frage so, als ob Du den Grundsatz noch nicht verinnerlicht hättest, dass am Ende immer HTML/CSS rauskommt, dass es das ist, was Du auf den Webserver kopierst und was im Browser Deiner Besucher dann dargestellt wird. Und dass der Dreamweaver eben nur ein Werkzeug ist, der Dir (auf der Ebene, wie Du damit derzeit arbeitest) eben nicht abnimmt, auch die Grundsätze zu verstehen. Man kann den Dreamweaver auch als Word-ähnlichen Editor für Inhalte verwenden, für eher unbedarfte Nutzer (eigentlich aber ist dafür eher der kleine Bruder Conribute da), aber dann nur, weil ein "Experte" vorher die Gestaltung in DW-Templates gegossen hat, in denen nur noch bestimmte Teile zur Bearbeitung frei sind, dann muss der "Redakteur" sich nicht mehr um die höheren Weihen der HTML/CSS-Gestaltung kümmern. Und ganz ehrlich, Du willst mit Deinen Gestaltungen ja schon sofort in die höheren Weihen, es geht nicht um die ganz einfachen Allerweltsideen, Du hast ziemlich konkrete Vorstellungen (gestalterisch sogar schon ziemlich gut), aber so ganz ohne die Grundlagen wirst Du es halt leider nicht sinnvoll umgesetzt kriegen.

Was Du Dir zur Nachhilfe auf jeden Fall zuerst aneignen solltest ist, was Block-Formate (auch "Container") wie <p> und <div> sind und was sie voneinander (und von Inline-Elementen wie z.B. <span> oder <b>) unterscheiden. Außerdem ganz wichtig für CSS das Box-Modell, um "margin", "border" und "padding" zu verstehen.

Grüße,
Thorsten

(*): Kleiner Exkurs, das ist derart meine Beobachtung im aktuellen Firefox, früher kannte ich das anders, z.B. das Base Stylesheet (eine theoretische Vorlage zur HTML-Darstellung, die aber nie einer konkreten 100%-Browser-Umsetzung entsprach), definiert "margin" für <p> zu gleichen Teilen oben und unten.

Alt 28.05.2012, 21:11 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.